Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Corny Riegel

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von WomanOrMachine Beitrag anzeigen
    Joa, mag sein - aber für mich stehen die Kalorien da erstmal an vorderster Front.
    ...und dein Blutzuckerspiegel tanzt Samba.

Zitat Zitat von Patta90 Beitrag anzeigen
    Bezieht sich das noch auf die Milch? Auf einen Liter kommen doch 30-40g Eiweiß. Ich zieh auch manchmal - aber nur wenns schnell gehen muss - nen Liter Milch runter.
    Stimmt ,hast natürlich Recht, mein Fehler (hab nicht dran Gedacht das ganze x10 zu nehmen^^)..allerdings steht das halt in nem "miesen" Verhältnis zu den KHs...ich persönlich würde mir ja lieber 250g Quark rein ziehen wie nen Liter Milch zu drücken

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    ...und dein Blutzuckerspiegel tanzt Samba.
    Inwiefern?

Zitat Zitat von WomanOrMachine Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Einfachzucker = schneller und starker Blutzuckerspiegelanstieg = starker Insulinausstoß = schneller Blutzuckerspiegelrückgang = Heißhunger = s. Einfachzucker.

Einfachzucker = schneller und starker Blutzuckerspiegelanstieg = starker Insulinausstoß = schneller Blutzuckerspiegelrückgang = Heißhunger = s. Einfachzucker.
    Da ist doch aber Süßstoff drin ...

Ach, war von diesem Corny Free die Rede? Hm, gut. Da wird er wohl eher Walzer tanzen. Geht also noch. ^^

Ach, war von diesem Corny Free die Rede? Hm, gut. Da wird er wohl eher Walzer tanzen. Geht also noch. ^^
    Ja, s. Post von Massefreak.

Was wäre denn, wenn ich den normalen zuckrigen Corny esse, aber vorher einen Esslöffel Öl trinke.
    Würde der Blutzuckerspiegel dann weniger und langsamer steigen?

Zitat Zitat von der_pumper Beitrag anzeigen
    Was wäre denn, wenn ich den normalen zuckrigen Corny esse, aber vorher einen Esslöffel Öl trinke.
    Würde der Blutzuckerspiegel dann weniger und langsamer steigen?
    Ist das Ernst gemeint? Ich vermute, dass der Insulinausstoß nur geringfügig im Zaun gehalten würde. Somit wären es beste Voraussetzungen dafür, dass das Fett auf direktem Wege eingelagert werden kann.

Corny Free Kirsch irgendwas
    Nährwerte:
    335kcal;
    EW: 5,9g
    Kh: 69g
    davon Zucker: 7,7g
    davon mehrwertige Alkohole: 32g**
    Fett: 9,4

**Bezeichnung für süßende Bestandteile des Maltit

Maltit ist unter den mehrwertigen Alkoholen derjenige der meines Wissens nach den höchsten GI hat. Schwankt zwischen 36 und 52.

Nähere Infos findet ihr hier: http://www.muskelbody.info/forum/ern...-alkohole.html

Ist das Ernst gemeint? Ich vermute, dass der Insulinausstoß nur geringfügig im Zaun gehalten würde. Somit wären es beste Voraussetzungen dafür, dass das Fett auf direktem Wege eingelagert werden kann.
    Ja...

Zitat Zitat von der_pumper Beitrag anzeigen
    Ja...
    Aber mal ehrlich? Das ist alles Haarspalterei. Ein Corny wird niemanden umbringen, nichtmal nen Bodybuilder.

Wer jetzt meint, zu "Corny Free" greifen zu können, der sei gewarnt: Corny Free ist keineswegs zuckerfrei, sondern es wird lediglich drauf verzichtet, zusätzlich zu dem in den Einzelzutaten bereits enthaltenen Zucker noch zusätzlich Zucker beizumengen. Mal die Augen aufmachen und lesen hilft da, bei Corny steht's ganz deutlich: "Ohne ZUSATZ von Zucker". Da steht nicht "ohne Zucker". Das beweist auch ein Blick auf die Nährwertangaben von Corny Free:

Pro Riegel enthält Corny Free nämlich genauso viele Kohlenhydrate wie Corny (ohne "Free"), es enhält etwas weniger Fett (2,5g statt 4,3g pro Riegel) und etwas mehr Eiweiß (1,9g statt 1,7g). Insgesamt liefert ein Riegel Corny Free 80kcal.
    Und Foodwatch über Corny

