Ergebnis 1 bis 15 von 29
-
20.07.2010, 17:35 #1
Aldi's Backwaren in der Presse
Weiß nicht genau, ob das hier reinpasst oder nicht - ist ansich ja auch keine Frage, dennoch empfinde ich die News als lesenswert. Doppelt und dreifach wenn man sogar öfters bei Aldi kauft:
Zitat von web.de
Discuss!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
20.07.2010, 18:01 #2
Also bei meinem Aldi gibts keine Brötchen (bestimmt, weils Aldi Ost ist )
ansonsten bei Rewe schmecken sie auch ganz gut, aber was da drin ist weiß wahrscheinlich auch keiner. Muss aber vom Geschmack her sagen, das sie den Bäckern in nichts nachstehen.
-
20.07.2010, 18:11 #3
Unser Land ist bekannt für die Unmengen an Brotsorten, schade das die meisten Leute nur noch auf den Supermarktdriss zurückgreifen. Ich schmecke da auf jeden Fall einen gravierenden Unterschied zwischen dem abgepackten Brot und richtigem, selbstgebackenen Brot vom Bäcker. Was auch Spaß macht, Brotbackmaschine kaufen und selber backen...unschlagbar...
Brötchen sind für mich momentan eh tabu, zwecks Abnehmen...aber die Aldibrötchen fand ich nie besonders berauschend.
-
20.07.2010, 18:21 #4
Ich kaufe mein Brot im Supermarkt (Real), achte dabei auf die Inhaltsstoffe (Vollkorn) oder kaufe ein Brötchen in der Bäckerei, das als "Vollkornbrötchen" verkauft wird und auch entsprechend aussieht uind kostet (50ct gegenüber ca. 10 ct. bei den weißen Dingern).
Alternativ habe ich oft die "Toasties" von Real, die 100% Vollkorn sind, sich im Toaster dann bräunen lassen und gut schmecken.
Sofern man natürlich den Wahrheitsgehalt der Prozentangaben auf der Packung (Vollkorn, Mehl, etc.) anzweifelt, darf man gar nix mehr kaufen.
Kann mir übrigens mal einer erklären, wie der prozentuale Anteil von Feststoffen (Mehl) beim Backvorgang SINKEN kann, wenn Wasser verdampft? Das Gegenteil müsste ja der Fall sein, da das Mehl ja schlecht verschwinden kann...
-
20.07.2010, 18:40 #5
Also, soweit ich weiß sind diese Toasties aber nicht 100 % Vollkornmehl oder? Ich glaub nur die wenigsten Brote und Brötchen (und besonders bei den Brötchen wird viel geschummelt) aus dem vollen Korn. Üffes hat dahingehend recht, dass die idealste Lösung ein Brotbackautomat wäre - kenne einige User aus anderen Foren die ihr Brot selbst backen (nicht nur in solchen Automaten) und das Korn auch selbst vermahlen oder vermahlen lassen in einer Mühle (!). Ist natürlich ein herber Aufwand aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das geschmacklich auch bemerkbar macht.
Wie gesagt: die Konkurrenz im Bäckereihandwerk ist groß dank der Massenindustrie und das treibt viele traditionale Bäckereien dazu, auch bei großen Industriefabriken einzukaufen, so dass selbst gar nicht mehr groß Teige angesetzt werden o.ä. und da sehe ich einfach nicht ein, den vollen Preis zu berappen, einfach weil man da nicht einmal genau weiß, wieviel von was drin ist und auch keinen Brennwert hat (d.h. man kann sich dennoch in die Tasche lügen lassen).
Eine Bäckerei die einen Ruf zu verteidigen hat und sich einen Namen gemacht hat, die wird ihr Backgut sicherlich auch mit einem Kostenaufschlag los, der die Preise rechtfertigt, aber der örtliche Bäcker um die Ecke? Mal ehrlich: wer glaubt denn noch wirklich, dass der groß viel selbst macht? Das meiste aus seinem Sortiment wird schon entweder fertig angeliefert und aufgebacken oder als Backmischung vor die Tür gekarrt.
Es stimmt dass mitunter in keinem Land die Brotvielfalt so groß ist, wie hierzulande in Deutschland - wer mal in den Vereinigten Staaten war, der wird sich schnell wundern, wie wenig Brotsorten die da haben und spezielle Sachen gibts dann eben nur bei speziellen Händlern und kosten richtig Asche. Die haben da drübern ja auch nicht so den Geschmack für Magerquark (schwer bis gar nicht zu kriegen und wenn doch, schweinteuer).
