Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Buchsuche

  1. #1

    Buchsuche

    Ich hatte in einem anderen Thema schon mal nach einem Buch gefragt gehabt. Spammer69 hatte mir folgendes schon drauf geantwortet:

    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich was über die Muskeln lernen willst, kommst du an richtigen Werken für Mediziner nicht vorbei. Als gutes Einstiegswerk gilt "Bewegungsapparat" von Ulfig. Ist zwar überhaupt nicht trainingbezogen, aber wenn du einigermaßen weißt, welche Gelenke bei welchen Übungen arbeiten, wirst die Muskeln auch selber zuordnen können.
    Hm wie ich mich kenne werde ich ab der ersten Seite aufgeben
    Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, mir ist nur sehr wichtig zu lernen, wie ich die Übungen richtig und verletzungsfrei ausführen muss und zum Erstellen von neuen TP eine klare Visualisierung habe welche Muskeln belastet werden.

    Meinem Bruder habe ich [ame="http://www.amazon.de/Strength-Training-Anatomy-Frederic-Delavier/dp/0736092269/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1276330620&sr=8-1"]Strength Training Anatomy[/ame] geschenkt zum Geburtstag, finde das Buch sehr toll, nur hätte ich gerne noch mehr Übungen.

    Mich interessiert z.B. wie die horizontale Beinpresse auf den Körper einwirkt und was ich dabei alles beachten muss, denn in meinem Studio sagt jeder etwas anderes und die B-Lizenzen von denen lassen mich auch nicht mehr vertrauen schöpfen.
    Ich werde mich bald an die 165 kg in unserem Studio wagen, nur hab ich mitlerweile respekt vor so viel Gewicht. Aber da ich die 155 kg schon mit mehr als 12 whl machen könnte, will ich auch steigern.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    du suchst also keine bücher, die dir die anatomie und funtkion von muskeln erklären, sondern bücher, in denen erklärt wird, welche muskeln bei übungen beansprucht werden, was dabei zu beachten ist und wie sich variationen (z.b. beinpresse: beine eng->adduktoren, beine weit->abduktoren, beine tief->quad, beine hoch->glutäus) auf das training auswirken?

  3. #3

  4. #4
    wäre es nicht sinnvoll die funktion von muskeln zu lernen und seine eigenen schlüsse daraus zu ziehen?
    z.b. dass das abspreizen des armes bis 60° von supraspinatus und seitlichen deltoideus und die restlichen 30° (aso bis 90°) zusätzlich der vordere und hintere teil des deltoideus übernommen werden und das abheben des armes über 90° vom trapezius erfolgt während der deltoideus nur noch isometrisch anspannt

    oder das der bizeps brachii optimal in supination (handfläche zeigen zur schulter), der brachioradialis in mittelstellung und der brachialis in pronation trainiert werden?

    nur wenn du weißt, welche muskeln aus welchem grund welche bewegung ausführen, wie sie zusammenspielen kannst du sie optimal trainieren und bist den buchlesern, die nur wissen welche übung welche muskeln beanspruchen, nicht aber warum, einen schritt vorraus.

    als weiteres beispiel sind bei der kniebeugung neben den oberschenkelmuskeln auch die unterschenkelmuskeln beteiligt. willst du stärker die oberschenkelmuskeln trainieren musst du die des unterschenkels entlasten (also den fuß strecken) willst du die wade mittrainieren musst du die fußspitzen hochziehen

    (hoffe ich hab nichts vertauscht)

    ansonsten (ich habs nicht gelesen aber es klingt vielversprechend)
    der neue muskel-guide: gezieltes krafttraining - anatomie; Preis: EUR 24,95die bodybuilding-bibel von breitenstein ist absolut nicht zu empfehlen. pure geldverschendung.

  5. #5
    So hab genau das richtige für dich.

    Bodybuilding Anatomie: Der vollständig illustrierte Ratgeber für gezielten Muskelaufbau mit 250 Detail-Grafiken von Nick Evans und William P. Hamilton (Broschiert - Juni 2009)

    Gibt es bei Amazon für knapp 20 E.
    gruß Sascha

  6. #6
    hm, du hast schon recht, doch ich kenne meinen inneren Schweineh und ich kann ihn nur überwinden, wenn ich unkonvetionelle Wege gehe. Ist auch so im Studium.

    Das was du beschreibst ist für mich nicht unbedingt fremd, da ich mich lange Zeit intensiv mit Schwimmen beschäftigt habe, doch die Motivation sich so ein Wissen anzueignen muss bei mir häpchenweiße passieren.

    Ich möchte ausgewählte Übungen verstehen und dann nachvollziehen warum es so wirkt.

    Kleines Beispiel warum ich jetzt nach einem Buch suche.
    Ich benutze in meinem Studio die liegene Beinpresse, habe mich in kurzer Zeit bis jetzt auf über 155kg gesteigert. Nun macht mir aber langsam das Gewicht respekt und ich möchte verstehen, wie ich die Übung effektiver gestalten kann und das am besten Ganzheitlich, wie du es beschrieben hast.
    Leider habe ich bisher im Internet keine guten Informationen gefunden, wie die Zusamenhänge sind. Die Übung ist ja nicht vergleichbar mit Kniebeugen über die es entschprechend viele Informationen gibt.

    Ich schaue mir natürlich mal das von dir empfolene Buch an, auch das von Spammer empfolene.
    Der neue muskel-guide: gezieltes krafttraining - anatomie
    "Bewegungsapparat" von Ulfig

    (Nein ich kaufe es mir nicht )

    Abgesehen jetzt von dieser möglichen Herangehensweise,
    kann mir jmd etwas empfehlen, was umfangreicher ist als Strength Training Anatomy
    Also Qualitativ gleich, aber mit mehr Übungen.

    Danke Bigpapa, sehe grade deinen Post.
    Der vollständig illustrierte Ratgeber für gezielten Muskelaufbau

    Gibt es weitere Empfehlungen?
    Geändert von Swivige (13.06.2010 um 16:47 Uhr)

  7. #7