Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48
  1. #1

    Magerquark in Verbindung mit Marmelade

    Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich ein absoluter Quark-Hasser und kann Magerquark nicht ab. Habe alle möglichen Variationen ausprobiert, und nur eine schmeckt mir: und zwar wenn ich den Quark mit Marmelade mische.

    Ich nehme den Quark vor dem Schlafen gehen zu mir. Mein Problem ist nun ein relativ kleines, was mich aber einfach nervt und deswegen wollte ich Gewissheit: ich habe oft ein schlechtes Gewissen, dass ich den Quark mit Marmelade zu mir nehme, weil die Marmelade ja nicht gerade produktiv im Hinblick auf Muskelaufbau ist.

    Wenn ich beispielsweise 250g Magerquark nehme, dann tue ich etwa 5 Esslöffel Marmelade rein. Too much? Oder noch im Rahmen?

    Hoffe ihr helft mir weiter

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    5 Esslöffel hörn sich schon hart an...

    Schreib doch mal die Nährwerte rein, dann wissen wir mehr.

  3. #3
    5 Esslöffel?! Nicht schlecht. ^^ Ich mache das auch oft mit Marmelade, aber mein Gewissen sagt mir eigentlich immer wieder: "Alter, da ist zu viel Zucker drin. Jetzt noch vorm Zubettgehen?" . Mein Bauch argumentiert dann: "Eeeey, Specki! Das schmeckt doch saugeil, hau weg den Scheiß! Die paar Kohlenhydrate machen den Kohl nicht fett." .

    Mal siegt das Gewissen, mal der Bauch. Beide sind sich aber recht einig, dass 5 Esslöffel zu viel sind. Einer tut's bei mir auch. Sollte dir das nicht süß genug sein, kannst du immer noch Süßstoff zupanschen. Versuch mal auch ein wenig (Mineral-)Wasser beizumischen, das macht das Ganze cremiger.

    Von der Theorie her sollte man aber auf (besonders auf kurzkettige) Kohlenhydrate am Abend bzw. vorm Zubettgehen verzichten, zumal im Quark auch nochmal ne Menge Milchzucker ist. Letztendlich ist es aber alles eine Frage des eigenen Körpers, der gesamten Kalorienaufnahme und des Kopfes.

    Ich hoffe, ich konnte helfen (5 Esslöffel?! Volle??).



    Edith fragt:
    FÜNF?!?!
    Geändert von Patta90 (31.05.2010 um 04:00 Uhr)

  4. #4
    ich mach EINEN auf 500g. fünf kann ich nich glauben, das wä ja fast ein ganzes Glas. Wenn dem doch so sein sollte viel zu viel...

  5. #5
    Wie wäre es denn statt der Marmelade mit Fruchtsirup? Natürlich den ohne Zucker. Oder einfach frisches Obst in den Quark rein. Oder Obst aus dem Glas / der Konserve. Dabei auch auf die Zuckerfreie Variante achten. Damit komme ich z. B. sehr gut klar. Zum Süßen nehme ich auch flüssigen Süßstoff. Übrigens gibt es hier im Forum eine ganze Menge leckerer Magerquarkrezepte. Da kannst du sicher auch etwas nach deinem Geschmack finden, das besser ist, als Marmelade in den Quark zu geben.

  6. #6
    oder einfach was suchen was dir schmeckt.

    musst dir ja nich was reinquaelen

  7. #7
    Also, die anderen sagen es schon: Fünf ist zuviel. Vor dem Schlafengehen sogar mehr als tödlich und nicht förderlich. Warum? Schnelle Energie, die du nicht brauchst und zudem verhindert der Insulinanstieg (der Quark hat auch schon 10g KH + Marmelade?!) die Ausschüttung des Wachstumshormons im Schlaf und wirkt sich so nachhaltig nicht gerade vorteilhaft aus auf Muskelwachstum.

    Nimm Backaroma, Obst, Süßstoff, kcal-arme Getränke wie aromatisierter Tee oder ein Esslöffel magerer Joghurt wenn es denn unbedingt sein muss. Aber Marmelade in den Mengen? Alter Falter...

  8. #8
    Es gibt Diätmarmeladen, das wäre zumindest Schadensbegrenzung.

    Auch nett: Diätfruchtjoghurts, Dosenfrüchte ohne Zuckerzusatz (z.B. von Schneekoppe) oder Frische Früchte.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ronny Kohlmann Beitrag anzeigen
    Es gibt Diätmarmeladen, das wäre zumindest Schadensbegrenzung.

    Auch nett: Diätfruchtjoghurts, Dosenfrüchte ohne Zuckerzusatz (z.B. von Schneekoppe) oder Frische Früchte.
    ...bei 5 Esslöffeln bringt das auch nicht viel. Dann lieber Dosenobst von Natreen - was auf Dauer aber vllt. zu teuer wird. Obst und aromatisierte (kalte) Tees halte ich für wesentlich preisgünstiger.

  10. #10
    Geht so, es sind ja nicht nur die Kalorien, die durch den höheren Süßstoffanteil in der Marmelade gesenkt werden, sondern auch die Art des Zuckers (Fructose statt Haushaltszucker), was den Blutzuckerspiegel zusätzlich drückt.

    Öl in den Quark und du hast einen noch niedrigeren Blutzuckerspiegel, eine längere Verdauungszeit und ein paar gesunde Kalorien mehr.

  11. #11
    Schon, aber wenn du alles summierst, kann es dann schon sein, dass es eine recht ungünstige Konstellation in Form von Fett und KH ergibt. Klar, letztendlich macht nur ein Kalorienplus "dick", aber ich empfinde das richtige Nährstofftiming auch für essenziell. Fakt ist nämlich, dass Energie, die derzeit nicht benötigt wird, als Depotfett eingespeichert wird und wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, dann ist es ungleich schwerer, es wieder herauszuholen Um mal metaphorisch zu bleiben.

    ...kcal-arme Varianten gibt es aber wie gesagt, zu Hauf: von Proteinpulver mit Geschmack, bis hin zu entöltem Kakao, aromatisierten Tee, magerer Joghurt mit Geschmack, Obst, Kaffee und kcal-arme Getränke. Wer es einfach nur süß haben möchte, kann auch mit Süßstoff experimentieren. Wie immer macht die Dosis das Gift, wobei ich deinen Tip, Ronny, durchaus für gut halte- nicht falsch verstehen

    Kommt immer auf die aktuelle Situation an, in der man sich befindet: ob Defi, Aufbau, Erhalt oder Sonstwas.

  12. #12
    Also womit ich super fahr ist: Eine Banane mit der Gabel kleinmatschen und dann den Quark rein zusammen mit etwas Wasser. Mir schmeckts super und mir reicht persönlich eine Banane auf 500g.

  13. #13
    Vllt handelt es sich ja um hausgemachte Marmelade, die dazu noch sehr dünn ist. Dann sind schnell mal 5 Esslöfel weg, aber glaube er meint eher 5 Teelöfel.^^
    Wie auch immer, was daran aber sooo schlimm sein soll, weiß ich nicht.
    Ich gehe mal davon aus, dass er sich im Aufbau befindet und Insulin hat schließlich sehr anabole Eigenschaften. Außerdem wird wie Ronny schon sagte, druch Fett und Eiweis der Insulinpegel sowieso stark eingegrenzt.

  14. #14
    wieso machst du ihn dir nicht mit süßstoff und obst?

  15. #15
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Außerdem wird wie Ronny schon sagte, druch Fett und Eiweis der Insulinpegel sowieso stark eingegrenzt.
    Bei dem Argument müsste man quasi einfach immer nur noch eine gehörige Portion Fett zu seiner kh-Mahlzeit essen und es wäre alles in "Butter" (wortwörtlich)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. studenten verbindung/burschenschaft
    Von AB im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 19:06
  2. Vitamin C in Verbindung mit Kassein
    Von Oli_kf im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 13:52
  3. Trainieren in Verbindung mit Joggen
    Von c0ld im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 17:08
  4. Frage zu Glutamin in Verbindung mit Protein
    Von braveheart im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 12:22
  5. Proteine in Verbindung mit Massephase
    Von Stefan im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 03:40