Die foodwatch-Kampagne abgespeist.de hat neuerdings den “Müsliriegel” Corny Schoko von Schwartau einer Prüfung unterzogen; das Ergebnis: “Corny, ‘das Beste aus dem Korn’, hat mit klassischem Müsli wenig, mit Vollkorn noch weniger zu tun. …

Ein paar wenige Haferflocken und Nüsse machen noch kein Müsli. Schon gar nicht, wenn der Rest gepuffte und gepresste Mehlpops, Pflanzenfett oder Aromen sind.” Angesichts dieser trotz aller übersättigender Werbung ernüchternden Fakten, hat foodwatch ein Schreiben an den Corny-Hersteller Schwartau verfasst; demgemäß “befinden sich Vollkorn-Getreideflocken nur in winzigen Mengen im Produkt. Stattdessen sind vor allem hochgradig verarbeitete Mehlbällchen (Extrudate) und jede Menge Zucker enthalten.” Und foodwatch fordert von Schwartau: “Hören Sie auf, Verbraucher mit falschen Vollkorn- und Müsli-Assoziationen in die Irre zu führen. Stoppen Sie den Schwindel mit der täuschenden Abbildung auf der Verpackung und bewerben Sie Corny als das, was es ist: eine Süßigkeit.”
    Das foodwatch-Schreiben ist auf abgespeist.de veröffentlicht; dort kann jeder einfach mit Angabe seiner persönlichen Daten das foodwatch-Schreiben direkt als E-Mail an Schwartau schicken. Der Verfasser hat sich an dieser Mitmach-Aktion beteiligt und tatsächlich von Schwartau eine Reaktion erhalten, die er dann an foodwatch weitergeleitet hat. Unter abgespeist.de findet sich nun auch die Schwartau-Reaktion, zusammen mit der Feststellung von foodwatch: “Dass sich der ‘Kundenservice’ aber gar nicht erst bemüht, auf die Kritikpunkte einzugehen, ist ziemlich enttäuschend.

In der Schwartau-Reaktion heißt es: “Sehr geehrter Herr Lingen, wir haben Ihre Anfrage zu den Corny-Riegeln der Schwartauer Werke erhalten, in der Sie von falschen Vollkorn- und Müsliassoziationen sprechen. Wir verstehen Corny als Convenience-Produkt für zwischendurch, das Energie liefert und unkompliziert mitgenommen werden kann.” Bemerkenswert: Schwartau weist den Vorwurf der “falschen Assoziationen” gar nicht zurück. Und zum Gerede von der “Energielieferung”: Zucker ist “reine Energie”, sog. “leere Kalorien” ohne weitere Nährstoffe. Folglich lässt sich auch bloßer Zucker bewerben als “Convenience-Produkt für zwischendurch, das Energie liefert und unkompliziert mitgenommen werden kann.”

Zugegeben, ein gesunder Mensch kann Zucker in Maßen (max. 50 g / Tag) normalerweise problemlos verarbeiten. Überhaupt sind Süßwaren wie Schokolade, Kuchen, Corny etc. nicht unbedingt zu verteufeln, auch wenn viele derartige Produkte normalerweise fast ausschließlich aus Fett und Zucker bestehen. Nur: Süßigkeiten sind eben nicht “gesund”, sondern bloße Genussmittel, und sollten dementsprechend auch als solche beworben, verstanden und verzehrt (oder eher gemieden) werden.
    Bemerkenswert also: In der Schwartau-Reaktion wird die eigentliche foodwatch-Kritik gar nicht zurückgewiesen, sondern durch eisernes Schweigen eigentlich sogar noch als völlig berechtigt bestätigt; das “Mitnehm-Energie”-Gerede ist dabei nur das Sahnehäubchen.

Von kirchlicher Seite ist eine Beschäftigung mit der Ernährungsthematik in mehrfacher Hinsicht wichtig, schon wegen der grundsätzlich dauernden strengen moralischen Verpflichtung, seinen Organismus gesund und leistungsfähig zu halten, um seine Aufgaben in der Gesellschaft optimal erfüllen zu können, ferner wegen der Fastenvorschriften etc. In den bei abgespeist.de vorgestellten Fällen geht es zudem speziell um Werbelügen, also um Verstöße gegen die auch von der Kirche gelehrte immer unbedingte Pflicht zur Wahrheit. Insofern kann die foodwatch-Kampagne auch von Christen begrüßt und ggf. unterstützt werden.

Quelle: Bertjensen

*hmpf*

Gut, mittlerweile bin ich auf Reiswaffeln umgestiegen ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte