Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45
    Ganz ehrlich: ich habe ein ähnliches Problem. Bankdrücken ist mitunter DIE Hassübung schlechthin bei mir. Technik, Genetik, Psyche - keine Ahnung, jedenfalls würd ich einfach empfehlen, die Übung zu kicken und durch was anderes zu ersetzen, wie z.B. KH-BD, Schrägbankdrücken oder Flys.

Natürlich ist die Technik entscheidend: Ob im Powerlifting-Style mit Hohlkreuz oder flach auf der Bank, ob breit gegriffen oder eng. Mit Steigung oder Negativ...Klar verrichtet den Großteil der Arbeit die Brust, aber der Trizeps war mitunter - je nach Technik - auch stark beansprucht. Sieht man in DeLavier's Zeichnungen gut. Hab leider nur die eine auf die Schnelle gefunden.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Was ich damit meinte ist, dass ich durch eine andere Technik vielleicht mehr Gewicht drücken kann, aber das ja eigentlich nicht die Lösung meines Problems ist, weil das Gewicht, welches ich ja dann mehr drücken kann, nicht durch plötzlich stärkere Brustmuskeln, sondern durch das mitspielen anderer Muskeln erreicht wird. Weiß aber was du meinst.

Und ja, vielleicht sollte ich wirklich das LH-Bankdrücken durch KH-Bankdrücken ersetzen. Hab da auch ein viel besseres Gefühl in der Brust. Mag vielleicht daran liegen, dass ich recht groß bin und sehr lange Arme habe, aber eben kein breites Kreuz.

Hast du beim BD schon mal versucht in einer Einheit mehrere Wiederholungsbereiche abzudecken? Gibt mit Sicherheit einen neuen Reiz.

z.B. BD 3 Sätze - 1 Satz Maximalkraft - 1 Satz Hypertrophie - 1 Satz Kraftausdauer

Trainierst du Trizeps und Schultern auch? Vielleicht zu viele Sätze?

Wo soll sie denn sonst herkommen, wenn nicht aus Brust/Trizeps?^^
    Es war bei mir dasselbe. Ich habe locker die 80Kg gedrückt, kam aber nicht voran, da ich ausschließlich fast nur aus den Armen drückte. Mit der Technik-Korrektur konnte ich die Brust besser belasten. Somit konnte ich ein höheres Gewicht bewegen, wodurch stärkere Reize gesetzt wurden und schließlich die Muskeln weiter gewachsen sind

Deine Muskeln werden durch die Technik-Änderung nicht stärker sein, du kannst sie anders nutzen und somit auch mehr Kraft nutzen

Moorli
    Gast
    Ich habe so langsam das Gefühl, dass man, wenn man schwerer ist, einige Vorteile hat ...

Zitat Zitat von Clemo Beitrag anzeigen
    Wo soll sie denn sonst herkommen, wenn nicht aus Brust/Trizeps?^^
    Es war bei mir dasselbe. Ich habe locker die 80Kg gedrückt, kam aber nicht voran, da ich ausschließlich fast nur aus den Armen drückte. Mit der Technik-Korrektur konnte ich die Brust besser belasten. Somit konnte ich ein höheres Gewicht bewegen, wodurch stärkere Reize gesetzt wurden und schließlich die Muskeln weiter gewachsen sind

Deine Muskeln werden durch die Technik-Änderung nicht stärker sein, du kannst sie anders nutzen und somit auch mehr Kraft nutzen
    Naja, defacto kann man mit der "richtigen Technik", sprich nach Powerlifting-Art mit Hohlkreuz mehr Gewicht drücken, als mit der herkömmlichen Variante.

Hast du dir schonmal die Powerlifter beim Bench press angesehen?

Das ist schon eine andere Hausnummer, wie das Bankdrücken, was man sonst im Studio sieht. Die machen das ja nicht so, weil es sich so angenehmer liegt

Moorli
    Gast
    Also damitkomme ich überhaupt gar nicht klar.

Zitat Zitat von Moorli Beitrag anzeigen
    Also damitkomme ich überhaupt gar nicht klar.
    Och, doch, geht sehr gut.^^ Braucht nur etwas Übung.

Zitat Zitat von neonap Beitrag anzeigen
    Was ich damit meinte ist, dass ich durch eine andere Technik vielleicht mehr Gewicht drücken kann, aber das ja eigentlich nicht die Lösung meines Problems ist, weil das Gewicht, welches ich ja dann mehr drücken kann, nicht durch plötzlich stärkere Brustmuskeln, sondern durch das mitspielen anderer Muskeln erreicht wird. Weiß aber was du meinst.

Und ja, vielleicht sollte ich wirklich das LH-Bankdrücken durch KH-Bankdrücken ersetzen. Hab da auch ein viel besseres Gefühl in der Brust. Mag vielleicht daran liegen, dass ich recht groß bin und sehr lange Arme habe, aber eben kein breites Kreuz.

Aber ich nicht! Kannst mich bitte mal aufklären?^^

Mal zur Verdeutlichung... Zu Beginn meines Trainings habe ich so wie beinahe alle Leute gedrückt. Weit gegriffen, flach auf die Bank, keine Brücke. Ich habe dabei auch eher weniger die Brust gespürt. So, aus irgendeinem Grund hab ich auf den Powerliftingstil gewechselt. Tada, schon spürte ich von mal zu mal meine Brust besser, konnte mehr Gewicht bewegen und meine Brust ist endlich mal etwas gewachsen. Bei meinem Trainingspartner das selbe Spiel.

Ich will nur sagen: ohne richtiges BD wird kein Oberkörper, mehr nischt!!

Zitat Zitat von metalwilli Beitrag anzeigen
    Hast du beim BD schon mal versucht in einer Einheit mehrere Wiederholungsbereiche abzudecken? Gibt mit Sicherheit einen neuen Reiz.

z.B. BD 3 Sätze - 1 Satz Maximalkraft - 1 Satz Hypertrophie - 1 Satz Kraftausdauer

Trainierst du Trizeps und Schultern auch? Vielleicht zu viele Sätze?
    Habe ich noch nicht probiert. Habe bisher nur 10 Wdh und nun das 5x5 System getestet, aber außer zum warm machen gehe ich nie über 10 Wdh. Wäre vielleicht auch eine Idee. Wie gesagt, trainiere nun seit November letzten Jahres Hypertrophie, vielleicht wird es mal Zeit für nen Wechsel, aber als "Anfänger" soll man ja noch nicht so schnell Periodisieren müssen.

Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Aber ich nicht! Kannst mich bitte mal aufklären?^^
    hahaha .

Wenn ich beim normalen Bankdrücken (also nicht nach Powerlifting-Methode) meinetwegen 70 Kg drücke und durch die Powerlifting-Methode dann 15 Kg mehr, dann hol ich die Kraft doch irgendwo anders her. So habe ich das verstanden, wobei ich oben schon wieder andere Dinge lese.

Mir ist immernoch nicht schlüssig warum ich durch diese Brücke beim Lifting mehr Kraft in der Brust haben soll. Das ich mehr Kraft habe kann ich mir vorstellen, aber dann doch eher durch die Körperspannung oder sowas.

Werde morgen beim Training diese Methode dennoch ausprobieren und dann mal hier schreiben ob es was gebracht hat.

PS: Ich bin nicht beratungsresistend, ich wills nur irgendwie raffen. Hab ja keine Ahnung was nun richtig ist.

Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    Mal zur Verdeutlichung... Zu Beginn meines Trainings habe ich so wie beinahe alle Leute gedrückt. Weit gegriffen, flach auf die Bank, keine Brücke. Ich habe dabei auch eher weniger die Brust gespürt. So, aus irgendeinem Grund hab ich auf den Powerliftingstil gewechselt. Tada, schon spürte ich von mal zu mal meine Brust besser, konnte mehr Gewicht bewegen und meine Brust ist endlich mal etwas gewachsen. Bei meinem Trainingspartner das selbe Spiel.

Was ja dafür sprechen würde, dass ich morgen nun auch mal damit anfange. 5x5 System mit Powerlifting Technik. Hört sich ja schonmal gut an
    Geändert von neonap (05.06.2010 um 13:03 Uhr)

Moorli
    Gast
    Also ich frag da meine Trainer demnächst mal. (Kann immernoch nicht trainieren wegen Prellung).
    Hoffentlichmacht der nicht wieder einen auf Ego.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte