Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    (Freiland-/Boden-)eier - was steht drauf, was ist drin

    hi

    ich könnte es jetzt schnell googlen aber aber dann hat keiner von euch was davon. will hiermit auch ein bisschen zum kauf der eier erziehen.

    die käfigeier wurden ja nun abgeschafft, stattdessen werden die regale überwiegend von eiern aus boden- und freilandhaltung gefüllt.

    doch was steckt drin? habe mal gesehen, dass bodenhaltung nicht wirklich "human" ist, da stecken dann statt 3 hühnern in einem käfig 30 hühner auf einem quadratmeter. weiß aber nicht mehr, ob es bodenhaltung war.

    meine frage ist jetzt, was muss auf der verpackung stehen, dass die hühner ein "glückliches" leben haben, sprich nicht in massen auf engstem raume gehalten werde, sich gegenseitig zerpicken und mit medikamenten gefüttert werden, um durch die schlechten haltungsbedingungen zu erkranken

    was für eier kauft ihr persönlich meist ein?

    ich fange mal mit mir an:
    bevorzugt kaufe ich eier auf dem markt, da ich es zeitlich aber häufig nicht schaffe muss der supermarkt dran glauben. eier auf "vorrat" kaufen habe ich mir abgewöhnt, da ich eier nicht konstant im plan habe. mal brauche ich 3 eier pro tag, 5 die woche, dann mal ne woche garkeine eier

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wir kaufen von einem Bekannten. Der hat nicht viele Hühner, diese haben aber Platz. D.h. wir wissen wo die Eier herkommen.

  3. #3
    Da fällt mir was ein: "Ich liebe Tiere. Ich hasse es, wenn glückliche Tiere sterben, darum ess ich nur Fleisch aus der Massentierhaltung."

    OT: Ich hol mir meine Eier vom Kleinbauern. Ich glaube die Eier sind mit Nummer beschriftet, die dir sagen, was für ein Leben die Hühner haben.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gladion Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Eier sind mit Nummer beschriftet, die dir sagen, was für ein Leben die Hühner haben.
    Die bekommen nämlich wöchentlich einen fragebogen zum ausfüllen

  5. #5
    meine frage ist jetzt, was muss auf der verpackung stehen, dass die hühner ein "glückliches" leben haben, sprich nicht in massen auf engstem raume gehalten werde, sich gegenseitig zerpicken und mit medikamenten gefüttert werden, um durch die schlechten haltungsbedingungen zu erkranken
    Auf der sicheren Seite bist du da mit BIO-Eiern. Gibt es bei ALDI zu guten Preisen.

    Gutes Thema übrigens, denn ich kenne genug Leute, die zu mir sagen: "Aber die sind doch aus Bodenhaltung, die kannste doch essen!" (Bin da ja sehr eigen).
    Mein Großvater ist Geflügelzüchter und war kürzlich erst zu Besuch bei einer Geflügelfarm mit Bodenhaltung. Sein Fazit: "40.000 Hühner auf 100m³ Scheisse und toten Artgenossen".

  6. #6
    spammer69
    Gast
    Zu der Kennzeichnung der Eier habe ich eine lustige Geschichte. Vor ein paar Jahren hat ein Kollege von mir in Holland in einer Anlage eine Maschine installiert, wo Eier automatisch verpackt und etikettiert wurden. Irgendwann hat er mitbekommen, dass Eier, die offenbar von den gleichen Hühnern kamen, mal eine 1 für Freiland-, mal eine 2 für Bodenhaltung bekommen haben. Er war ganz entsetzt und fragte den Anlagenbetreiber, was das sollte. Der zuckte nur mit den Schultern und meinte "Die Deutschen bezahlen für Eier mit einer 1 drauf mehr, also machen wir da manchmal eine 1 drauf."

    Ich hoffe, dass es das sprichwörtliche schwarze Schaf war.

  7. #7
    Naja, so ganz richtig mit dem Fragebogen ist das nicht :P Dennoch sind Eier kennzeichnungspflichtig und so sollte aufjedem Ei ein entsprechender Code aufgedruckt sein. Wer den Lesen kann, kann auch auf die Art der Haltung Rückschlüsse ziehen:

    Eier der Güteklasse A (die, die für den Konsum v. priv. Haushalten bestimmt sind) sehen z.B. so aus: 1-DE-0234572, wobei die erste Ziffer über die Art der Haltung Auskunft gibt (0 = ökologische Erzeugung ; 1 = Freilandhaltung ; 2 = Bodenhaltung ; 3 = Käfighaltung). Die zweite Stelle gibt das Herkunftsland an (DE für Deutschland). Die dritte und viere Zahlenfolge gibt die Nummer des Betriebs und die Stallnummer wider).

