Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Weniger Gewicht, mehr Wiederholungen sinnvoll?

    Heyho,
    ich hab mir in letzter Zeit echt Gedanken darüber gemacht ob ich bei der Beinpresse vllt mal 150kg statt normal 245kg mit 20-25 statt 10 Wiederholungen machen soll, da ich manchmal nach der Übung ein leichte Schmerzen im Kniegelenk empfinde und weniger Gewicht auch besser für meinen Wachstum is, da ich sowieso schon ein sehr kleiner Mensch bin. Ich weiss, dass so viele Wiederholungen auch mehr aufs Muskelvolumen als auf die Kraft geht aber das ist mir eher egal, da ich finde die 245kg wärn eh noch viel zu viel für mein junges Alter. Ich hab es auch mal mit Beinstrecker und Beinbeuger statt BP versucht, jedoch kosten die mir zu viel Zeit mit jeweils 2 Aufwärm + 4 'normalen' Sätzen. Und mit Supersätzen mit den beiden Krieg ich auch komischerweise starke Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und so.. Also haltet ihr meinen Vorschlag mit weniger Gewicht und viel mehr Wiederholungen für sinnvoll oder nicht, wenn nein, was wäre eine bessere Alternative?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Die Beine machst du einmal warm, nicht pro Übung.
    20-25 Wiederholungen gehen dagegen eher auf Kraftausdauer. Aber das kannst du natürlich für eine zeitlang so machen.

  3. #3
    Zitat Zitat von OKARA Beitrag anzeigen
    normal 245kg [...] 10 Wiederholungen
    Gewicht: 60 Kg

    was ist das denn für eine beinpresse?


    im zuge der periodisierung wäre es sogar sinnvoll eine zeitlang mit 20-25wh zu trainieren

  4. #4
    Knieschmerzen sollten nicht auftreten, anderenfalls ist zunächst einmal kritisch zu überprüfen, ob Du die Übung korrekt ausführst. Dazu gehört ein etwaiges Durchstrecken der Beine, das nicht geschehen darf, eine ungünstige Fußhaltung (Fußspitze soll bei gebeugten Beinen eine mittig durch den Oberschenkel gedachte Linie verlängern), ein zu frühes Stoppen der Abwärtsbewegung des Schlittens, wodurch Brems- und Beschleunigungskräfte womöglich ausgerechnet mit dem Winkel der höchsten Kniebelastung (90°) zusammentreffen. Experimentiere auch mal mit verschiedenen Fußabständen.

    Zudem könntest Du auf ein Superslow-Training wechseln, bei dem Du 5 bis 10 sek dafür aufwendest den Schlitten abzusenken und 10 sek um ihn ihn Zeitlupe wieder hochzupressen. Dabei sollen keine Pausen/Stops in den Wdh. vorkommen, sondern das ein allmählicher Bewegungsfluß werden. Das ist sehr anstrengend und man muß das Arbeitsgewicht sehr deutlich reduzieren, was den Knien zugute kommt.

    Daneben kann es allerdings auch mit der Beschaffenheit Deiner Knie zusammenhängen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen möglicherweise für solche Belastung nicht oder noch nicht gewappnet ist.

  5. #5
    Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    was ist das denn für eine beinpresse?
    Das ist eine normale 45° Beinpresse, wo du Gewichtsscheiben an die 'Gewichtsplätze' der Pressplatte tust, sie ähnelt eigentlich ziemlich den hier in manchen Threads in Bildern veröffentlichten Beinpressen, hab leider keine genauen Quellen von denen^^

    Und @Robert: Ich hab auch meine Übungsausführung überprüfen lassen und Freunde, als auch Trainer meinten die wär richtig, konnten aber trotzdem das hohe Gewicht nicht glauben.. Ich versuchs dann mal mit leichterem Gewicht und SuperSlow^^

    Edit: achja und @pouz ich mach jede Muskelgruppe mit 1 bis 2 Aufwärmsätzen warm, natürlich nicht pro Übung, aber da Beinstrecker und -Beuger verschiedene Muskeln beanspruchen muss ich ja bei beiden Aufwärmsätze machen..
    Geändert von OKARA (11.06.2010 um 01:49 Uhr)

  6. #6
    Beim Aufwärmen geht es allerdings in erster Linie um die Bänder und Gelenke.

Ähnliche Themen

  1. Mehr Gewicht oder mehr Wiederholungen?
    Von mydigitalme im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 21:17
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 21:47
  3. Mehr Gewicht oder Weniger?
    Von Conny im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 19:58
  4. Mehr Gewicht weniger Wiederholungen?
    Von Dios im Forum Training
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 18:54
  5. mehr oder weniger gewicht?
    Von MikeNike im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 19:29