Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78
  1. #1

    Fahrräder und ihre Tücken

    Ahoi Leute,
    zur Abwechslung frag ich mal hier um Rat, da ich in diesem Gebiet leider überhaupt nicht versiert bin. Ansehen ?

    Hab mir vor drei Monaten bei KS-Cycling ein Fahrrad bestellt, welches auch soweit recht gut "war" - und genau da liegt das Problem. War heute damit unterwegs und hab in der Stadt gemerkt, dass die linke Tretkurbel locker ist - hatte sowas schon mal bei einem Bike vom Discounter und daher schlechte Erfahrung mit der Qualität gehabt...

    Jedenfalls dachte ich mir "Okay, schauste dir zu Hause nochmal an" - leider war der Rückweg alles andere als locker und die letzten Meter hab ich dann geschoben, weil ich Angst hatte, dass die Pedale mir abfällt und ich mir noch den Hals im Eifer des Gefechts breche... Die Tretkurbel und das Tretlager sind nach Angaben des Herstellers mit einem Aluminiumvierkant verbunden und nach kurzer Inspektion zu Hause hab ich gesehen, dass ein Teil davon bereits "abgeschmirgelt" (wohl durch die Belastung?) ist.

    Mir fehlt leider das Know How noch hab ich das nötige Werkzeug für eine "Notoperation". Habe Ansehen ? eine Anleitung zum Austausch gefunden aber kein Plan, ob das denn Not tut. Generell würde ich sagen, das Rad ist noch keine drei Monate alt und ich hab Garantieanspruch. Hab vorhin auch eine Mail an den Shop geschickt mit der Bitte um Rückantwort, aber wie genau verhält es sich bei solchen Garantieansprüchen und I-Net Shops? Wer zahlt die Versandkosten? Muss ich das Rat mit Spedition zurückschicken? Hab ich da überhaupt ein Recht zu? (Normalerweise hat man 2 Jahre Gewährleistung, erstes Halbjahr ist der Lieferant in der Pflicht und danach muss ja der Käufer beweisen, dass der Schaden unverschuldet zu Stande gekommen ist).

    Aber selbst wenn die das reparieren / austauschen: lauf ich nicht Gefahr, dass ich dasselbe Problem paar Monate später wieder habe?

    Boah, ich hasse es, wenn am Tretlager gespart wird...Ansehen ?
    Gibts einen Fahrradexperten unter den MBI-Usern? Wäre für jeden Rat dankbar Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich bin keiner aber ich muss es loswerden...ich hab zuerst Türken gelesen im Titel Ansehen ?

  3. #3
    Ansehen ? Zitat von Cofloh Ansehen ?
    Ich bin keiner aber ich muss es loswerden...ich hab zuerst Türken gelesen im Titel Ansehen ?
    Ich auch *lol* Ansehen ? Ansehen ? Ansehen ?

  4. #4
    Was für ein Rad hast Du Denn?
    Ein 3 Monate altes Rad solltest Du immer auf Garantie reparieren lassen.
    Ein Tretlager hält normalerweise einige tausend Kilometer.

    Wenn das Rad allerdings nicht gut verarbeitet ist, wird es bald wieder Probleme geben.

  5. #5
    verstehe das probnlem nicht ganz, wenn das ding locker ist, schraub es doch wieder fest... Ansehen ?

  6. #6
    Leih Dir nen 13er Steckschluessel, nimm die Mutter ab, nen bisschen LokTite (Schraubenfixierkleber) drauf und wieder fest das Ding!

    Edit: 1. kauft man keine Fahrraeder im Inet, beim Haendler haste immer ne bessere Beratung und Service und
    2. sollte man nicht allzuviel sparen beim Kauf, denn wer billig kauft, kauft doppelt...
    Geändert von Brisko (04.06.2010 um 14:03 Uhr)

  7. #7
    So wie du es beschrieben hast könnte das Gewinde schon kaputt sein. Dann musst du nicht nur neue Pedale sondern das ganze Mittelstück neu montieren.

  8. #8
    Ansehen ? Zitat von Brisko Ansehen ?
    Edit: 1. kauft man keine Fahrraeder im Inet, beim Haendler haste immer ne bessere Beratung und Service und
    2. sollte man nicht allzuviel sparen beim Kauf, denn wer billig kauft, kauft doppelt...
    Kann ich nurnochmal beides unterstreichen.


    Den Vorteil bei dem Händler vor Ort ist ausserdem, dass du ein Fahrrad bekommst, was für dich besser abgestimmt ist.
    Da passts mit dem Rahmen, Sitzhöhe, Länge, usw.
    Bei nem Guten Händer wird das alles besprochen.
    Bei schlechten Einstellungen kanns nämlich sein, das du ausser einem Kraftverlust (~25% langsamer als Optimal), Verletzungen zuziehst. Bzw. suboptimale Belastungen bei Gelenken usw hast.

