Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: zuviel kcal?

@Üffes: Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch.

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Dosengemüse ist oft vitaminreicher als das vermeintlich frische Obst/Gemüse, weil es nach der Ernte ohne umschweige eingebüchst wird.
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Da kommt es einfach auf zu viele Faktoren an.
    Ausserdem, wieso sollen mehr Vitamine enthalten sein, nur weil es eingebüchst wird? Das hält die Vitamine auch nicht im Gemüse. Desweiteren hat Dosengemüse oft auch lange Transportwege (werden wo geerntet, dann woanders hin gebracht um zu waschen, dann wieder wonaders hin um diese zu verpacken und kommen dann schließlich zu uns in den Supermarkt). Und ich will gar nicht wissen wie lange sie dort stehen, zumindest länger als das "frische" Gemüse.
    Einige Gemüsearten werden auch erhitzt bevor siese abgepackt weren damit sie länger haltbar sind, wodurch ebenfalls Vitamine zerstört werden. So toll ist Büchsengemüse also auch nicht. Mal von den ganzen Dingen abgesehen finde ich auch, dass es überhaupt nicht schmeckt, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
    Daraus folgt also schließlich entweder TK-Gemüse kaufen oder da einkaufen wo man sich sicher ist, dass das Gemüse frisch ist und dieses dann schnell verzehren.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

@Üffes: Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch.

Dosengemüse ist oft vitaminreicher als das vermeintlich frische Obst/Gemüse, weil es nach der Ernte ohne umschweige eingebüchst wird.
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Da kommt es einfach auf zu viele Faktoren an.
    Aussedem, wieso sollen mehr Vitamine enthalten sein, nur weil es eingebüchst wird? Das hält die Vitamine auch nicht im Gemüse. Desweiteren hat Dosengemüse oft auch lange Transportwege (werden wo geerntet, dann woanders hin gebracht um zu waschen, dann wieder wonaders hin um diese zu verpacken und kommen dann schließlich zu uns in den Supermarkt). Und ich will gar nicht wissen wie lange sie dort stehen, zumindest länger als das "frische" Gemüse.
    Einige Gemüsearten werden auch erhitzt bevor sie abgepackt werden damit sie länger haltbar sind, wodurch ebenfalls Vitamine zerstört werden. So toll ist Büchsengemüse also auch nicht. Mal von den ganzen Dingen abgesehen finde ich auch, dass es überhaupt nicht schmeckt, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
    Daraus folgt also schließlich entweder TK-Gemüse kaufen oder da einkaufen wo man sich sicher ist, dass das Gemüse frisch ist und dieses dann schnell verzehren.

Sorry, aber da bin ich total anderer Meinung.

Vorurteil 1: Lebensmittel aus Dosen enthalten keine Vitamine und sind ungesund.
    Falsch! Die Dose ist ein echter Vitaminspeicher. Auf dem Höhepunkt ihrer Reife und somit erst im Vollbesitz des gesamten Vitaminvorkommens wird das für die Dosenbefüllung bestimmte Obst und Gemüse geerntet. Durch schonendes Vorgaren und luftdichten Verschluss bewahren sie weitaus mehr Vitamine als von vielen angenommen. Um die Vitamine zu schonen, sollten Gerichte aus der Dose daher nicht gekocht, sondern lediglich kurz angewärmt werden. Besonders Vitamin C, welches zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört und sehr licht-, luft- und hitzeempfindlich ist, kann unter diesen Einflüssen zerstört werden.

Dass Lebensmittel in Dosen genauso viele Vitamine enthalten wie frische Lebensmittel, belegt auch eine wissenschaftliche Studie des Instituts für Lebensmittelqualität in Willich. Dabei wurde ermittelt, wie hoch der tatsächliche Verlust an essentiellen Nährstoffen bei der Zubereitung aus frischen Lebensmitteln und bei Lebensmitteln aus der Dose im Vergleich ist. Bei den klassischen Nährwerten Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Brennwert ergaben sich nur geringe Unterschiede bei den Dosenlebensmitteln und den frisch hergestellten Lebensmitteln.

Quelle: hier
    Soviel zum "warum" es mehr Vitamien als frisches Gemüse enthält. Nebenbei bemerkt habe ich auch gesagt "oft" nicht "immer."

