Ergebnis 31 bis 32 von 32
Thema: Nochmal zum Süßstoff
-
15.07.2010, 02:11 #31
Die Heisshunger-durch-Süßstoff-Legende stammt übrigens noch aus der Zeit, in der Zuckerersatzstoffe noch auf den Insulinspiegel wirkte - und ein schnell ansteigernder und dann schnell abfallender Insulinspiegel verursacht nunmal Hunger. Wieder ein Grund auf Zucker zu verzichten, man spart sich die Insulinachterbahn.
Mich würden jetzt auch eure Erfahrungen der Nebeneffekte interessieren.
Hat sich jmd mal unter diesem Aspekt selbst beobachtet?
Einen kulinarischen Nebeneffekt habe ich jedoch gespürt: ich fahre weniger auf Süß ab, da der Nachgeschmack von Süßstoff eher bitter ist (vgl. Cola light mit Cola normal). Mittlerweile finde ich den süßen Nachgeschmack von normalen Limonaden und das Mundgefühl eher unangenehm. Auch sind mir viele andere Dinge mittlerweile zu süß.
Durch den weitestgehenden Verzicht auf Einfachzucker bilde ich mir ein, meine Geschmacksnerven sensibilisiert zu haben. Es gibt ein Phänomen, das ich das "Fette-Kinder-Syndrom" nenne: gebt einem fetten Kind mal einen Apfel. In 90% der Fällen ist ihm der Apfel zu sauer. Das Kind ist Zucker in allen möglichen Formen so gewohnt, dass es bei jedem neuen Geschmackserlebnis eine Süße sucht, die im Vordergrund stehen muss. Egal ob Himbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben: es ist dem fetten Kind meist zu sauer.
Erdbeeren (aber auch nur gezuckert oder überreif) und sehr reife Bananen mögen sie, die kleinen dicken Fratze.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.07.2010, 04:10 #32
Das kann ich aber nur bestätigen, seitdem ich längere Zeit auf den meisten Süßkram verzichte, finde ich normale Cola etc viel zu süß. Hab letztens am Sündetag mal ein Snickers gegessen...das war mir einfach zuviel des Guten.
Ich vermisse es also net großartig, vor allem da ich eher der Typ fürs Deftige bin. Da fehlen mir eher so dicke fette Knödel zum Rotweinbraten etc.