Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Joggen

lecker
    Gast

Joggen

Moin, moin,

ich hab mit dem Joggen angefangen, also laufen, gehen, laufen, gehen etc.

Nun hab ich ein großes Problem, meine Waden spannen beim Laufen so sehr dass ich nicht lange laufen kann, selbst wenn ich dann gehe hab ich starke Schmerzen und ich muss dann eine lange Gehpause von ca. 2/3 min. machen bevor ich wieder laufen kann, aber dann wieder nur für 2 min.

Kennt jeman sowas? Kann mir da einer bitte weiterhelfen?

LG Lecker

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Spannen die Waden oder hast du eher ein Spannen vorne über das Schienbein?

Wie schwer bist du?

Falsches Schuhwerk!

lecker
    Gast
    ich bin schon ein bisschen schwerer = 86 KG bei 1,66 m. Es spannt direkt in den Waden.
    Mein Venenarzt meinte, wo ich am Do rein zufällig war, dass das die Muskeln wären! Vielleicht ist das zu viel, aber ich lauf ja nicht gleich ne halbe Stunde! Oder pendelt sich das nach einer gewissen Zeit ein??

lecker
    Gast
    Ach ja, ich hab schon richtige Jogginschuhe vom Fachmann mit laufanalyse etc.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, wie lange läufst du denn schon? Es kann gut sein das am Anfang eine leichte Überlastung ist und sich mit der Zeit gibt. Aber wie gesagt, es ist sehr schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Ich hatte als ich mit laufen Anfing extreme Probleme mit den Schienbeinen, das hat sich aber nach einigen Wochen erledigt.

Nicht übertreiben am Anfang und auf keinen Fall unter Schmerzen weiter laufen oder etwas erzwingen, falls es nicht besser wird ab zum Arzt!

lecker
    Gast
    Vielen Dank für die Antworten. Ich laufe ja erst seit einer Woche, ich hab auch schon meine Arbeitskollegen gefragt und die meinten auch dass ich erstmal Muskeln aufbauen muss beim Laufen und dann wird es immer besser mit der Zeit. Geduld, Geduld...

Verkürzte Muskelpartien, Gymnastik und Dehnübungen helfen Wunder. Auch wird dir das Lauf ABC nicht schlecht tun, nur lass dir dies alles bitte von einem deiner Kollegen - die das hoffentlich auch praktizieren - vorzeigen und dich beobachten, wenn du die ersten Versuche startest.

pong

lecker
    Gast
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Verkürzte Muskelpartien, Gymnastik und Dehnübungen helfen Wunder. Auch wird dir das Lauf ABC nicht schlecht tun, nur lass dir dies alles bitte von einem deiner Kollegen - die das hoffentlich auch praktizieren - vorzeigen und dich beobachten, wenn du die ersten Versuche startest.

pong
    Ich hab mir sagen lassen, dass es bei uns den Laden Zippels gibt, die sind spezialisiert auf Laufen, da kann man seinen Laufstil analysieren lassen etc. Da werd ich mal hin...

Sportorthopäde täte ich eher vertrauen... die wollen dir zumindest nicht gleich das Geld aus der Tasche ziehen.

pong

lecker
    Gast
    Das kostet nix, außerdem kann man beim Orthopäden doch gar nicht seinen Laufstil unter die Lupe nehmen lassen oder wie geht das ??

Ja, die Firma Zippel gehört zur Lex-Kette, wie ich gerade gesehen habe. Und die bieten diesen Service an.
    Bestimmt findest Du dort auch Informationen zu Lauftreffs für Anfänger in Deiner Gegend, mit denen könntest Du wenigstens die ersten Wochen/Monate zusammen nach einem kontrollierten Anfängerplan trainieren.

Zitat Zitat von lecker Beitrag anzeigen
    Das kostet nix, außerdem kann man beim Orthopäden doch gar nicht seinen Laufstil unter die Lupe nehmen lassen oder wie geht das ??
    Der kann Dich auch zur Laufbandanalyse schicken & das Ganze filmen lassen.

Der kann Dich auch zur Laufbandanalyse schicken & das Ganze filmen lassen.
    Das stimmt schon, aber nur, wenn die Untersuchung medizinisch notwendig ist.
    Hier im öffentlichen Teil werde ich nichts anderes schreiben....

Aber es kann doch auch daran liegen das er sicht vor dem Laufen nicht richtig aufgewärmt hat also gedehnt. Ich weis ja nicht ob du mit langer oder kurzer Hose joggen gehst aber oft ist es so das bei einer kurzen Hose die Knochen und Muskeln kalt werden und dies kann dazu führen soweit ich weis. Kann mich aber auch irren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte