Ergebnis 16 bis 30 von 78
Thema: Fahrräder und ihre Tücken
-
04.06.2010, 17:03 #16
Es ist auf der linken Seite, also nicht auf der, wo auch die Gangschaltung ist. Ich werd mal, denke ich, erstmal die Antwort vom Shop abwarten, bevor ich da selbst Hand anlege (was mit Sicherheit am Ende der Fall sein wird...). Muss mal 'n Kumpel zu fassen kriegen, der kennt sich einwenig damit aus und vielleicht hat der ja passendes Werkzeug und Kenntniss von dem Spielkram.
An sich ist das Bike top aber für meine Zwecke war es dahingehend eine Fehlinvestition. Die Reifen sind eher Rennrad-Style. In der Beschreibung stand noch drin, dass es sich auch für Stadt eignet - Pustekuchen. Naja, jetzt muss man das beste draus machen...
@Ruth - ja, zurücktreten vom Kaufvertrag kann ich ja schlecht. Gekauft ist dann ja gekauft. Mal sehen was der Shop sagt und ggf. tausch ich das Tretlager aus. Ich brauch da richtigen STAHL und nicht pillepalle Alu...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.06.2010, 23:55 #17
Mit eigenen Reparaturversuchen würdest Du die Gewährleistung insgesamt zum Erlöschen bringen, also auch bei etwaigen weiteren Mängeln, die sich noch zeigen könnten. Der Verkäufer schuldet Dir eine Ware, die zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Ein Mangel der beschriebenen Art, noch dazu nach 3 Monaten, berechtigt zur Rückgabe des Rades gegen Erstattung des Kaufpreises. Innerhalb der ersten 6 Monate ab dem Kauf gilt die Beweislastumkehr, der Verkäufer müßte ggf. beweisen, daß die Ware mangelfrei ist, ansonsten wird grundsätzlich vermutet, daß der Mangel bereits bei Lieferung bestanden hat und somit nicht vertragsgemäß geleistet wurde.
Alternativ könnte der Händler die Nachbesserung anbieten, müßte dann aber entweder vor Ort nachbessern, oder für die Versandkosten aufkommen.
-
05.06.2010, 00:07 #18
Jau dank dir Rob,
genau darum gehts mir. Das Ding ist erst drei Monate alt - es kann nicht sein, dass es nach so kurzer Zeit wortwörtlich "im Arsch" ist. Das mit der Gewährleistung und der Beweißlastumkehr hab ich auch so gelernt, bloß hab ich die Befürchtung, dass sich das ewig und drei Tage hinziehen wird, aufgrund der Tatsache, dass der Verkäufer nicht in der Nähe seinen Sitz hat - ärgerlich, aber ich zahl Lehrgeld.
Wie gesagt hab ich heute Mittag 'ne Mail abgesetzt, rechne aber nicht dass vor Anfang nächster Woche - bzw. im Laufe der Woche - was zurückkommt. Ärgerlich wird das ganze rumgekapser, aber bei drei Monaten sehe ich echt nicht ein, selbst dafür in die Tasche zu langen...das Bike ansich ist ja auch nicht schlecht, sieht schnittig aus und fährt sich gut. Aber bei meinem Tritt brauch ich eigentlich etwas widerstandsfähiges...
-
05.06.2010, 00:10 #19
00000
Geändert von kingKikapu (14.06.2010 um 21:44 Uhr)
-
05.06.2010, 00:15 #20
Ein seriöser Händler wird das diskussionslos regeln, für die unseriösen gibt es das BGB. Das schnittige Aussehen ist ja schön und gut, aber wenn der Schiet schon nach 3 Monaten kaputt ist, würde ich versuchen das Ding zurückzugeben, da es wohl eher ein "Bastler-Modell" ist.
-
05.06.2010, 00:20 #21
-
05.06.2010, 00:23 #22
Ja gut, aber wie soll ein Online-Händler sowas denn bewerkstelligen? Deswegen ist der Preis mitunter sicherlich so günstig. Ist wie beim Online-Banking - da macht man eben Abstriche im Service. Hätte ich vor Ort beim Fachhändler gekauft, sähe die Sache sicher anders aus, aber wenn Ebbe im Geldbeutel ist, dann geht man schon das Eine oder Andere Wagnis mit dem Schnäppchen ein. Klappt oft...aber nicht immer und hier wohl schon gar nicht.
