Ergebnis 1 bis 15 von 18
Thema: Stoffwechsel Sommer/Winter
-
06.06.2010, 11:15 #1
Stoffwechsel Sommer/Winter
Hey ihr lieben,
wahrscheinlich ist meine Überlegung irgendwo aus den Wolken gegriffen...
Ich möchte aber trotzdem mal fragen
Gibt es UNterschiede im Stoffwechsel ob WInter oder Sommer ist?!
Kann bei nämlich gerad beobachten, dass ich mehr kcal zu mir nehmen kann, ohne das mein Gewicht sofort nach oben geht........
Vielleicht weiß ja jemand was?!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.06.2010, 11:49 #2
Durch die Hitze schwitzt man mehr und trinkt daher auch mehr, je nachdem wie warm es ist. Man ist länger draußen, d. h. man bewegt sich mehr, während man im Winter mehr oder weniger daheim hockt.
Vielleicht hat es damit etwas zu tun, oder ich irre mich.
-
06.06.2010, 11:49 #3
Der Stoffwechsel verändert sich saisonal in gewissem Maße, das ist schon so. Durch die längere Tageshelligkeit im Sommer ist der Stoffwechsel dort mehr auf Touren, so wie man auch selbst mehr auf Touren ist. Zudem gibt es bei vielen Menschen im Winter das Bedürfnis, Kohlenhydrate zu verputzen, z. B. Schoki oder Chips zu naschen, die man im Sommer kaum anrührt.
-
06.06.2010, 11:50 #4
Ich würde schon sagen, dass da ein Unterschied ist. Erstens herrscht eine andere Wetterlage und viele Menschen sind bekanntlich wetterfühlig. Bist du oft an der frischen Luft und in der Sonne, so kriegst du deine geballte Dosis Vitamin D und auch generell führt ja der Sommer / früher Herbst eine reicher gedeckte Tafel mit sich. (Im Grunde sollte sich dadurch deine Ernährung auch ein klein wenig ändern, wenn du nicht wie viele andere Menschen "jahreszeitenunabhängig" bei Fertig-Food aus der Tiefkühlkiste zulangst ^^).
Aber abgesehen davon merke ich dass auch wieder, dass in der sommerlichen Hitze mein Körper auf "Sommer-Modus" umgeswitched hat. Ich schwitze viel öfters und mir ist generell heiß, auch beim geringen Temperaturanstieg. Ist jetzt natürlich viel Subjektivität.
Im Winter ist es kalt / kälter --> Körper verbraucht Energie zum Aufheizen / Erhalten der Körpertemperatur je nach Kleidungsstil/Job (drinnen oder draußen, körperlich oder eher Bürotätigkeit). Im Sommer herrschen prinzipiell wärmere Temperaturen und eigenlich muss der Körper WENIGER Energie zu aufheizen verwenden. Ich merk das dahingehend, dass plötzlich Mahlzeiten die vorher wie nix runter gingen, plötzlich aufgrund von mangelndem Appetit (bei der Hitze) nur schwer zu bewältigen sind.
Und schlussendlich kommt hinzu: Seien wir doch mal ehrlich - im Sommer wird sich aufgrund des Bombenwetters viel mehr bewegt, mehr Sport getrieben, man ist öfters unterwegs und unternimmt was, als im drögen Winteralltag wo es schnell dunkel wird draußen kalt ist. Natürlich verbraucht mehr Bewegung auch ein Mehr an Energie.
Aber ich bin kein Biochemiker und das Ganze basiert wie gesagt viel mehr auf persönlicher Empirie und gesundem Menschenverstand
-
06.06.2010, 11:57 #5
Wenn der Körper im Sommer WENIGER Energie zum Erhalt der Körpertemperatur aufwenden muß, warum sollte man dann im Sommer trotz höherer kcal-Menge schwerer zunehmen als im Winter, wo viel Energie dafür aufgewendet werden muß?
-
06.06.2010, 12:14 #6
Ich habe nirgendwo behauptet, dass er im Sommer mehr Energie aufwendet, sondern lediglich festgestellt, dass der Stoffwechsel sich verändert. Und wie ich bereits sagte, bin ich kein studierter Biochemiker und kenne nicht alle kausalen Zusammenhänge die eine höhere Umgebungstemperatur mit sich bringt. Bin mir sicher, dass da ein ganzer Rattenschwanz an biochemischen Prozessen einer Schwankung unterliegt.
Und schlussendlich sagte ich auch: im Sommer bewegt man sich eher oder "gerner" als im kalten, dunklen Winter, was nicht zuletzt zu einem Mehr am Energieverbrauch führen könnte - auch wenn der Körper weniger Energie zum Erhalt der Temperatur aufwenden muss.
-
06.06.2010, 12:20 #7
Laut meinem Biologie Lehre liegt das daran, dass sich die meisten Menschen, wie oben schon genannt wurde, im Sommer einfach deutlich mehr bewegen und somit mehr Energie verbrauchen. Soweit ich das verstanden habe ist durch die erhöhte Lichtzufuhr der Körper zusätzlich noch aktiver ( Organe ect..) Ich bin mir da aber gerade nicht mehr so sicher und werde meinen Lehrer nochmals Fragen
-
06.06.2010, 12:28 #8
Dein Lehrer hat völlig recht. Mein Zitat sollte nur auf den Widerspruch aufmerksam machen, daß man, so man, wie von Lucifer zutreffend festgestellt, zum Erhalt der Körpertemperatur weniger Energie benötigt, das nicht zum Argument dafür machen kann, daß man trotz erhöhter Energiezufuhr über das Essen dann nicht so schnell zunimmt.
-
06.06.2010, 12:38 #9
...was ich schlussendlich ja auch nicht getan habe. Wie gesagt, wollte ich damit nur die Veränderung des Stoffwechsels aufzeigen - also dass es da zur Sommer/Winter-Saison Unterschiede gibt.
-
06.06.2010, 12:57 #10
Danke leute!!!
sowas habe ich mir schon fast gedacht
Und beim lesen bin ich gerad zum nachdenken gekommen und mir ist gerad bewusst geworden das ich ja garnicht das verlangen nach chips, pistazien und Pizza oder keine ahnung was habe Nur mal ne kugel eis
Sprich ich esse unbewusst weniger... also wärs ja eigentlich schlau... nun wieder mitm abnehmen anzufangen
-
06.06.2010, 13:02 #11
Nimm ab und zu, ab und zu, dann hältst Du Dein Gewicht.
-
06.06.2010, 13:03 #12
-
06.06.2010, 13:18 #13
Bin ich der einzige, der mir dieses teuflische Zeug reinschmeißt
-
06.06.2010, 13:30 #14
-
06.06.2010, 13:33 #15