Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 122
    Muss mich hier Robert anschließen. Profiteure waren in erster Linie diejenigen Unternehmen, die exportorientiert arbeiteten. In der Hinsicht hat die Politik nicht viel für den Kleinen Mann gemacht - ständig hieß es "Ja wir müssen Lohneinsparung und -verzicht üben" um ja weiterhin so viel zu exportieren. Aber warum? WARUM müssen wir Exportnation No. 1 sein? (Sind wir dank China eh nicht mehr...). Für die Binnenkonjunktur haben Politiker und Industriebosse nur ein Kopfschütteln übrig.

Der Euro hat dem Staatsbürger nicht viel gebracht, bis auf die Tatsache, dass heimlich Preiserhöhungen jenseits von gut und böse durchgeführt wurden. Während alle anderen Staaten auf Pump konsumierten und sich ein Leben in Saus und Braus gönnten (was nicht unbedingt gut sein muss, aber so ist es nunmal), würde beim deutschen Bürger stets die Keule geschwungen, wenn er aufgemuckt hat.

Die Tatsache, dass mittlerweile viele Arbeitnehmer dank gerinem Lohn vom Staat unterstützt werden müssen, sagt schon viel aus über den "höheren Lebensstandard." Und nach der Finanzkrise sind Banken und Co. auch recht schnell zur Tagesordnung über gegangen was Boni-Zahlungen betrifft...

Spammer, geh mal einen Vormittag lang hin zur ARGE und schau dir das Schauspiel da an. Nur weil es bei dir und deinem Umfeld gut läuft, muss man nicht die Augen verschließen. So sieht Gemeinschaft nämlich nicht aus.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von spammer69 Ansehen ?
    Weißt du, wie sich das ohne die Euroeinführung entwickelt hätte?
    Nein, aber vermutlich zumindest nicht schlechter.

Der Staat mußte sich bei seinen Ausgaben etwas mäßigen, um die Maastricht-Kriterien zu wahren. Was da "gespart" wurde, auch zu Lasten der Empfänger von Sozialleistungen in Deutschland, fließt nun zur €-Stabilisierung mehrfach an Dritte ab, ein toller Erfolg.

spammer69
    Gast
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Nein, aber vermutlich zumindest nicht schlechter.
    Durch die Euroeinführung wurden der deutschen Wirtschaft neue Märkte zugänglich bzw. vorhandene Märkte erweitert. Nur deswegen konnte das hohe Wirtschaftswachstum der Jahre zuvor länger aufrecht erhalten werden. Wirtschaftswachstum bedeutet auch mehr Einnahmen für den Staat.

Der Staat mußte sich bei seinen Ausgaben etwas mäßigen, um die Maastricht-Kriterien zu wahren. Was da "gespart" wurde, auch zu Lasten der Empfänger von Sozialleistungen in Deutschland,
    was wiederum nichts mit dem Euro, sondern mit der Sozialpolitik zu tun hat.

fließt nun zur €-Stabilisierung mehrfach an Dritte ab, ein toller Erfolg.
    Du wiederholst dich.

Spammer, was bringt dir der tolle Export, wenn deine Käufer nicht die Kohle haben, um es zu bezahlen? So läuft das nämlich derzeit dank ausufernder Finanzmärkte. Sieh doch die Amis an. Die Welt (besonders China) leiht dem verschuldeten Amerikaner Kohle, damit er auf Pump bei ihm kaufen kann. Super System.

Genauso gut geben wir den Griechen unser Geld, damit die Jungs sich da drüben einen schicken Benz oder BMW kaufen können. Auch toll. Ich würde auch gerne Benz fahren, aber mich fragt ja keiner. Viel zu exportieren muss nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein und das sich die Wirtschaft derart stark überhitzt, ist sicherlich auch kein Vorteil.

Weißt du, wie sich das ohne die Euroeinführung entwickelt hätte?

Mein Realeinkommen hat sich in den letzten 10 Jahren gut entwickelt, das der meisten meiner erwerbstätigen Freunde auch. Ansehen ?
    Die Frage ist hypothetisch, daß weisst du ganz genau^^. Insofern kann man sie auch nicht ernsthaft beantworten wollen......

Mein Einkommen, wenn ich also meinen Stundensatz ansehe, ist nominal in etwa das Gleiche wie vor 10 Jahren, nur eben in Euro. D.h. ich verdiene jetzt etwa das doppelte als vor 10 Jahren. Hört sich gut an, wieso aber kann ich mir dann nicht auch das doppelte leisten? Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Inflationsrechnungen, denn so eine Inflation hat es nicht gegeben!

