Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Frage zur Metabolen Diät
-
06.06.2010, 21:43 #1
Frage zur Metabolen Diät
ich hab eine kleine Frage und zwar habe ich in meinem EP Tage an denen ich Cardio mache als Trainingstage eingezeichnet und natürlich auch die Ernährung dazu.
Montag: Studio
Dienstag: Cardio
Mittwoch: Studio
Donnerstag: Pause
Freitag: Studio
Samstag: Cardio
Sonntag: Pause
Wird Cardio genauso wie Krafttraining behandelt, also mit Pre- und Post-Workout oder nicht?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.06.2010, 21:57 #2
definiere mal pre- und post-workout
-
06.06.2010, 22:23 #3
ja kohlenhydratzufur bei der matabolen ist ja kohlenhydrate morgens und vor und nach dem training nur die frage ist ob ich auch bei cardio davor und danach kohlenhydrate zu mir nehmen soll
-
07.06.2010, 07:39 #4
edit: falsch informiert
-
07.06.2010, 21:32 #5
wer ist wie falsch informiert?
-
08.06.2010, 17:18 #6
metabole diät = 3 mahlzeiten am tag.
d.h. wenn du pre- und postworkout drin hast, haste praktisch schon die metabole diät in den sand gehauen...
generell brauchst du für Cardioeinheiten keine Kohlenhydratzufuhr (ist ja ausdauer, du setzt keine muskelreize, somit brauchst du auch keine KH für regeneration nach dem training).
Vor Cardioeinheiten empfehl ich dir grünen Tee zu trinken, ansonsten viel wasser trinken um den Stoffwechsel schön auf hochtouren zu bringen.
Wenn du Krafttraining betreibst, empfehl ich dir auf jeden fall keine metabole diät, sondern eine Kohlenhydratarme Diät, sprich von morgens bis preworkout schön langkettige KH, gegen nachmittags abends wenig - gar nicht.
Dafür 5 - 6 Mahlzeiten statt nur 3 wie in der MD, ist besser für den Muskelerhalt.
-
08.06.2010, 17:36 #7
-
08.06.2010, 21:51 #8
ich ess ja auch nicht nur 3 mal am tag ich hab nur 3 mal am tag kohlenhydrate an trainingstagen als zwischenmahlzeiten ess ich kohlenhydratarmes und eiweißreiches und dann hab ich am tag auch ca 4 - 5 mahlzeiten. Außerdem will ich die Diät eh nur 4 - 5 wochen machen um vll 2kg fett oder mehr zu verlieren.
-
09.06.2010, 07:55 #9
?!?!?!
also für mich sind das 2 verschiedene diät- bzw ernährungssysteme..
zudem nimmt man in der metabolen diät ja nicht nur 3 mahlzeiten zu sich..
nur werden die kh-mahlzeiten auf idr 3 mahlzeiten verteilt.. und das geschieht sinnreicherweise nunmal morgens, pre und post workout...
an cardiotagen würde ich die carbs vor und nach dem training nicht so hochschrauben , wie an richtigen trainingstagen bzw gänzlich weglassen (wahrscheinlich weil ich low carb ernährung gewohnt bin).. kommt aber natürlich darauf an, wie du dich damit fühlst und wie intensiv die cardioeinheit werden soll... (wenn es sein muss, dann würde ich eher ein paar stunden vor der einheit zu komplexe kh greifen..)
edit:
jetzt bedankt euch gefälligst bei mirGeändert von huthmann (09.06.2010 um 16:50 Uhr)
-
09.06.2010, 11:07 #10
so, jetzt mal für alle:
- die anabole diät und die metabole diät sind NICHT die gleichen ernährungssysteme.
anabole diät:
hier wird die energie fast ausschließlich aus fett und eiweiß gewonnen, wobei der fettanteil in der ernährung sogar noch höher ausfällt als der eiweißanteil.
nach der ersten eingewöhnungsphase von 12 - 14 tagen kommt der so genannte "ladetag", an dem die nährstoffverteilung umgekehrt wird: hier nimmt man viele kohlenhydrate zu sich und schraubt den fettanteil nach unten.
metabole diät:
hier wird die nährstoffverteilung je nach tages- und trainingszeit vorgenommen.
KHs kommen nur im frühstück sowie in der zeit vor- und nach dem training vor. in verbindung mit KHs sollte jedoch fettreiches essen vermieden werden, da der durch die KHs verursachte insulinschub das fett sonst speichern würde.
abgesehen von den KHs im frühstück sowie in der pre- und postworkoutnutrition sollte der fokus, wie bei allen low-carb-diäten auch, auf eiweiß und fett liegen.
und: ladetage, wie in der anabolen diät, gibt es bei der metabolen diät nicht.
ansonsten schließe ich mich huthmann an: an cardiotagen würde ich die KHzufuhr etwas reduzieren – schau, wie es dir damit geht! eine weitere möglichkeit wäre auch, das cardiotraining morgens auf nüchternen magen zu absolvieren. dann geht dein körper gleich an die reserven.