    Darf nicht sein, das du nach so kurzer Zeit schon Mängel feststellst am Fahrrad.
    Schick das Bike zurück und geh zum Händer im Ort.
    Es kann gut sein, das du draufzahlen wirst, aber deine Sicherheit sollte dir das Geld wert sein.


    Kauf gleich noch ein Dickes Sicherheitsschloss dann wirds nicht geklaut.
    Ausserdem die Schnellspanner bei den Rädern und am Sattel ausstauschen lassen, damit nicht einer die schnell und einfach abschrauben kann.

  9. #9
    Ansehen ? Zitat von Cofloh Ansehen ?
    Ich bin keiner aber ich muss es loswerden...ich hab zuerst Türken gelesen im Titel Ansehen ?
    Das ist das originäre Problem: Hätte man mir mein Bike, was ich davor hatte, nicht ganz dreist entwendet (hochwertig und teuer), hätte ich mich nicht nach billigem Ersatz - anderweitig - umschauen müssen...und wäre jetzt nicht in diesem Thread :P

    Ansehen ? Zitat von Ruth Ansehen ?
    Was für ein Rad hast Du Denn?
    Ein 3 Monate altes Rad solltest Du immer auf Garantie reparieren lassen.
    Ein Tretlager hält normalerweise einige tausend Kilometer.

    Wenn das Rad allerdings nicht gut verarbeitet ist, wird es bald wieder Probleme geben.
    Ist ein Ansehen ?

    Ansehen ? Zitat von Sixpack Ansehen ?
    verstehe das probnlem nicht ganz, wenn das ding locker ist, schraub es doch wieder fest... Ansehen ?
    Da sieht man, dass du keine Ahnung von Fahrrädern hast ;P Nicht bös gemeint, aber wenn es so einfach wäre, würd ich nicht extra einen Thread für aufmachen ^^ Da kommt man ohne Spezialwerkzeug und Know How nicht sehr weit.

    Ansehen ? Zitat von Brisko Ansehen ?
    Leih Dir nen 13er Steckschluessel, nimm die Mutter ab, nen bisschen LokTite (Schraubenfixierkleber) drauf und wieder fest das Ding!

    Edit: 1. kauft man keine Fahrraeder im Inet, beim Haendler haste immer ne bessere Beratung und Service und
    2. sollte man nicht allzuviel sparen beim Kauf, denn wer billig kauft, kauft doppelt...
    Ich weiß, dass man sowas normalerweise nicht bei Hans und Franz kauft. Und das Geiz bei Bikes nicht "geil" ist, aber was soll ich machen? Mein Bike, welches ich im Laden für teuer Asche gekauft hab, wurde mir vor einem Jahr geklaut und wenn man als mittelloser Student in spe nicht gerade in Goldaktien investiert hat, dann kann man sich auch nicht mal eben ein Rad für +500 € kaufen (und das immer und immer wieder wenns geklaut wird. Ansehen ? )

    Aber zum Problem: da ist so eine Plastikkappe mit einem komischen Verschluss drauf. Komme da gar nicht ran, ohne dieses Ding da irgendwie abzubrechen / rauszuhebeln, weil ich entweder nicht das entsprechende Werkzeug habe oder das Teil gar nicht zum herausnehmen ist.

    Ansehen ? Ansehen ?

    Hier kann man den Plastikverschluß ganz gut sehen.

    Ganz ehrlich: ich hatte schon sowas befürchtet, als ich beim Kauf gelesen hab, dass das Ding mit Alu-Vierkant ist, weil ich wie gesagt schonmal so ein Problem hatte und auch ganz gut in die Pedalen trete...Aber das das Teil schon im dritten Monat abspackt und dann auch noch, obwohl es wenig benutzt wurde...fail. Würde nie ein Bike im Baumarkt kaufen, aber im Netz dachte ich, dass die das 'n Zacken günstiger anbieten können, weil sie direkt an den Kunden verkaufen und nicht an Groß-/ und Einzelhändler.

    Ansehen ? Zitat von Rinchar Ansehen ?
    So wie du es beschrieben hast könnte das Gewinde schon kaputt sein. Dann musst du nicht nur neue Pedale sondern das ganze Mittelstück neu montieren.
    Ja, das befürchte ich leider auch und genau DA liegt das Problem. Ich bin kein Handwerker-Typ und leider verfüge ich über zwei Linke Hände in diesem Bereich. Ansehen ? Schläucher und Räder auswechseln krieg ich noch hin. Aber wenns an Tret- und Kugellager geht, dann ist mir das zu kompliziert.
    Geändert von Lucifer (04.06.2010 um 14:36 Uhr)

  10. #10
    Ganz wegschicken würde ich es nicht- Kurbel ausbauen und hinschicken. Da du ja noch Garantie hast, dürfte das kein Problem sein.