    Letzendlich ist es so wie Nixe schreibt: nur wenn du Bauer und Hof persönlich kennst und besuchst, kannst du erahnen, was du kriegst. Die ganzen Verpackungen suggerieren immer mit ihren üppigen Graslandschaften und pickenden Hühnern ein gewisses Ambiente. Ist ja wie mit der Milch, wo auf der Packung eine wohlgenährte Kuh im Allgäu auf der Wiese steht bei Sonnenschein und blauem Himmel - in Wirklichkeit aber irgendwo eingepfercht im tiefsten Stall ihr Dasein fristet.

    Hier kannst du nachlesen, was man genau unter den einzelnen Haltungsarten erwarten kann.
    Geändert von Lucifer (15.07.2010 um 20:44 Uhr)

  8. #8
    Spammer, so eine Story habe ich aber auch schon gehört.
    Sowas kann man ja auch mir nachträglichen Kontrollen kaum rausfinden.

    Ich kaufe aber auch grundsätzlich freilaufende Eier - manchmal von einer Bekannten, wenn ich keine Zeit habe, dann im Supermarkt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Spammer, so eine Story habe ich aber auch schon gehört.
    Sowas kann man ja auch mir nachträglichen Kontrollen kaum rausfinden.

    Ich kaufe aber auch grundsätzlich freilaufende Eier - manchmal von einer Bekannten, wenn ich keine Zeit habe, dann im Supermarkt.

    Wo laufen denn die Eier?

  10. #10
    Wenn sie wieder eine so blöde in den Kühlschrank legt, laufen sie auf dem Fußboden aus :/

  11. #11
    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Wenn sie wieder eine so blöde in den Kühlschrank legt, laufen sie auf dem Fußboden aus :/
    Cool, freilaufende Eier in der Küche. Nennt man das dann selbstanbau?

  12. #12

  13. #13
    Also wenn du Freilandeier kaufst, kannst du sicher sein das die von Hühner sind die drausen rum laufen wie viele auf einer was für großen Fläche kann man nicht nach voll ziehen.
    Es ist so das wenn auf Eier aus Deutschland Freilandeier drauf steht auch welche drinne sein müssen und das wird auch überprüft.
    Bei dennen aus dem Ausland guckt keiner.
    Mit Bio Eier bist du am besten dran weil da die Hühner nicht nur drausen rum laufen sondern auch nur mir Bio Futter aus Bioproduktion gefüttert werden dürfen und das wird richtig streng Kontrolliert.
    Da die meisten Biobauern Zuschüsse von der Eu kommen werden sie sehr streng Kontrolliert hier ihn Deutschland.
    Hab mal ihn der Landwirtschaft gearbeitet da gibt es mehr Kontrollen wie man meint.
    Mit Bio bist du immer am besten dran, weil die meisten Biobauern das nicht nur wegen dem Geld machen sondern aus Überzeugung da kannst du sicher sein das es den Hühnern ganz gut geht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Bigpapa Beitrag anzeigen
    Es ist so das wenn auf Eier aus Deutschland Freilandeier drauf steht auch welche drinne sein müssen und das wird auch überprüft.
    Ach so, dann bin ich ja beruhigt. Frage mich dann nur, wie das dann zu lustigen Skandalen wie Gammelfleisch kommt, wenn sowas deiner Meinung nach immer zu 100 % überprüft wird, und seine Richtigkeit hat, Papa...

    Du hast nicht zufällig blaue Augen, oder?

  15. #15
    Es hat mal eine Überprüfung von Stiftung Warentest zum Thema Eier gegeben, noch zu Käfigzeiten. Mit einem bestimmten Licht konnte man die Käfigstäbe auf den Eiern sichtbar machen und somit nachweisen, welche Eier aus der Käfighaltung kamen und welche nicht.
    Dabei haben die Markteier am schlechtesten abgeschnitten, über 60% wurden als Freilandeier verkauft, kamen aber definitiv aus der Käfighaltung. Und: Die grossen Supermarktketten hatten so gut wie keine nachweisbaren Käfigeier als Freilandeier deklariert. Was mich nicht wundert. Wenn morgen in der Bildzeitung steht: Aldi/Lidl/Norma bescheisst Kunden mit Käfigeiern, haben die ein dickes Imageproblem. Wenn da steht: Der Stand vom Meier auf dem Husumer Wochenmarkt bescheisst! interessiert das keine Sau.
    Tatsache ist, man sollte es wie Nixe machen, wenn man sichergehen will- und Bauernhöfe mit eigenem Verkauf gibts mittlerweile wie Sand am Meer.
    Ich kaufe für gewöhnlich die Bioeier von Aldi. Wobei ich diese Woche Omega-3-Bioeier bei Rewe gefunden habe Ob mich damit einer bescheisst?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken auf dem Boden
    Von Scarface2006 im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:13
  2. Deckt gefressen/ Am Boden meine 2. Defi
    Von DMR im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 14:01
  3. BD vom Boden aus
    Von muski84 im Forum Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 19:42
  4. BB hats drauf
    Von f.domenic im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 18:13
  5. Bankdrücken auf dem Boden
    Von muskelbody im Forum Brust
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 19:39