Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Entspannungstechniken

Wollte mal fragen ob hier schonmal jemand Erfahrungen mit Entspannungstechniken wie z.B. Autogenem Training, Yoga, Progressive Muskelentspannung etc. gemacht hat?

Habe heute zum ersten mal autogenes Training gemacht, und das hat mir richtig gut getan. Fühle mich richtig entspannt und gelassen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Heißen, wilden, schmutzigen Sex.

Danach bin ich immer richtig entspannt Ansehen ?

AT geht auch, ist aber nicht so effektiv

Bitte ernst bleiben -.- Ist für mich persönlich ein sehr Wichtiges Thema

Ich habe mal eine Zeitlang Yoga gemacht(andertahlb Jahre) und wurde dadurch auf jeden Fall ruhiger. Ich musste vorher immer irgendwas machen und konnte nicht entspannen, jetzt kann ich auch einfach nur eine halbe Stunde in der Bushalte sitzen.^^

Bitte ernst bleiben -.- Ist für mich persönlich ein sehr Wichtiges Thema
    ich glaube das war ernst gemeint.

durch das krafttraining bin ich generell in einer sehr entspannten grundstimmung ... egal was los ist. dh einfach fuesse hochlegen und kop ausschalten

Naja, ich gehöre eher zu den Bewegungslegasthenikern, desshalb weiß ich nicht ob Yoga was für mich wäre.

ich hab mal pilates gemacht ... das war anstrengend, aber entspannend

Pilates habe ich schon versucht, ist nichts für mich.

Ansehen ? Zitat von ependinom Ansehen ?
    ich glaube das war ernst gemeint.
    Wir verstehen uns Ansehen ?

BTT: Schwimmen und danach Sauna würde mir auch noch einfallen.

AT ist gut, hat mir selbst aber jetzt nicht soviel gebracht. Der Entspannungseffekt war nach 10 Minuten immer weg.

Tai Chi habe ich probiert, aber da ich als Jugendlicher Karate gemacht habe, sind mir die Bewegungsabläufe quer gekommen. Statt mich zu entspannen, habe ich mich immer aufgeregt.

als physiotherapeut habe ich auch einige entspannungstherapien erlernt:

Eutonie/Körpertastarbeit
    fand die körpertastarbeit gut, konnte mich stehts schnell und nachhaltig entspannen.
    technik ist es sich in seinen körper hineinzuspüren und ihn wahrzunehmen. (umrande in gedanken deinen körper , wo sind auflangeflechen, wo sind holräume. vergleiche deine beiden beine, welches liegt stärker auf. welches ist schwerer etc).

PMR(progressive muskel relaxation)
    mit pmr komme ich überhaupt nicht zurecht, kriege bewegungsdrang, werde hibbelig und kann nicht ruhig liegen.
    technik ist es durch anspannen und entspannen von muskeln/körperteilen den körper darauf zu trainieren, sich schnell entspannen zu können. (balle mit der linken hand eine faust. wie fühlt sich die spannung an. löse nun die spannung. wie fühlt sich die entspannung an. hat sich etwas verändert)

Traumreisen
    hat meiner ansicht nach das beste zeit-leistungsverhältnis. dauert nur 5-15minuten und ich konnte mich stets super entspannen. was stört ist, dass man sobald man anfängt sich zu entspannen auch weiß, dass es gleich zu ende ist.
    technik: nach einer kurzen einleitung (du bist ruhig, deine atmung ist langsam, du fühlst dich wohl...) folgt eine kurze geschichte (du liegst auf einer grünen wiese, du hörst den wind.....)

diese 3 methoden gibt es auch als cd

Autonomes Training
    der nachteil an autogenem training ist, dass es 3x am tag 6 wochen lang durchgeführt werden muss, zusätlich 1-2x in gruppenarbeit mit einem therapeuten. viele halten das nicht durch, bzw. anders ausgedrückt vernachlässigen nach ein paar wochendas training, wodurch es nutzlos wird.
    technik ist es, durch wiederholtes, systematisches und sich stehts erweiterndes aufsagen von sätzen sich die entspannung "einzureden" bis diese auch tatsächlich eintritt. durch autogenes training können neben der entspannung auch helfen psychische probleme (schlafstörungen ,angstzustände etc) zu lindern

Chi Gong:
    eine kombination aus atem- und bewegungstherapie. jemandem der nicht an merdidiane glaubt fällt es manchmal schwer sich den schwachsinn anzuhören (man soll z.b. spüren, wie die energie zwischen 2 gegenübergestellten händen fließt...)
    fand das ganze durchs zimmer gewatschel und arme-kreisen, energie vom boden holen und verbrauchte energie an den himmel abgeben etwas schwachsinnig. wer damit zu recht kommt oder das übergehen kann, kann es mal ausprobieren. solche kurse werden auch von der krankenkasse mitfinanziert, das erste mal ist prinzipiell kostenlos.
    da ich hyperaktiv bin hatte ich mich sehr auf eine entspannungstherapie bei der ich mich bewegen kann gefraut, aber war einfach nichts für mich

zu guter letzt gibt es noch die massage. einmal richtig erklärt ist sie eigentlich ziemlich leicht.
    es gibt regionen im körper (kopf, halswirbelsäule, kreuzbein) die auf reize mit entspannung reagieren (anregung des Ansehen ? , dem "ruhenerven"). zudem natürlich der wohltuende effekt der massage

edit: was mir noch so einfällt:
    yoga/pilates/body balance: wem es leicht fällt sich trotz muskulärer anspannung zu entspannen kann das sicherlich probieren

meditation: ist nichts für jedermann, unbequeme sitztechnik, gedanken die einem durch den kopf gehen etc...

also das autogene training kenn ich ja jetzt, progressive muskelentspannung kannte ich schon vorher, finde ich aber auch doof. Traumreisen mache ich sehr oft, hab bestimmt 50 CD's. Aber es ist halt immer zu kurz Ansehen ? Meine Krankenkasse bietet Eutonie Kurse an, ich glaube das könnte was für mich sein

im anhang ist mal meine damals ausgearbeitete körpertastarbeit
    .vielleicht hilft es das prinzip etwas zu verstehen. ist jetzt leider nur für therapeuten-zwecke, keine komplett ausgearbeitete "geschichte" zum vorlesen

(auf youtube hab ich keine videos dazu gefunden)

vllt auch (kleine) mengen alkohol

zum meditieren bin ich (noch) zu unruhig, und Alkohol darf ich nicht trinken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte