Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42
  1. #1

    Der Magerquark + Grundlegende Fragen

    Hi,
    ich wollt den hochgelobten Magerquark auch mal ausprobieren, nur hätte ich dazu noch einpaar grundlegende Fragen.
    Der Trainer im Fitnessstudio meinte Magerquark ( in Mengen) sei abselut nicht gut, da er die Nieren schädigt.
    Jetzt stellt sich die Frage Was sind denn bei MAgerquark Mengen und was ist noch gesund bzw förderlich.... ? (Im Internet steht man müsste viel Wasser trinken .... Ich trinke meine 2l am TAg (mehr bekomm ich einfach nich runter))
    Ist das ausreichend für die Entgegenwirkung von Schäden ?
    Wann sollte man den Quark am besten zu sich nehmen , damit man die beste Wirkung erzielt ?


    Freu mich auf eure Antworten
    Geändert von Tsun (03.06.2010 um 21:53 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    1. Dein Trainer hat wohl nicht so viel Ahnung.
    2. Es gibt keine optimale Einnahmezeit, die Meisten nehmen ihn kurz vor dem Schlafen um eine Eiweißzufuhr während dem Schlaf zu haben, Grundlage ist aber schon Eiweißreiche Nahrung über den ganzen Tag verteilt.
    3. Als Maß gilt: Pro 20 Kilo Körpergewicht 1 Liter Wasser, d.h. bei 75 kg so um die 3 Liter sollten ok sein, bei Creatineinnahme sinds etwas mehr.

  3. #3
    Nabend! Hab mal bissl was zu deinen Fragen geschrieben...

    Zitat Zitat von Tsun Beitrag anzeigen
    Der Trainer im Fitnessstudio meinte Magerquark ( in Mengen) sei abselut nicht gut, da er die Nieren schädigt.

    Lass mich raten. Der Trainer verkauft auch Eiweißpulver in seinem Studio?
    Magerquark schädigt die Nieren auch nicht mehr, als andere eiweiße, die man zu viel nimmt.

    Jetzt stellt sich die Frage Was sind denn bei MAgerquark Mengen und was ist noch gesund bzw förderlich.... ? (Im Internet steht man müsste viel Wasser trinken .... Ich trinke meine 2l am TAg (mehr bekomm ich einfach nich runter))

    Da solltest versuchen, noch mehr zu trinken.
    Eine genaue Zahl, wieviel Magerquark nun gut oder schlecht ist, gibt es nicht.... Jeder Jeck ist anders...
    Hinsichtlich der geschmacklichen Monotonie esse ich bespw. meist 500g, an machen Tagen auch 750g Magerquark. Mehr ist es bei mir nie...


    Ist das ausreichend für die Entgegenwirkung von Schäden ?

    Wie oben schon gesagt. Zwei Liter sind zu wenig, ernährst du dich eiweißreich, dann erst recht!

    Wann sollte man den Quark am besten zu sich nehmen , damit man die beste Wirkung erzielt ?

    Eigentlich kann man den immer essen! Dadurch, dass der Quark Casein-Protein enthält, eignet er sich am besten kurz vor dem Schlafengehen (da du dann die ganze Nacht mit Eiweiß versorgt wirst) oder aber auch als Zwischenmahlzeit. Weniger optimal wäre direkt nach dem Training, da der Körper in diesem Falle schnelles Eiweiß benötigt.

    Freu mich auf eure Antworten

  4. #4
    Chulin hats gesagt: dein Trainer labert mal gediegen Bockmist. Erstens hat die Sache mit den Nieren überhaupt nichts mit Quark zu tun, sondern hängt mit einem erhöhten Eiweißkonsum zusammen. Und zweitens ist die Zufuhr von EW in größeren Mengen für einen gesunden Menschen mit zwei gesunden Nieren total unproblematisch. Patienten, die Nierenprobleme haben und unter Niereninsuffizienz leiden, wird eine ew-arme Ernährung empfohlen, weil sie ggf. die Stickstoffanteile des Eiweißes nicht richtig filtern könnten (also sind die Nieren von vornherein geschädigt). Es entsteht vermehrt Harnsäure.

    Wenn du viel Eiweiß konsumierst, solltest du auf ausreichende Hydrierung achten, wie chulin schon erwähnt: 1 Liter pro 20 kg ist Minimum. Generell solltest du ausreichend trinken, schließlich besteht der menschliche Körper zu nahezu 2/3 aus Wasser.

    Den Quark kannst du dir reinhauen, bis er dir bis zu den Ohren rauskommt, allerdings wäre das aufgrund der Einseitigkeit eher suboptimal.

  5. #5
    Danke erstmal für die Antworten

    Was sollte man denn direkt nach dem Training essen um den Körper optimal mit Eiweiß zuversorgen ?

  6. #6
    2 l sind viel zu wenig, du säufst ab heute 3 l pro Tag.Sonst könntest echt mal Probleme mit deinen Nieren bekommen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Tsun Beitrag anzeigen
    Was wäre denn die optimale Menge die ich über den TAg verteilt zu mir nehmen sollte an Quark ( möchte aber nicht den Fehler machen und den kompletten Eiweißbedarf über Quark zu mir nehmen.) Aber es wäre mal interessant zu wissen wiviel Gramm Magerquark man so zu sich nehmen sollte , wenn man sein Eiweiß noch aus anderen Quellen bezieht ...
    Kommt doch darauf an, wieviel du insgesamt an EW brauchst.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tsun Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Antworten

    Was sollte man denn direkt nach dem Training essen um den Körper optimal mit Eiweiß zuversorgen ?
    Whey+Carbs

  9. #9
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Whey+Carbs
    Was wäre dass in Produkten ausgedrückt ?
    Banane ? etc.

  10. #10
    Carbs:

    Traubenzucker, normaler Zucker, Cola, Fanta, Sprite, Malzbier, Gummibärchen, Weißbrot, Marmelade...
    Halt alles, was schnelle Kohlenhydrate (im besten Falle Zucker) beinhaltet.

  11. #11
    Whey ist Molke-Eiweißpulver und Carbs sind Kohlenhydrate.
    pumper hats ja schon geschrieben - vorherrschend sind Dextrose und Maltodextrin als KH-Quelle, aber du kannst auch andere, einfache kurzkettige KH nehmen wie Gummibärchen oder Marshmallows. Wichtig ist: kein/wenig Fett, dafür EW+schnelle KH. Und 40-60 Minuten danach eine vollwertige Mahlzeit mit langkettigen KH und einer guten EW-Quelle.

  12. #12
    Wobei du wissen solltest, dass eine gute Ernährung über den ganzen Tag verteilt deutlich wichtiger ist als ein PWO-Shake nach dem Training.

  13. #13
    Sowas kannst du pauschal doch gar nicht beurteilen...hat beides seine Wichtigkeit.

  14. #14
    Wenn er sich den ganzen Tag scheiße ernährt und nur den Wheyshake nimmt ist das sicher kontraproduktiver als wenn er sich insgesamt gut ernährt und auf das Whey verzichtete oder meinst du nicht?

  15. #15
    Nein, mein ich nicht. Ich maße mich einfach nicht an, da eine Wertung reinzubringen, einfach weil ich es nicht kann. Wie bereits gesagt, hat beides Bestand. Außerdem sehe ich nicht, wo das Eine das Andere beim einhalten behindert...Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass beides Hand in Hand geht und ein Shake nach dem Training weitaus weniger Arbeit macht als die restliche Planung. Darum gehts mir.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grundlegende Frage
    Von Trialer1 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 08:19
  2. Grundlegende Frage zu Eiweiß-Drinks
    Von Stefannn im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 21:47
  3. fragen,fragen,fragen..wer traut sich? :D
    Von tiptopuser im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 13:11
  4. Ein paar grundlegende Fragen
    Von Florian2 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 11:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 14:55