Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51
  1. #46
    Zitat Zitat von styxel Beitrag anzeigen
    es ist nur eine ziegelwand, das haus ist sehr alt.
    Die alten Ziegel waren aber meist sehr solide, mit den passenden Dübeln oder Schwerlastankern solltest Du da schon gute Chancen haben, wenn Du nicht gerade eine Fuge erwischst. Notfalls durchbolzen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #47
    ok und welche der beiden ausführungen empfiehlst du? ich nehme an, du hast du bilder gesehen. zweimal über die horizontale breite befestigt oder einmal nicht ganz so breit dafür aber weiter unten nochmal abgestützt?

  3. #48
    Die zusätzlich nach unten ablastende Variante verringert die Belastung der oberen Schrauben/Dübel und wäre insbesondere dann vorteilhaft, wenn der Putz nicht hinreichend druckfest sein sollte. Bei der nur oben befestigten Version pressen die Befestigungsteller durch die Hebelwirkung unten gegen den Wandputz, ist dieser nicht hart genug, kann sich der Befestigungsteller in den Putz eindrücken und die Stange kippt entsprechend etwas ab.

    Alternativ könnte man losen/mürben Putz auch an der Stelle der Befestigungsteller vorab punktuell entfernen und die Stange direkt gegen die Ziegel montieren. Das hätte zusätzlich den Vorteil, daß man sieht wo Ziegel und wo Fuge ist, entsprechend könnte man die Bohrungen zielgenau in Ziegel setzen.

  4. #49
    oder ich nehme die "einfache" variante, ohne stütze, und auf beiden seiten je einmal mit einer spindel komplett hindurchbolzen, die restlichen 3 bohrungen dübeln.

  5. #50
    Zitat Zitat von styxel Beitrag anzeigen
    oder ich nehme die "einfache" variante, ohne stütze, und auf beiden seiten je einmal mit einer spindel komplett hindurchbolzen, die restlichen 3 bohrungen dübeln.
    Das wäre von der Sicherheit her natürlich optimal, an dem möglicherweise nicht druckfesten Putz würde das aber nichts ändern. Wobei es aber kein Ding ist, die paar Quadratzentimeter mürben Putz zu entfernen.

  6. #51
    ich habe jetzt komplett durchgebohrt und es mit 8 spindeln festgemacht. die wand war mehr dreck und luft. an der rückseite habe ich die spindeln mit einem starken blech je seite verankert. ich denke...hoffe, dass die 8 spindeln (die befestigungslaschen sind 20 cm lang und 10 cm breit, je ecke eine spindel und das auf jeder seite) bei einer ca. 10 cm dicken wand auf dauer genügend halt geben.

    das wird glaub schon offtopic, eine handwerker-niesche habt ihr nicht zufällig hier im board?

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234