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  1. #61
    spammer69
    Gast
    Ansehen ? Zitat von andympunkt Ansehen ?
    @moralConduct:
    die schimpfe auf steuern geht mal gar nicht...
    du bist zur schule gegangen (gebaut vom staat), wurdest von lehrern unterrichtet (bezahlt vom staat), läufst jeden tag über straßen (finanziert vom staat & gebaut von firmen die der staat dafür bezahlt hat), lebst und arbeitest in häusern die subventioniert wurden vom staat... die liste ist unendlich fortführbar...
    quasi ALLES um dich herum wurde irgendwie vom staat komplett finanziert oder zumindest subventioniert...
    und dann meckerst du, dass es das nicht komplett umsonst gibt sondern du auch noch was dafür abgeben musst...
    woher soll das geld denn kommen? wieso macht deutschland denn 80 milliarden minus pro jahr wenn die steuern so unendlich hoch sind??? sollen wir noch mehr über unsere verhältnisse leben? griechenland lässt grüßen...
    Ansehen ?

    Die Leute die sich am meisten über die Steuern aufregen, sind seltsamerweise meist diejenigen, die in ihrem Leben noch so gut wie keine bezahlt haben.

    •   Alt

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  2. #62
    Mir ging es nicht darum, allgemein gegen Steuern zu sein... Es geht mir eher darum, dass permanent Steuern erhöht werden, um sie an anderer Stelle UNNÜTZ rauszupfeffern, anstatt Einsparungen zu machen. Wir Bürger sollen gleichzeitig sparen und konsumieren, aber der Staat und die Gemeinden pulvern unnütz Gelder für irgendwelchen Scheiss raus, den niemanden brauch und der niemandem etwas nützt... Ist das etwa fair?

  3. #63
    aber der Staat und die Gemeinden pulvern unnütz Gelder für irgendwelchen Scheiss raus
    Da ist was dran. In der nahen Kreisstadt hier, werden in eine Straße, die erst vor 2 Jahren komplett erneuert wurde, jetzt auf 650 Strecke sage und schreibe 3 Verkehrskreisel eingebaut und dafür die schöne sanierte Straße wieder aufgerissen. Einen nachvollziehbaren Sinn hat diese Maßnahme eh nicht, für ein Kaff mit 5.500 Einwohnern, zumal zwei der drei Kreisel Kreuzungen für Nebenstraßen betreffen und nur mäßig befahren würden. Aber es gibt dafür Fördermittel, wenn dieses Wort ertönt, setzt in deutschen Kommunen jeglicher Verstand aus und man will mitnehmen was es mitzunehmen gibt. Dafür bricht man sich in dem Ort fast die Beine, weil die uralten Gehwege kurz und klein sind, die öffentlichen Grünanlagen erstrahlen in herrlichem Grün, da das Unkraut schon die respektable Höhe von einem Meter erreicht hat, und einen Winterdienst gab es nur über den halben Winter, dann hatte man weder Geld noch Streugut um ihn fortzuführen.

    Heute muß man an Deutschland nicht mehr in der Nacht denken, wenn man um seinen Schlaf gebracht werden will.

  4. #64
    Besser gute Straßen nochmal neu bauen
    Na das halte ich aber eher für ne Ausnahme, jedenfalls habe ich hier nicht erlebt, daß gute Straßen erneuert würden. Vielmehr sind hier fast alle Straßenbauvorhaben auf Eis gelegt, das Geld reicht kaum noch um die gröbsten Winterschäden zu flicken. Die affigen Kreisel bilden eine Ausnahme, warum auch immer.

  5. #65
    Ich wäre ja sowieso dafür, dass Baukosten für Straßen an die Nutzung eines PKWs im Sinne eine Maut gekoppelt wird. Derzeit sieht es nämlich so aus, dass die Kosten für Erneuerung und Co. von der Allgemeinheit getragen werden - finde, Auto fahren ist sowieso nicht viel zu billig, insofern sollten auch die Leute dafür zahlen, die die Abnutzung verursachen. Ist doch in vielen anderen Bereichen des Lebens auch - da gilt das Verursacherprinzip genauso.

  6. #66
    Ansehen ? Zitat von Lucifer Ansehen ?
    Ich wäre ja sowieso dafür, dass Baukosten für Straßen an die Nutzung eines PKWs im Sinne eine Maut gekoppelt wird. Derzeit sieht es nämlich so aus, dass die Kosten für Erneuerung und Co. von der Allgemeinheit getragen werden - finde, Auto fahren ist sowieso nicht viel zu billig, insofern sollten auch die Leute dafür zahlen, die die Abnutzung verursachen. Ist doch in vielen anderen Bereichen des Lebens auch - da gilt das Verursacherprinzip genauso.
    Finde ich an sich einen guten Ansatz, aber bedenke mal die Kosten, flächendeckend sämtliche Straßen mit Mauterfassungssystemen auszurüsten und diese auch zu warten. Sobald Du Straßen nicht einbeziehst, wird umfahren, wie jetzt bei den Autobahnen und den LKW. In Brandenburg hat sich seit der LKW-Maut auf den Autobahnen der LKW-Verkehr auf anderen Straßen vervielfacht, die fahren schlicht um die Maut herum.

  7. #67
    Naja, klar - mag heute vielleicht noch einen utopischen Anklang haben, aber mal ehrlich: schau dir mal die Mobiltelefonindustrie an. Vor 6-7 Jahren war man froh, einen günstigen Telefontarif zum sms'en zu kriegen. Heute wird der Markt mit iPhones, Smartphones, Netbooks und Tablettpc's zugepflastert samt Internet- und Telefonflat. Wer hätte das noch vor paar Jahren vorhersehen können?

    Die Teile kosten zwar heute noch adequat Asche, aber spätestens mit den nächsten beiden Generationen an Technikspielzeug, werden auch da die Preise purzeln. In der Autoindustrie findet auch gerade eine Konsolidierung statt: Nebst Hybridmotoren geht die Tendenz ja auch eher zu weniger Verbrauch. Hab sogar was von Solarantrieben gehört. Preiswertere Autos - Asien machts mit Indien und China vor, aber auch die Japaner drängen auf den europäischen und amerikanischen Markt. Zahlreiche Konzerne werden derzeit saniert und wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit.

    Da bleiben auch neue Autotechnologien nicht lange hinterm Berg. Solange man sich nicht so ein Fiasko wie mit der LKW-Maut erlaubt...

  8. #68
    Wer hätte das noch vor paar Jahren vorhersehen können?
    Das mag ich nicht beurteilen. Aber ich kann vorhersehen, daß Deutschland auf absehbare Zeit schlicht kein Geld mehr hat, um die Infrastruktur einer generellen Maut aufzubauen. Ob denn überhaupt der politische Willen dazu besteht, ist noch eine andere Frage, aber sinniger und ökonomischer dürfte es dann wohl sein, die KFZ-Steuer abzuschaffen und dafür Kraftstoff (noch) höher zu besteuern. Auch damit könnte man einen Bezug zwischen dem Maß der Straßenbenutzung und der Kostenbeteiligung herstellen.

  9. #69
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Ob denn überhaupt der politische Willen dazu besteht, ist noch eine andere Frage, aber sinniger und ökonomischer dürfte es dann wohl sein, die KFZ-Steuer abzuschaffen und dafür Kraftstoff (noch) höher zu besteuern. Auch damit könnte man einen Bezug zwischen dem Maß der Straßenbenutzung und der Kostenbeteiligung herstellen.
    Da kann ich dir zustimmen. Das würde die Kosten recht gut umlegen. Wer wenig fährt, tankt weniger, zahlt weniger für die Abnutzung und wer viel fährt, der zahlt halt mehr. Hauptsache wir meiden die Mentalität "Eben mit Auto zur 100m weit entfernten Tanke für 'ne Packung Zigaretten" -wie sie in Amerika vorgelebt wird.

    Bevor Deutschland aber pleite geht, würde ich eher auf einen Zerfall der EU tippen. Derzeit sind ja die wildesten Theorien und Vorschläge in der Politik, wie man die neuen Haushaltslöcherm dank griechischer Finanzhilfem stopfen kann...

  10. #70
    Bevor Deutschland aber pleite geht, würde ich eher auf einen Zerfall der EU tippen.
    Soweit würde ich nicht gehen, außer Sarkozy und Merkel machen so weiter wie in den letzten Wochen. Daß wir hingegen in spätestens 10 Jahren den €-Raum nicht mehr in der heutigen Form haben werden, da bin ich mir sicher. Entweder kehren wir reumütig zur DM zurück, oder wir bilden mit anderen Staaten Nordeuropas eine harte €-Zone, die Länder wie die PIGS außen vor läßt. Ich würde die DM favorisieren, ich habe den € schon immer abgelehnt, an diesem größenwahnsinnigen Hirngespinnst werden noch Generationen der Deutschen zu knabbern haben. Der Wahn war kurz, die Reu ist lang.

  11. #71
    spammer69
    Gast
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Soweit würde ich nicht gehen, außer Sarkozy und Merkel machen so weiter wie in den letzten Wochen. Daß wir hingegen in spätestens 10 Jahren den €-Raum nicht mehr in der heutigen Form haben werden, da bin ich mir sicher. Entweder kehren wir reumütig zur DM zurück, oder wir bilden mit anderen Staaten Nordeuropas eine harte €-Zone, die Länder wie die PIGS außen vor läßt. Ich würde die DM favorisieren, ich habe den € schon immer abgelehnt, an diesem größenwahnsinnigen Hirngespinnst werden noch Generationen der Deutschen zu knabbern haben. Der Wahn war kurz, die Reu ist lang.
    Laut vielen Wirtschaftsexperten war Deutschland einer der größten Profiteure der Euro-Einführung.

  12. #72
    Ansehen ? Zitat von spammer69 Ansehen ?
    Laut vielen Wirtschaftsexperten war Deutschland einer der größten Profiteure der Euro-Einführung.
    Die Unternehmen vllt., aber weder der Staat noch die Bürger.

  13. #73
    spammer69
    Gast
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Die Unternehmen vllt., aber weder der Staat noch die Bürger.
    Die natürlich allesamt auf keinste Weise miteinander zusammenhängen. Ansehen ?

  14. #74
    Ansehen ? Zitat von spammer69 Ansehen ?
    Die natürlich allesamt auf keinste Weise miteinander zusammenhängen. Ansehen ?
    Dann verrate mir doch mal, wo ein Rentner oder Erwerbsloser davon was hatte, oder auch die Mehrheit der Arbeitnehmer, deren Realeinkommen seit 20 Jahren kaum bis gar nicht gestiegen sind, während die Mangergehälter durch die Decke gingen. Und jetzt kommt auch noch die Entwertung der Sparguthaben, ein toller Erfolg.

  15. #75
    spammer69
    Gast
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Dann verrate mir doch mal, wo ein Rentner oder Erwerbsloser davon was hatte, oder auch die Mehrheit der Arbeitnehmer, deren Realeinkommen seit 20 Jahren kaum bis gar nicht gestiegen sind,
    Weißt du, wie sich das ohne die Euroeinführung entwickelt hätte?

    Mein Realeinkommen hat sich in den letzten 10 Jahren gut entwickelt, das der meisten meiner erwerbstätigen Freunde auch. Ansehen ?

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