-
20.07.2010, 18:41 #6
Also ich kaufe nur bei Aldi ein aber kein Brot.
Bei uns ist nur meine Kleine Brot und Wochenends gibt es Brötchen für alle.
Da ich der Ansicht bin das man das Örtliche und Regionale Handwerk unterstützen sollte kaufe ich nur beim Bäcker und der ist wirklich gut bekommt als Preise und steht super oft ihn der Zeitung.
Die machen alles selbst kein fertig Teig nix die kochen sogar ihre Marmelade selber, einfach nur gut warum soll ich mich da mir minderwertiger Massenware zu frieden geben.
Bei den bisschen Brot was wir Essen soll es schon gut sein.
-
20.07.2010, 19:02 #7
-
20.07.2010, 19:20 #8
Ich habe mal bei einem Bäcker gearbeitet und kann euch sagen, dass so gut wie jeder Bäcker nur mit fertig-Backmischungen arbeitet. Das Mehl kommt in Säcken oder wird gleich in den Silo gepumpt. Alles der gleiche "BÄKO" Scheiß.
Behälter her, 20kg Mehl rein, 0,5kg "Sauerteig"Backmischung in Pulverform drauf, Wasser dazu und dann in die Knetmaschine: Fertig ist das "leckere" Brot
Das Bäckerhandwerk ist schon lange kein Handwerk mehr, genauso wie die meisten Metzger nicht mehr selber schlachten. Mein Metzger kauft "Standardwurst" wie Lioner oder Kochschinken inzwische fertig im Schlachthof und ist die gleiche, wie abgepackt und geschnitten im ALDI und dort kostet sie nur Bruchteil.Geändert von mcselede (20.07.2010 um 19:22 Uhr)
-
20.07.2010, 19:28 #9spammer69Gast
Interessant ist eigentlich nur diese Passage:
Daneben vertreten die Bäcker die Ansicht, dass Aldi in einzelnen Brotsorten nicht die üblichen Mindestmengen von Mehl und Getreide verwendet.
Aldi wies aber auch den Vorwurf zurück, zu wenig Mehl und Getreide zu verwenden. Entscheidend für die Angaben zum Mehl und Getreideanteil in den Backwaren sei "nämlich nicht der Anteil des Mehls im Endprodukt, sondern die Gesamtmenge des verwendeten Getreides und/oder der Getreideerzeugnisse". Hier erfülle Aldi die Anforderungen. Früheren Angaben von Aldi-Anwälten zufolge sinkt der Mehl-Anteil beim Backen von Brot und Brötchen durch den Verlust von Flüssigkeit.
Der Discounter warb damit, dass sein Roggenmischbrot aus den Backautomaten 34 Prozent Roggenmehl enthält, das Dinkelvollkornbrot 42 Prozent. Die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches sehen für Roggenmischbrot einen Roggenmehlanteil zwischen 50 und 90 Prozent vor, für Dinkelvollkornbrot einen Anteil von mindestens 90 Prozent Dinkelerzeugnissen.
Qualitätsunterschiede gibt es meiner Meinung nach schon, sogar unter den einzelnen Bäckern. Ob man denn bereit ist, dafür 200 % mehr zu bezahlen, sollte jeder selber entscheiden. Diese "frischen" Aldi-Brötchen habe ich noch nicht probiert, aber wenn sie genauso gut schmecken wie die vom "richtigen" Bäcker - warum nicht? Ist doch Wurscht, ob die gebacken oder nur gebräunt werden.
-
20.07.2010, 19:33 #10
Die schmecken eher so wie die von "Backtory" oder an den Tankstellen. Kannst aber auch Tiefgefrorene "Selber-Back"-Brötchen kaufen, alles das gleiche.
-
21.07.2010, 08:28 #11Früheren Angaben von Aldi-Anwälten zufolge sinkt der Mehl-Anteil beim Backen von Brot und Brötchen durch den Verlust von Flüssigkeit.
nehmen wir mal an wir mischen 50gr mehl mit 50gr wasser, schieben das in den ofen. das wasser verdampft, das mehl bleibt bestehen. am ende haben wir also 50gr mehl und 30gr wasser (20gr sind ja verdampft)
=> der mehlanteil ist im endprodukt gestiegen, weil weniger wasser
wie soll denn der mehlanteil sinken, wenn wasser verdampft. im mehl ist doch so gut wie garkein wasser enthalten, im gegenzug zu festen substanzen wie kohlenhydrathe, die nicht verdunsten könnenGeändert von stephang (21.07.2010 um 09:07 Uhr)
-
21.07.2010, 08:34 #12
ich esse dinkel vollkornbroetchen aus der gefriertruhe von kaufland ... wie heisst nochmal diese riesige kuchenbaeckermarke ?
-
21.07.2010, 08:56 #13
Wir backen oft selber- Brot und Brötchen, das ist toll, weil man die nach eigenen Vorlieben machen kann, z.B. mit Röstzwiebeln, Kräutern oder Olivenstücken. Ich kaufe aber auch beim Bäcker und bei Aldi Brot. Überall gibt´s Dinge, die wir mögen und Dinge, die wir nicht mögen. Ich frag mich allerdings immer noch, warum die Laugenbrezeln beim Bäcker ( übrigens auch eine Kette, so daß ich überzeugt bin, daß hier nahezu im industtiellen Maßstab gearbeitet wird) 1,05€ kosten und an der Tankstelle nur 60Cent, obwohl sie gleich schmecken und gleich schwer sind?! Ich finde, die meisten Bäckereien verkaufen nix, was ich nicht nahezu in derselben Quali auch billiger im Supermarkt oder an der Tankstelle kriege. Es gibt einige, wenige Ausnahmen, da bin ich auch bereit, mehr Geld auszugeben. Ruth hat jetzt ne Kornmühle und mahlt ihre Körner selber, sie sagt, selbst das wäre noch mal ein Riesenunterschied zu fertig gekauften, geschroteten Körnern. Soweit geht meine Liebe allerdings nicht, dazu hab ich keine Zeit. Und wir essen generell nicht so viel Brot, ein Brot hält bei uns ne Woche.
-
21.07.2010, 09:12 #14Ruth hat jetzt ne Kornmühle und mahlt ihre Körner selber, sie sagt, selbst das wäre noch mal ein Riesenunterschied zu fertig gekauften, geschroteten Körnern. Soweit geht meine Liebe allerdings nicht, dazu hab ich keine Zeit. Und wir essen generell nicht so viel Brot, ein Brot hält bei uns ne Woche.
Klar, das schmeckt viel besser, und das Mahlen dauert nicht lange. Ob ich die Körner aus dem Silo hole oder das Mehl aus dem Schrank, macht keinen Zeituntersfchied.
Und gemahlen ist es innerhalb von Sekunden.
Der Flocker ist etwas ganz tolles. Da kippe ich oben Nacktgetreide rein, und in die daruntertehende Schale rieseln frische Flocken. Bei abgepackten Flocken wird der Ölkern entfernt, um sie haltbar zu machen. Und genau diesen Unterschied schmeckt man.
Ferner haben wir eine Brotbackmaschine, da muss man auch nur die Zutaten abgewogen reingeben, den Rest macht sie alleine. Wenn man den Backbeginn z.B. auf 5 Uhr morgens stellt, hat man zum Frühstück frisches Brot.
Und genau deshalb its mir auch ziemlich egal, was aldi mit seinen Brötchen macht
Aber: im Mehl ist immer ein Anteil Wasser enthalten, es ist nie ganz trocken. Minderwertiges Mehl enthält mehr Feuchtigkeit und rieselt nicht so leicht wie gutes Mehl aus trockenem Getreide. Man merkt das z.B. daran, dass Hefeteig aus gutem Mehl schneller und besser aufgeht als ein Teig aus minderwertigem Mehl. Daher kann es schon sein, dass der Mehlanteil von Billigbrot durch das Backen geringer wird.Geändert von Ruth (21.07.2010 um 09:15 Uhr)
-
21.07.2010, 09:27 #15
Konditorei Coppenrath & Wiese (oder so ähnlich)
Also wir haben in unserem aldi keinen Brotbackautomaten. Wenn die brötchen da so schmecken wie die tiefgefrorenen dinger für den ofen würde ich doch paar cents mehr ausgeben und zum bäcker gehen. In unserem kaufland steht nen riesen ofen, da kann man seine brötchen/brote warm machen. Hab das zwar noch nie benutzt aber die brötchen selbst sind ganz okay. Gucken was mich in den nächsten monaten bei aldi erwartetGeändert von djyomen (21.07.2010 um 09:30 Uhr)