Ich hoffe mal, die Firma gehört zu dem Schlag, der die Kunden nicht im Regen stehen lässt. Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal angesprochen hatte, aber ich hab erst vor einem dreiviertel Jahr Probleme mit einem Shop gehabt, wo ich mein Half-Rack samt Gewichten gekauft hab. Der Service war unglaublich mies und die Leute haben schlicht und ergreifend nicht reagiert. War 'ne Heidenarbeit da das Geld wiederzusehen. Auf dass es hier nicht ähnlich abläuft - drohe nur ungern mit Anwälten, zumal ich nicht rechtsschutzversichert bin und insofern das Ganze nur eine leere Drohung sein würde. Ansehen ? Stimmt aber - im nachhinein ist man Klein mit Hut, weil man am falschen Ende gespart hat. Muss eben derweil die alte Oma-Gurke aus Anno 1960 herhalten, die noch im Keller ihr Dasein fristet.
-
05.06.2010, 00:30 #23
00000
Geändert von kingKikapu (14.06.2010 um 21:45 Uhr)
-
05.06.2010, 00:31 #24und beim versand kommt canyon einem entgegen
-
05.06.2010, 00:32 #25
00000
Geändert von kingKikapu (14.06.2010 um 21:46 Uhr)
-
05.06.2010, 00:39 #26
so? ^^
Ansehen ?
-
05.06.2010, 22:38 #27
Neugikeiten von der Front!
Dank zu viel freier Zeit und einem nagenden Gefühl Marke "Selbst ist der Mann", hab ich mich mal in den Keller gewagt und mal Hand angelegt - sprich, die Tretkurbel abgeschraubt (vorher das Plastikteil mit nem Hammer zertrümmter -.-) und siehe da: meine schlimmste Befürchtung hat sich zum Glück nicht bestätit. Der Vierkantstahl des Tretlagers ist in einwandfreiem Zustand - doch das Gewinde der Tretkurbel wurde arg in Mitleidenschaft gezocken (und daraus resultierte das große Spiel und das Herumwackeln).
Also, keine Ahnung ob das Qualitätspedalen sind/waren oder nicht (vermute bei dem Preis eher nicht, ist ja wie mit dem PC - da wird auch gerne an den Komponenten gespart, wo sich Laien nicht so auskennen) - jedenfalls muss ich de facto nur 'ne neue Pedale organisieren. Hier scheinen sich ja einige Leute auszuekennen mit dem Gebiet (*schielt zu Ruth und king*). Hat einer von euch da einen Tipp, worauf ich achten sollte? Internetshop oder örtlicher Laden?
Bin nun jedenfalls etwas erleichtert über die Tatsache, dass nicht das ganze Tretlager gewechselt werden muss - ggf. werd ich den Shop dahingehend "zur Schnecke" machen, bis die Schweine mir ein paar High-Tech Pedalen rüberschicken, um eine Reklamation zu vermeiden. Ansehen ?
-
06.06.2010, 00:36 #28
Tja, nun hast Du genau den Fehler begangen, über den sich jeder Händler freut und vor dem ich gestern noch ausdrücklich gewarnt habe. Damit ist die Gewährleistung erloschen, wenn der Händler keinen Bock hat, dann kannst Du nunmehr gar nichts mehr machen.
-
06.06.2010, 14:08 #29
Das war echt keine gute Idee. Genausowenig wie die Idee, ein solches Rad im Internet zu kaufen. Tante google wird Dir gerne betätigen, dass keines der im Rad verbauten Teile eine gute Qualität hat. Die haben alle die Qualität für gelegentliche Familienausflüge. Hättest Du die Finger davon gelassen, dann hättest Du mit Glück das Rad noch zurückgeben können....obwohl sich der Händler natürlich darauf berufen könnte, dass das Rad nicht "bestimmungsgemäß" benutzt wurde.
Jetzt musst Du zu einem Radhändler gehen und ihm erzhlen, was Du gemacht hast. Eine hochwertige Kurbel einzubauen dürfte unpassend sein.
Es gibt auch sehr viele Ergometer, die haben eine maximale Belastung von 250Watt und 150kg Benutzergewicht. Würdest Du sowas auch kaufen?
-
06.06.2010, 14:15 #30
Naja, hab mich sowieso damit abgefunden dass ich "auf den Kosten" sitzen bleibe. Außerdem hab ich nicht die Muße darauf zu warten, bis sich 'n Internetshop mal dazu bequemt irgendwas zu organisieren, hin und her schicken, Schriftverkehr etc. pp. Werd versuchen denen einfach was aus dem Kreuz zu leiern.
Der Schaden ist nach Begutachtung nicht so groß und mit einer neuen Tretkurbel zu beheben. Insofern mach ich das beste drauf - wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann kann es gleich beim Herausziehen 'n Eimer voll Wasser mit hochbringen. :P
@Ruth - das da keine hochwertigen Teile verbaut sind, war eigentlich von vornherein klar - ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Bei dem Preis kann man nicht viel erwarten, wenn ich mir ansehe, dass gute Bike ab 500 € aufwärts verkauft werden.