Ergebnis 1 bis 15 von 27
Thema: Mein Trainingsplan
-
06.07.2010, 17:33 #1
Mein Trainingsplan
Hoffe ihr könnt mir mal Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge geben. Ist ein Push7Pull Plan wo ich auch die Regenerationszeiten versucht habe einzuhalten.
Kleine Muskelgruppen 24 Std
Große Muskelgruppen 60Std
Dachte so an 3 Sätze und 15Wdh pro Übung, da ich zwar viel ziehen kann aber so nachner Zeit gehen meinen Muskeln die puste aus xD also will ich dadurch mehr Kondition in den Muskeln aufbauen.
Bizeps/Montag
Kurzhantel im Stehen
Turm im Liegen
Turm im Stehen
Curlstange
Klimmzüge
Rücken/Montag
Latziehen alte Maschine
Latziehen Turm
Latziehen zur Brust
Rudern Turm
Rudern KH
Unterer Rücken Maschine
Bauch/Montag
Beine anheben
Auf Unterarm stützen
Sit ups normal
Sit ups seitlich
Dips
Beine/Dienstag
Beinpresse
Beinpresse Waden
Wadenheben
Bizeps/Dienstag
Kurzhantel im Stehen
Turm im Liegen
Turm im Stehen
Curlstange
Klimmzüge
Schulter/Mittwoch
Schulterdrücken KH
Rear Delt
Schulterdrücken Maschine
Frontheben
Brust/Mittwoch
Bankdrücken Kh
Hohes Bankdrücken Kh
Negativ Bankdrücken Kh
Butterfly
Butterfly Turm
Brustpresse
Trizeps/Mittwoch
Turm drücken
Seil Turm
Kh Hinter Kopf
Kh seitlich
Dips
Beine/Donnerstag
Beinpresse
Beinpresse Waden
Wadenheben
Trizeps/Donnerstag
Turm drücken
Seil Turm
Kh Hinter Kopf
Kh seitlich
Dips
Bizeps/Freitag
Kurzhantel im Stehen
Turm im Liegen
Turm im Stehen
Curlstange
Klimmzüge
Rücken/Freitag
Latziehen alte Maschine
Latziehen Turm
Latziehen zur Brust
Rudern Turm
Rudern KH
Unterer Rücken Maschine
Bauch/Freitag
Beine anheben
Auf Unterarm stützen
Sit ups normal
Sit ups seitlich
Dips
Beine/Samstag
Beinpresse
Beinpresse Waden
Wadenheben
Bizeps/Samstag
Kurzhantel im Stehen
Turm im Liegen
Turm im Stehen
Curlstange
Klimmzüge
Schulter/Sonntag
Schulterdrücken KH
Rear Delt
Schulterdrücken Maschine
Frontheben
Brust/Sonntag
Bankdrücken Kh
Hohes Bankdrücken Kh
Negativ Bankdrücken Kh
Butterfly
Butterfly Turm
Brustpresse
Trizeps/Sonntag
Turm drücken
Seil Turm
Kh Hinter Kopf
Kh seitlich
DipsGeändert von Dtmk (06.07.2010 um 17:38 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.07.2010, 17:48 #2
Hallo Dtmk!
Willkommen hier im Forum!
Wie lange trainierst du schon? Wie alt bist du? Nach welchen Methoden hast du bisher trainiert? GK/2er/3er/4er Split?
-
06.07.2010, 17:57 #3
Hätte ich nartürlich erwähnen können sry
Seit 2Jahren
Bin 19
Und hab jetzt alles durch sozusagen xd
Auf Muskelaufbau, auf Kraft etc.
Also 2er Split, 3er Split alles schon gehabt
Aber irgendwie bin ich so einer bei dem läuft das nicht soo gut-.-
Creatin sclägt nicht an..und will halt weiter auf bauen bin eig ja schone cht zu frieden aber man kennt es ja..es ist eine Sucht:P
-
06.07.2010, 18:00 #4
Von mir aus gesehen ist es viel zu viel! Es macht keinen Sinn jeden Tag zu trainieren, wie willst du noch regenerieren.
Kannst du bitte noch die Satz- und Wiederholungszahl dazu schreiben?
Noch ein kleiner Tipp: Manchmal ist weniger mehr, vielleicht hast du bisher zuviel trainiert, so das sich der Muskel nicht regenerieren und somit nicht im gewünschten Umfang wachsen konnte.
Wie sieht es mit deiner Ernährung aus?