Vorurteil 4: Nahrungsmittel aus der Dose enthalten Konservierungsstoffe – so wird die lange Haltbarkeit garantiert.
    Falsch! Die lange Haltbarkeit der Nahrungsmittel in Dosen hat nichts mit dem Zusatz von Konservierungsstoffen zu tun und liegt allein im Abfüll- und Konservierungsprozess begründet: Nach dem luftdichten Verschließen der Dose wird der Doseninhalt mit ganz natürlichen Methoden haltbar gemacht, die an Omas traditionelles Einmachen erinnern. Die luftdicht verschlossene Dose wird kurzzeitig auf mehr als 100°C im Druckbehälter erhitzt. Dadurch sterben die für den Verderb verantwortliche Mikroorganismen in Lebensmitteln zuverlässig ab. Dies verschafft den Lebensmitteln aus Dosen eine Haltbarkeit von mehreren Jahren. Der Zusatznutzen: Gemüse gart schonend vor und muss daher später im Haushalt nur noch kurz erwärmt werden.

Das zur Haltbarmachung. Und der Erhitzungsprozess hat auch seine guten Seiten (es stimmt nicht zwangsweise dass die Vitamine gänzlich zerstört werden). Bestimmte Nährstoffe lassen sich auch erst aufnehmen, nachdem die Lebensmittel, in denen sie enthalten sind, erhitzt wurden. Zum Beispiel ist dies bei Lycopin in Tomaten der Fall.

Runner's World Mann Grüning sagt folgendes dazu:
    Unter der Erhitzung auf 115 bis 135 Grad Celsius beim Sterilisieren von Konserven leiden bestimmte hitzeempfindliche Vitamine und gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe. Die Verluste schwanken je nach Wirkstoff und Gemüseart und nehmen während der Lagerung zu. Mit etwa 50 Prozent ist im Mittel zu rechnen. Bei Tiefkühlgemüse liegen die durchschnittlichen Verluste nach einer halbjährigen Lagerung dagegen nur bei zirka 10 bis knapp 40 Prozent. Aber auch bei frischem Gemüse lässt der Gehalt an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen nach – sogar wenn es im Kühlschrank gelagert wird. Empfindliches Blattgemüse wie Spinat büßt schon nach zwei Tagen zwei Drittel seines Vitamin-C-Gehalts ein. Unempfindlicher sind typische.

Was im Umkehrschluss heißt, nur weil bei Dosengemüse Vitamine zerstört werden, ist es nicht so, dass in frischem Gemüse nach tagelangem Rumgekarre und Lagerzeit immernoch mehr Vitamine darin enthalten ist. Hier, hier und bei Stiftung Warentest kann man das ganze auch nochmal vertiefend nachlesen.

Danke.

Mir hat mal jemand gesagt das das Gemüse zwar frisch eingebüchst wird, aber die meisten Nährstoffe dann in der Plörre landen in denen sie eingelegt sind. Da ich nur nen kleinen Kühlschrank muss ich öfters mal auf Dosen zurückgreifen, aber allein schon der Geschmack von wirklich frischer Ware ist für mich ne andere Welt.
    Wobei man es auch "beherrschen" muss im Supermarkt die wirklich gute frische Ware rauszufiltern...da lern ich auch noch dazu grad.

Ach so, da mir dieses Detail in Vicky's Beitrag entgangen ist, nochmal ein Nachtrag:

Zitat Zitat von vicky123
    Desweiteren hat Dosengemüse oft auch lange Transportwege (werden wo geerntet, dann woanders hin gebracht um zu waschen, dann wieder wonaders hin um diese zu verpacken und kommen dann schließlich zu uns in den Supermarkt).
    Und genau DAS ist nicht der Fall. Die Transportwege werden möglichst kurz gehalten und das meiste wird alles an einem Standort verarbeitet. Vom Feld direkt in die Dose. Das läuft fast genauso fix ab wie bei fangfrischem Tiefkühlfisch, wo der Fang quasi noch an Bord filetiert und eingefroren wird. Genau damit werben auch bekannte Marken wie Bofrost, Kühne und wie sie alle heißen und das ist auch nicht nur Gerede - gibt genug Dokus die diesen Prozess einmal aufdrößeln und begleitend darstellen.

Zitat Zitat von Üffes
    Wobei man es auch "beherrschen" muss im Supermarkt die wirklich gute frische Ware rauszufiltern...da lern ich auch noch dazu grad.
    Also, wenn es angegammelt ist oder faulig riecht, würd ich es nicht mehr mitnehmen.

Also, wenn es angegammelt ist oder faulig riecht, würd ich es nicht mehr mitnehmen.
    Jo es gibt aber einige Obst/Gemüsesorten wo das net funktioniert.
    Bei ner Ananas gibts den einfach Trick mit den Blättern, bei ner Mango muss man auch wissen wie die sich anfühlt wenn sie richtig reif is.

Ich sagte doch schonmal, ich versuche meist für das was ich investiere das Beste rauszukitzeln.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12