Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45
    Zitat Zitat von Katea Beitrag anzeigen
    Denken wir die Szene weiter:
    Je mehr Leute Bio wollen, desto größer wird der Markt und damit die Konkurrenz und damit wird auch wieder mehr Schmu betrieben. Ich behaupte die Qualität wird dabei sinken, da der Preiskampf sich verstärken würde.

Alles blöd...
    Nö, je größer die Nachfrage (größere Konkurrenz) desto besser wird die Qualität und desto günstiger werden die Produkt.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Keine Bio-Diskussionen hier.

Danke!

Meine Empfehlungen: Wer auf dem Dorf wohnt kann sich die Rohmilch direkt vom Bauern holen. Bei Rind- und Schweinefleisch sollte man in Schlachtereien kaufen die selbst schlachten, nicht im Supermarkt. Durch das Internet kann man Anbieter finden, oder durch rumfahren mit dem Rad über die Dörfer. So mache ich es.
    Geändert von oldiegerd (18.06.2010 um 21:33 Uhr) Grund: Schreibfehler

Zitat Zitat von oldiegerd Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlungen: Wer auf dem Dorf wohnt kann sich die Rohmilch direkt vom Bauern holen. Bei Rind- und Schweinefleisch sollte man in Schlachtereien kaufen die selbst schlachten, nicht im Supermarkt. Durch das Internet kann man Anbieter finden, oder durch rumfahren mit dem Rad über die Dörfer. So mache ich es.
    Also, mit solchen Pauschalempfehlungen wäre ich durchaus vorsichtig, denn es kann durchaus zu allergischen Reaktionen bei Rohmilchkonsum kommen. Abgesehen davon:

Die Mikroflora von Rohmilch kann für bestimmte Menschen wie Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, alte Menschen und Menschen mit verminderten Abwehrkräften Risiken bergen. Sie sollten abwägen, ob sie auf Rohmilch und Rohmilchprodukte (wie z. B. Rohmilchkäse) verzichten.

Quelle: hier
    Als Laie und Städter kennt man sich auch weit weniger gut aus im Hinblick auf die Hygienevorschriften und Co. die in einem "vernünftigt geregelten" Hofbetrieb angebracht und notwendig sind, was allein die Einschätzung nicht unbedingt erleichtert.

@Lucifer:
    Also, mit solchen Pauschalempfehlungen wäre ich durchaus vorsichtig...
    Als Laie und Städter kennt man sich auch weit weniger gut aus im Hinblick auf die Hygienevorschriften und Co. die in einem "vernünftigt geregelten" Hofbetrieb angebracht und notwendig sind
    Bei Typen wie Dir bekomme ich Hautausschlag.
    Ich bin aus Deinem Thread raus.

lucifer, du sprichst hier von MILCH.

verbietest du deinen kindern (wenn du welche hast) mit katzen zu spielen weil sie bakterien haben?
    milch ist ein natürliches produkt und die allergischen reaktionen werden doch verstärkt erst dadurch vorgerufen, dass wir stadtmenschen an nix mehr gewohnt sind. sakrotan für den babysitz, vor dem essen immer schön händewaschen und das besteck am besten noch steril verpackt... als essen gibts dann irgendwelche hochindustriellverarbeiteten produkte, die mit konserwierungsstoffe vollgepumpt werden und als ausgleich werden noch nen paar chemische vitamine reingekippt

wenn du den hohen fettgehalt kritisiert hättest würde ich es verstehen...

Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Keine Bio-Diskussionen hier.
    Danke!
    Pouz, das ist schwierig. Wenn wir Produktempfehlungen abgeben, sollten wir auch Argumente bringen, warum etwas gut ist bzw. gekauft werden sollte. Das führt automatisch dazu, dass jemand, der anderer Meinung ist oder glaubt das Geschriebene wär falsch, kontra gibt und eine Diskussion entsteht.

Vielleicht können wir aber trotzdem versuchen, möglichst wenig abzuschweifen .

Zitat Zitat von oldiegerd Beitrag anzeigen
    @Lucifer:

Bei Typen wie Dir bekomme ich Hautausschlag.
    Ich bin aus Deinem Thread raus.
    Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Erstens ist das nicht mein Thread und zweitens reagierst du für einen Moderator nicht gerade vorbildlich.