-
06.07.2010, 18:08 #5
wenn es bei dir nicht anschlägt liegt es an der ernährung, die macht 70% des erfolges aus. (dein gewicht bestätigt mich, kenne leute wie dich gut. du meinst du isst den ganzen tag aber im endeffekt kommst du nicht über 2000-2500kcal....)
weiter denke ich nicht, dass du mit 2 jahren schon alles durch hast.
desweiteren solltest du dir weniger gedanken um exakte stunden von regenerationszeiten etc machen. halte deine splittung nicht gut. deine erfahrung(du machst keine fortschritte) und die erfahrung der leute hier im forum gibt mir recht.
ich muss hier erstmal durch deinen plan durchsteigen. ultra umständlich aufgeschrieben...... nächstes mal schreib den TAG und dann die MUSKELGRUPPEN
dein ziel ist kraftausdauer (oben erwähnt) also trainiere auf 20wh, nicht auf 15
nun zum plan: (der ist müll)
bizeps kriegt 15 sätze?? mein ganzes training besteht aus 22 sätzen...
2-3 übungen für eine große muskelgruppe(6-9sätze), 1-2 übungen für eine kleine(4-6 sätze)
was soll denn bitte der bizeps bei den beinen? mal abgesehen von den theoretischen 24 stunden regeneration, wenn du wirklich 15 sätze RICHTIG trainieren würdest hättest du alleine 2-3 tage muskelkater im bizeps...
da du schlechte erfolge erzielst empfehle ich dir aufgrund deiner kurzen trainingserfahrung sowieso einen 2er split
1. tag: beine, brust, bizeps, bauch
2. tag: pause
3. tag: rücken, schultern, trizeps, ggf. bauch
4. tag: pause
5. tag: siehe tag 1
6. tag: pause
7. tag: pause
überarbeite am besten deinen plan nochmal:
nimm meine muskelgruppensplittung, große muskeln 3 übungen a 3 sätzen, kleine muskelgruppen 2 übungen a 2 sätze. große muskelgruppen vor kleine. wenn du erst bizeps trainierst und dann rücken leidet dein rückentraining
kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken und military-press/frontdrücken, sowie klimmzüge solltest du auf jeden fall drin haben
-
06.07.2010, 18:17 #6
Zum besseren Verständnis heißt das ich zum Beispiel für Bizeps 2 Übungen á 3 Sätze machen soll und das 2x die Woche und das soll reichen?
Und für Brust 3-4 Übungen á 3 Sätze 2x die Woche?
-
06.07.2010, 18:27 #7
woche 1:
1. tag: beine, brust, bizeps, bauch
3. tag: rücken, schultern, trizeps, ggf. bauch
woche 2:
1. tag: rücken, schultern, trizeps, ggf. bauch
3. tag: beine, brust, bizeps, bauch
so musst du dir das vorstellen. du wechselst immer te1, pause, te2, pause, etc
wenn du rücken+trizeps in te1 und brust+bizeps in te2 hast trainierst du bizeps + trizeps in JEDER trainingseinheit, nicht nur 2x die woche, weil du bei drück-übungen (z.b. bankdrücken) immer den trizeps mitbeanspruchst, und bei zugübungen (z.b. klimmzug) immer den bizeps mitbeanspruchst.
ich gebe dir ein beispiel:
te1:
rücken, schultern, trizeps, bauch
rücken:
3x klimmzug
3x rudern am kabelzug zur brust (für den trapezius)
2x kreuzheben (kann auch an anfang des trainings)
schultern:
3x frontdrücken
2x seitheben am kabelzug (einarmig
trizeps:
2x dips (aufrechter körper)
2x push-downs am kabelzug
bauch:
2x crunches
2x beinheben (beine nur auf horizontal absenken und beim anspannen bis zur brust anziehen)
verstehst du das system?
die anderen hier werden mir zustimmen, dass du bei diesem plan gute erfolge erzielen kannst
sieh aber am besten einmal im ernährungsbereich vorbei. hier hast du starke defizite die deine erfolge behindern
-
06.07.2010, 18:34 #8
Da bin ich ja echt mal gespannt was das wird. Ich befolge dein Plan mal mit manchen änderen bei dem Übungen aber das sollte ja nicht schlimm sein^^
Und zur Ernährung hab gerade paar Pläne angeschaut das sind ja Unmengen die man da kaufen muss.
-
06.07.2010, 18:40 #9
poste doch mal deinen veränderten, reduzierten plan
unmengen an kaufen musst du eig garnicht (auf proteinpulver kann man vollkommen verzichten). dinge wie leinöl sind optional.
wichtig ist eigentlich nur, dass du deinen kcal bedarf errechnest, auf die verschiedenen nährstoffe (eiweiß, kohlenhydrathe, fett) einteilst, auf4-6 mahlzeiten verteilst und das ganze schön kombinierst.
morgens haferflocken, in der schule/arbeit stullen, mittags nudeln/reis/kartoffeln mit hähnchen/pute/fisch oder ein linsengericht mit wurst etc, abends dann nochmal mittags nudeln/reis/kartoffeln mit hähnchen/pute/fisch (esse meist mittags fleisch mit nudeln, abends fisch mit kartoffel) ggf. noch nen snack und vor dem schlafen magerquark. zu den mahlzeiten immer obst oder gemüse. finde das persönlich auch garnicht umständlich sondern viel mehr extrem gesund
-
06.07.2010, 18:41 #10
-
06.07.2010, 19:58 #11
Dachte so dann:
Montag
Beine:
Beinpresse normal und für Waden
Beinstrecker
Waden heben
Brust:
Bankdrücken Kh
Negativdrücken Kh
Hohes Bankdrücken Kh
Butterfly
Für den unteren Rücken einmal an der Maschine
Bizeps:
Kh im Stehen
Curlstange
Bauch:
Die Übung wo man sich auf den Unterarm stützt
Beinheben
Sit ups für seitliche
Dienstag Pause
Mittwoch
Rücken:
Latziehen zum Nacken und zur Brust
Rudern am Turm und mit Kh
Schulter:
Schulterdrücken Kh
Schulterdrücken an der Maschine
Frontheben
Rear Delt
Trizeps:
Am Turm mit ner Stange runter drücken
Gleiche Übung nur mit einem Seil
Push-downs zwischen 2 Bänke mit Zusatzgewicht-->würd mich mal interessieren mit wie viel % seines Körpergewichtes man diese Übung macht? Weil man ja mit den Beinem auf der Bank aufliegt.
Bauch:
Siehe Montag
Donnerstag Pause
Freitag siehe Montag, die Woche drauf siehe Mittwoch immer abwechselnd
Sa, So Pause. Jeweils 3 Sätze á 12,10,8wdh? Weil wenn ihr sagt das ich damit bessere Ergebnisse erzielen kann dann kann ich ja auf Muskelaufbau gehen und nicht auf Ausdauer oder?Geändert von Dtmk (06.07.2010 um 20:09 Uhr)
-
06.07.2010, 23:47 #12
Noch ne Frage hab ich..hier mahc ich öfters was gelesen von 26 Sätze schonmal hart trainiert oder nnach 15 Bizepssätzen hätte man Tagelangen Muskelkater. Was bedeutet für euch hartes Training? Würd mich nur interessieren
-
07.07.2010, 19:31 #13
das mit den 26sätzen hart trainiert hat folgenden grund.
es gibt vertreter von kurzem, intensiven training. dieses beschränkt sich überwiegend auf schwere grundübungen und wenig isolationsübungen. diese grundübungen werden dann in "kurzer" zeit mit maximaler intensität gemacht.
andere vertreten ein volumenorientiertes training, dieses dauert dann natürlich länger. es kommt meist bei splits zum einsatz. neben grundübungen will man den muskel noch mit isolationsübungen richtig platt machen.
grundübungen sind wirklich anstrengend und "schlauchen", während isolationsübungen "eher leicht" zu machen sind. beispiel, wenn ich erst 3 sätze kniebeugen und dann noch 3 sätze kreuzheben mache (beiden grundübungen) könnte ich durchaus problemlos noch 3 sätze beinstrecker trainieren. bei weiteren 3 sätzen bankdrücken würde ich aber wirklich ins schwitzen kommen und eventuell nicht mehr die volle intensität aufbringen, wie ich sie bei den kniebeugen machen konnte.
beides hat sicherlich vor und nachteile, jedoch musst du bedenken, dass du nur begrenzt energie und konzentration zur verfügung hast. ich bevorzuge daher lieber 18 harte, intensive sätze bei denen ich bis ans äußerste gehe als 28 sätze, von denen die letzten 6 nur noch halbherzig ausgeführt werden, weil ich erschöpft bin und nicht mehr das maximale leisten kann.
hartes training bedeutet für mich einfach, dass ich den muskel maximal erschöpfe, bis an die schmerzgrenze gehe, bis der muskel richtig brennt und ich es einfach nicht mehr schaffe weiter zu machen und somit das gewicht ablegen muss.
wenn ich aufhören würde zu pumpen wenn das gewicht schwer wird und meine muskeln weh tun, dann wäre das für mich kein hartes training.
und bei einem kleinen muskel wie dem bizeps braucht man keine 15 sätze. habe neulich erst brust (6 sätze) und trizeps(4 sätze) trainiert und konnte mich abends nicht mehr aus dem stuhl hochstützen, muskeln waren zu platt. am nächsten tag natürlich gut muskelkater gehabt. stell dir vor ich hätte jetzt noch weitere 9 sätze für den trizeps gemacht. damit hätte ich ihn nicht nur platt gemacht sondern überstrapaziert und geschädigt
-
08.07.2010, 12:59 #14
Okay das hört sich Plausibel an.
Ist den mein neuer Plan soweit ok`? Oder kannst du mir bessere Übungen empfehlen?
Und jetzt schonmal vielen Dank für die Tipps und Tricks von euch. Klasse Forum!
-
08.07.2010, 21:19 #15