    Ich hab mein Bike auch erst seit einigen Wochen, ich hab es beim Händler gekauft, für den gleichen Preis und habe obendrauf Fahrrad-Ständer und Schutzbleche bekommen.

  11. #11
    Ansehen ? Zitat von *sternchen* Ansehen ?
    Ganz wegschicken würde ich es nicht- Kurbel ausbauen und hinschicken. Da du ja noch Garantie hast, dürfte das kein Problem sein.

    Ich hab mein Bike auch erst seit einigen Wochen, ich hab es beim Händler gekauft, für den gleichen Preis und habe obendrauf Fahrrad-Ständer und Schutzbleche bekommen.
    Das Problem liegt mitunter darin, dass ich das Teil da aber nicht abbekomme, wenn ich nicht unbedingt Gewalt anwende. Spezialwerkzeug fehlt gänzlich. Außerdem löst das ja nicht das Problem ansich, welches wohl oder übel in einem Tretlager liegt, welches die Tretkurbel mit Aluminium (DAS WIDERSTANDSFÄHIGSTE METALL AUF ERDEN! YEEEHAW!) verbindet. Und wie gesagt: ein Teil von dem Alu scheint wohl schon aufgrund des Verschleisses recht stark "abgeschmirgelt" zu sein, so dass ich bezweifle, dass da noch viel zu retten ist (auf Dauer).

    Und Tretlager ausbauen braucht wieder Spezialwerkzeug (siehe Link, erster Post), was ich nicht habe. Wenn ich nicht gerade klamm bei Kasse wäre, würd ich das Teil beim Händler abliefern und den Pro das machen lassen, aber wie gesagt: Ich habe einen Gewährleistungsanspruch und wäre im Prinzip hohl, das auf eigene Rechnung zu machen...

    Scheisse - irgendwie ist immer was zu tun (problemtechnisch) und man hat nie seine Ruhe... Ansehen ?

  12. #12
    00000
    Geändert von kingKikapu (14.06.2010 um 20:43 Uhr)

  13. #13
    Ansehen ? Zitat von kingKikapu Ansehen ?
    vierkant vom tretlager oder von der kurbel ausgeleiert?

    hast du den standard-service nach 100km machen lassen? da werden alle schrauben nochmal angezogen. die von der kurbel war offensichtlich locker und lockerte sich immer weiter je mehr damit gefahren wurde. gleichzeitig schlug die kurbel oder die aufnahme des tretlagers aus (die sollte normalerweise aus stahl sein damit dies nicht passiert).

    wie auch immer; "mein auto macht so geräusche und es wird immer schlimmer. morgen fahren wir damit in urlaub. sollte ich damit nachher in der werkstatt vorstellig werden?"
    so kommts rüber! ;D
    Endlich einer, der mich versteht Ansehen ? Genau so schauts aus...wer bitte baut Tretlager mit ALU-Befestitung für die Tretkurbel. Das ist so hirnrissig, boah ne...

    100 km Standardservice? Was das? Das Ding ist vom Internet-Shop (direkt beim Produzenten) geliefert worden und ich musste Rad+Pedalen sogar noch selbst montieren. Leider hab ich die Kurbel noch nicht abgemacht, eben weil ich da ohne Spezialwerkzeug nicht rankomme - ergo weiß ich auch nicht wie "schlimm" der Vierkantstahl gelitten hat. Fakt ist: Die Tretkurbel hat MASSIG spiel, hängt aber immernoch am Vierkantstahl, aber mehr so auf halb Acht und ziemlich locker. Wollt da jetzt auch nicht unbedingt mit Gewalt ran...

  14. #14
    00000
    Geändert von kingKikapu (14.06.2010 um 20:43 Uhr)

  15. #15
    Schick das Ding bitte zurück. Was Du da gekauft hast, ist nicht zum richtigen Fahren gemacht.
    Das Tretlager wird nach der Reparatur schnell wieder kaputt sein.
    Alleine das Acera Schaltwerk wird Dir nicht lange Freude bereiten.
    Auf derartige Schnappchen darf man nicht hereinfallen.

    Wenn Du wenig Geld hast, schau nach einem Vorjahresmodell oder einem gebrauchten Rad. Du weißt ja auch gar nicht, ob das Rad genau für Dich passt.
    Ich mit meinen 55kg würde mich jedenfalls nicht trauen, mit einem solchen Gerät eine Tour zu fahren.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorteile und Tücken vom Bodybuilding
    Von alfons77 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 12:41
  2. Steroide und ihre Wirkung !
    Von Generation im Forum Steroide
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 18:08
  3. BBler und ihre Autos
    Von TechM im Forum Fun
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 15:15
  4. an alles die ihre waden trainieren!
    Von k im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 18:12