Zitat Zitat von stephang
    lucifer, du sprichst hier von MILCH.

verbietest du deinen kindern (wenn du welche hast) mit katzen zu spielen weil sie bakterien haben?
    Da hast du natürlich recht bzgl. der übervorsichtigen Hygiene die Allergien Vorschub leistet, aber ich rede ja auch nicht von Kleinkindern, die noch in der Entwicklung sind sondern von Erwachsenen die so ein Stadium schon hinter sich gelassen haben und wo die allergische Reaktion durchaus lebensgefährlich werden kann. Wer schon Allergiker ist, der ist davon stärker betroffen als Heranwachsende.

Gut jetzt! Wir haben die Milch genannt, für und wider genannt und jetzt darf jeder selbst entscheidern ob der das Zeug kauft oder nicht!

Seid doch bitte so nett und beachtet die Wünsche des Threadstellers ...

Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen

Seid doch bitte so nett und beachtet die Wünsche des Threadstellers ...

Pro/Contra seiner Empfehlung zu nennen ist absolut angebracht. Morski und ich wollten aber wie gesagt nicht, dass es in eine Bio-Diskussion ausartet.

Also, ich möchte Mal einen Zwischenbericht meiner Ernährungsumstellung geben:
    Wie angekündigt habe ich die letzten zwei Wochen sämtliche konventionell produzierten Milch- und Fleischprodukte gestrichen und diese durch Produkte aus biologischer Viehwirtschaft ersetzt.

Direkt beim ersten Einkauf musste ich feststellen, dass ich das Ausmaß meines täglichen Fleischkonsums drastisch senken muss, damit die Kosten nicht in die Höhe steigen.
    ~300g Fleisch in Form von Aufschnitt und Frischfleisch kann ich mir so nicht leisten.
    Damit meine Brote trotzdem gut belegt sind habe ich verschiedene Käsesorten mit in meine tägliche Ernährung eingebaut.
    Dadurch ist der Fettanteil meiner Ernährung natürlich höher aber es schmeckt mir wesentlich besser und noch fetter bin ich bisher nicht geworden^^.

Nach dem Training mache ich mir mittlerweile Suppen. Ich fand's auch komisch aber meine Freundin hat mir ein paar super Rezepte gegeben.
    Zum Beispiel orientalische Linsensuppe o. Kichererbsen-Hackfleisch-Suppe. Das Hackfleisch kann man schon fast weglassen, weil die Kicherbsen u. auch die Linsen einen beachtlichen Eiweissgehalt haben (Kichererbsen z.B. 18g EW auf 100g).
    Beides kann man gut einfrieren und hat so immer eine kleine Mahlzeit parat.

Bei den Milchprodukten zahl ich natürlich auch mehr, wobei ich sagen muss, dass es sich beim MQ wirklich lohnt. Der schmeckt ernsthaft besser .

Bisheriges Fazit: Die einzelnen Produkte sind natürlich teurer aber wenn man es schafft auf tägliche Unmengen an Fleisch zu verzichten und auch ein wenig mehr Fett in der Ernährung verkraften kann, bleibt der finanzielle Aufwand gleich.

Darf man fragen was du mit so einer Ernährung beabsichtigst? Ists aus moralischen Gründen? Nachdem nämlich die Stiftung Warentest zu dem Ergebnis gekommen ist, das Bioprodukte nicht unbedingt gesünder sind als konventionell hergestellte Lebensmittel, bleibt mir eigentlich nur noch die moralische Sache als triftiger Grund (im Bezug auf Tierhaltung und Fleischproduktion) erhalten. Rein preislich ist es sicherlich auch schwerer zu handlen, vor allem bei frischem Gemüse und wenn man so wie ich das Zeug kiloweise pro Tag schaufelt. Esse aber auch kaum Fleisch, wie ich dazu sagen muss (mittlerweile viel Tofu, Eiklar und Harzer)

Zitat Zitat von Morski Beitrag anzeigen
    ...
    Das Hackfleisch kann man schon fast weglassen, weil die Kicherbsen u. auch die Linsen einen beachtlichen Eiweissgehalt haben (Kichererbsen z.B. 18g EW auf 100g)....
    Wenn man es eh weglassen kann ist's ok, ansonsten kann ich dir das Soja-Granulat von Gut und Gerne empfehlen. Gibt's bei Real.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte