Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Glucosamin

*auf Zunge beiß*
    Antidepressiva? Puh, keine Ahnung. Kenn mich mit Frauensupps nicht so aus!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zwei seriöse Forums-Quellen und sie wiedersprechen sich!
    Damit kann ich leben, denn meine Sichtweise ist die zutreffende.

Ich zitier mal die Info von Supplement Union

Eigenschaften Glucosamin:
    Glucosamin ist ein natürlicher Bestandteil der Gelenkschmiere und sorgt für die reibungslose Funktion der Gelenke. Glucosamin dient praktisch als Puffer innerhalb eines Gelenks. Dieser Puffer ist notwendig, damit menschliche Bewegungen schmerzfrei bleiben. Vor allem im Kraftsport und Bodybuilding unterliegen die Gelenke durch jahrelanges, schweres Training einem erhöhten Verschleiß. Gelenkschmiere wird mit der Zeit abgebaut, Schmerzen, vor allem im schweren Training, sind die Folge. Glucosamin kann diese Schmerzen lindern, indem es das verschlissene Gelenk wieder regeniert, neue Knorpelmasse und Gelenkschmiere aufbaut. Oftmals verschwinden die Schmerzen bei regelmäßiger Einnahme auch ganz.
    Weiterhin versorgt Glucosamin das in der Nähe befindliche Knorpelgewebe mit neuen Nährstoffen und transportiert Abfallstoffe aus dem Knorpel ab.

Eigenschaften Chondroitin:
    Chondroitin ist der wichtigste Bestandteil des Knorpelgewebes und sorgt zusammen mit Glucosamin für die ordnungsgemäße Funktion der Gelenke. Chondroitin dient als Wasserspeicher des Knorpels und hält das Gelenk elastisch.

Anwendung im Bodybuilding:
    Im Bodybuilding kann es sinnvoll sein, dem Abbau der Gelenkschmiere von Anfang an entgegen zu wirken. Zu diesem Zweck wäre es möglich Glucosamin-Chondroitin in kleinen Mengen, z.B. 825mg / Tag (750mg Glucosamin, 75mg Chondroitin), zur Vorbeugung zu benutzen. Die Gelenke unterliegen dann erfahrungsgemäß einem geringeren Verschleiß. Bei bereits vorhandenen Gelenkschaden, bei welchem die Ursache Mangel an Gelenkschmiere ist, kann es sinnvoll sein, anfangs höhere Gaben Glucosamin und Chondroitin zu verwenden, bis sich das Gelenk wieder regeneriert. Anschließend, bei weiterem Krafttrainining, reicht eine Tageszufuhr von ca. 825mg Glucosamin-Chondroitin aus.

Wir sind der Ansicht, daß gerade bei schweren Trainings-Einheiten, wie sie im Bodybuilding und Powerlifting üblich sind, Glucosamin der wichtigere Nährstoff ist und Chondroitin in diesem Sport eine -vergleichsweise- untergeordnete Rolle spielt. Erfahrungen uns bekannter Sportler deuten darauf hin. In diesem Zusammenhang enthält das S.U. Glucosamin-Chondroitin eine geringere Menge Chondroitin und dafür eine große Menge Glucosamin - 10% Chondroitin und 90% Glucosamin für maximale Erfolge im Krafttraining.
    Insbesondere der letzte Absatz, den ich in kursiv gesetzt hab, ist in dem Zusammenhang interessant und würde sich mit der Aussage von robert decken. Wenn das Produkt durch Chondroitin dermaßen teurer wird, wäre es in der Tat klüger, es zunächst mit "purem" Glucosamin zu versuchen und wenn die Ergebnisse nicht überzeugend sind, es mal mit einer Kombi aus Glucosamin+Chondroitin zu versuchen.

Ab wann sollte man, bei einer Einnahme von 1250mg pro Tag, ungefähr eine Verbesserung spüren?

Zitat Zitat von Marcel121 Beitrag anzeigen
    Ab wann sollte man, bei einer Einnahme von 1250mg pro Tag, ungefähr eine Verbesserung spüren?
    Binnen zwei Wochen stellt sich bei Vielen bereits eine erste symptomatische Besserung ein. Ich habe allerdings generell für die ersten 3 Einnahmemonate 1.500 mg/d empfohlen, anschließend genügt im Allgemeinen eine Tagesdosis von 1.000 mg.

Das mit den 1500mg ist nur etwas schwierig, da ich Tabletten à 750mg D-Glucosamin hydrochlorid habe, also 625mg D-Glucosamin.
    Heißt also komme nur auf 1250mg pro Tag, wenn ich 2 Tabletten nehme.

Dann nimm in den ersten 3 Monaten einfach 3 pro Tag, anschließend geht es mit 2 Stück weiter.

Bei Penny gibt's 30 Kapseln à 750mg Glucosamin für 3,99€.
    Grad beim Brot einkaufen gesehen.

Hab aus nem Aldi in den USA "Glucosamine Chondroitin Complex" von Welby.

1500mg pro Kapsel, 60 Stück, $ 10

Gibts bestimmt Zeiten wo die Einnahme am effektivsten ist oder ist das ziemlich egal ?

Zitat Zitat von Chriiis_ Beitrag anzeigen
    Gibts bestimmt Zeiten wo die Einnahme am effektivsten ist oder ist das ziemlich egal ?
    Das ist ziemlich egal, wobei eine gewisse Verteilung über den Tag (2 oder 3 Einnahmen) sinnvoller wären, als alles auf einmal reinzukloppen.

Weil ich Kapseln habe mit 1100 mg deswegen. Vllt 2 davon morgens und Abends ? Alsoe 1 morgens eine Abends

mach auch so dass ich morgens und abends eine nehme

Zitat Zitat von Chriiis_ Beitrag anzeigen
    Weil ich Kapseln habe mit 1100 mg deswegen. Vllt 2 davon morgens und Abends ? Alsoe 1 morgens eine Abends
    In den ersten drei Einnahmemonaten sollte man schon auf 1.500 mg/d kommen, eine Kapsel pro Tag wäre dort also zu wenig. Da bei Glucosamin ohnehin eine dauerhafte Einnahme ratsam ist, würde ich an Deiner Stelle für die ersten drei Monate ein anderes Präparat beschaffen, das Du auf die 1.500 mg täglich dosieren kannst, beispielsweise Kapseln a' 500 mg. Ab dem vierten Monat nimmst Du dann die jetzt vorhandenen 1.100er Kapseln, so dürfte es am wirtschaftlichsten sein.

Wäre eine Überdosierung von 700mg bemerkbar, bzw. was kann man bei Überdosierung erwarten ?

Oder isses nur schade ums Geld ?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte