Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Wohnmöglichkeiten Schüler
-
01.07.2010, 14:32 #1
Wohnmöglichkeiten Schüler
Ich bin derzeit auf der Suche nach Lösungen und hoffe mir kann hier vllt der ein oder andere helfen.
Ich bin 19 Jahre,Schüler und lebe noch daheim mit meiner Familie.
Das geht hier aber so nichtmehr weiter. Ich will/muss ausziehen was persönliche Gründe hat.
Jetzt habe ich aber leider keinerlei finanziellen Möglichkeiten als Schüler und arbeiten neben der Schule ist nur sehr begrenzt möglich,da ich dieses und nächstes Jahr in der Abizeit bin und natürlich die Schule nicht vernachlässigen will.
Jetzt wollte ich fragen ob es überhaupt Möglichkeiten für mich gibt und wenn ja,welche?
Vielleicht auch ein Tipp für eine gute Beratungsstelle?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.07.2010, 16:43 #2
Du hast doch neben der Schule theoretisch Zeit ein wenig zu arbeiten. Genauso an Wochenenden. Dann könntest du etwas Geld verdienen und dir so vielleicht das Leben in einer WG finanzieren.
Andere Möglichkeit: du fragst Freunde um Rat/Hilfe. Der ein oder andere hat vielleicht ein ungenutztes Zimmer frei o.ä.
Während der Schulzeit hat eine Freundin eine zeitlang bei mir gratis gewohnt. Dafür hat sie dann Chauffeur gespielt, im Haushalt geholfen etc.
so eine Lösung könntest du doch auch finden?
-
01.07.2010, 16:50 #3
ich bin auch mit 17 ausgezogen.
der beste weg ist über das jugendamt (koorperative eltern sind hier hilfreich).
mit 19 bist du unterhaltspflichtig, sprich neben kindergeld sind deine eltern verpflichtet einen bestimmten betrag ihres gehalts an dich abzutreten.
als wohnmöglichkeiten bieten sich studentenwohnheime, wgs und ggf über das jugendamt wohnungen an
-
01.07.2010, 20:54 #4
Ich habe mir das mit dem Arbeiten auch lange überlegt, aber ich muss jetzt schon die zwöflte Klasse wiederholen, da ich einfach zu viel Zeit in Arbeiten und Freunde investiert habe und zuwenig Zeit für die Schule und ich als "schlechter" Schüler muss mehr für die Schule tun als manch anderer um ein einigermaßen gutes Abi zu schaffen was sehr wichtig für mein späteres Berufsleben ist.
Ist das Jungendamt überhaupt noch ein Ansprechpartner für mich mit 19 Jahren?Da ich ja schon Volljährig bin.
-
01.07.2010, 21:02 #5
wenn deine eltern nicht so gut verdienen evtl schueler bafög ?
-
01.07.2010, 21:13 #6
Eine Freundin von mir ist mit 18 Jahren auch zu Hause ausgezogen weil sie ständig Zoff mit ihrer Mutter hatte und sie hat eine Wohnung bezahlt bekommen. Ich weiß jetzt aber nicht von welchem Amt und ob sich seitdem (ist jetzt 5 Jahre her) etwas geändert hat, sprich ob das noch möglich ist.
Wenn du nicht viel Zeit zum arbeiten hast, wird das auch mit einer WG nichts.
Ansonsten würde ich auch mal beim Jugendamt nachfragen was dir zu steht und von wo du eventuell etwas Geld bekommst usw. Ich denke schon, dass die noch für dich zuständig sind und wenn nicht werden sie dich schon weitervermitteln.
-
01.07.2010, 21:31 #7
-
01.07.2010, 22:02 #8
mir fällt grade ein, es gibt ein amt, bei dem man "wohngeld" beantragen kann. ka wo
da du bis 23 *?* oder so noch unterhaltspflichtig bist müsste das jugendamt dein ansprechpartner sein. ein telefonanruf würde das klären. die könnten dir dann ggf. auch noch finanzielle möglichkeiten (schüler bafög, wohngeld, kindergeld, unterhalt der eltern) mit adresse nennen