Der Euro war von der Grundidee sicherlich nicht schlecht. Die neuen Märkte hätten sich auch ohne dem Euro erschlossen, ganz einfach weil der Osten zerbrach und sich dort die Märkte öffneten. Das gilt für die ehem Sowietzone wie für China! Und jetzt wirds kompliziert und deswegen höre ich an der Stelle auf, sonst wirds ein Roman^^
    Make a long story short: wir haben einfach zu schnell und zu viele Länder aufgenommen, denen man früher nicht mal die Geldbörse anvertraut hätte! Und nun zahlen wir alle den Preis dafür, nicht nur die Deutschen, aber vor allem die!

spammer69
    Gast
    Ansehen ? Zitat von Lucifer Ansehen ?
    Spammer, was bringt dir der tolle Export, wenn deine Käufer nicht die Kohle haben, um es zu bezahlen? So läuft das nämlich derzeit dank ausufernder Finanzmärkte. Sieh doch die Amis an. Die Welt (besonders China) leiht dem verschuldeten Amerikaner Kohle, damit er auf Pump bei ihm kaufen kann. Super System.

Genauso gut geben wir den Griechen unser Geld, damit die Jungs sich da drüben einen schicken Benz oder BMW kaufen können. Auch toll. Ich würde auch gerne Benz fahren, aber mich fragt ja keiner. Viel zu exportieren muss nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein und das sich die Wirtschaft derart stark überhitzt, ist sicherlich auch kein Vorteil.
    Da gibt es von mir bestimmt keinen Widerspruch.

Man kann das System gut finden oder nicht, aber es ist nunmal auf Wachstum (egal, ob "tatsächlich" oder "Luftblase") ausgerichtet. Kein Wachstum -> es geht allen schlecht. Wachstum -> die Meisten sind zufrieden. Hinsichtlich des Wachstums hat Deutschland sehr vom Euro profitiert, mehr sage ich ja nicht.

Wirtschaftswachstum bedeutet auch mehr Einnahmen für den Staat.
    Opel ist gewachsen, profitiert hat nicht der deutsche Fiskus, sonder der amerikanische. Aber Deutschland war dann plötzlich zuständig, rettend einzugreifen. Die Banken sind gewachsen, haben sich verspekuliert, der Staat (bzw. der Steuerzahler) darf einspringen. Und die Unternehmer, die vom Wirtschaftswachstum am meisten profitiert hätten, sind die ersten die Kürzungen und Einschnitte bei den Sozialausgaben verlangen, aktuell gerade bei den Renten, und die Aufgabe der Beitrags-Parität bei der Krankenversicherung ist bereits Wirklichkeit. Die Bezieher großer Einkommen wurden am meisten steuerlich entlastet, die Bezieher bescheidener Einkünfte hingegen durch Überbürdung vieler Kosten belastet. Eine durch und durch verkommene Gesellschaft.

Opel ist gewachsen, profitiert hat nicht der deutsche Fiskus, sonder der amerikanische. Aber Deutschland war dann plötzlich zuständig, rettend einzugreifen. Die Banken sind gewachsen, haben sich verspekuliert, der Staat (bzw. der Steuerzahler) darf einspringen. Und die Unternehmer, die vom Wirtschaftswachstum am meisten profitiert hätten, sind die ersten die Kürzungen und Einschnitte bei den Sozialausgaben verlangen, aktuell gerade bei den Renten, und die Aufgabe der Beitrags-Parität bei der Krankenversicherung ist bereits Wirklichkeit. Die Bezieher großer Einkommen wurden am meisten steuerlich entlastet, die Bezieher bescheidener Einkünfte hingegen durch Überbürdung vieler Kosten belastet. Eine durch und durch verkommene Gesellschaft.

Kann ich so unterstreichen. Ich mache mir ehrlich ein bisschen um unsere Demokratie sorgen, wenn das so weitergeht...........

spammer69
    Gast
    Was so gut wie gar nichts mit dem Euro zu tun hat. Wäre z.B. die Opel-Geschichte deiner Meinung nach anders verlaufen, wenn es noch die DM gegeben hätte?

Aber wir sind ja schon recht weit weg von dem ursprünglichen Thema. Das kommt davon, wenn Robert anfängt, über alles und jeden zu schimpfen. Ansehen ?

Klosett?

Nee, wieso Spammer? Ist doch eine interessante Diskussion^^

Das ist wohl ehe eine Scheindemokratie, denn von den wirklich wichtigen Entscheidungen sind die Bürger ausgeschlossen und ihr Willen wird mißachtet. Sonst hätten wir weder den € noch stünden unsere Soldaten am Hindukusch. Brandenburg hat einen Landtagspräsidenten, der von den Wählern in seinem Wahlkreis abgewählt wurde, die SPD hat ihn über die Liste trotzdem ins Spitzenamt gehievt. Der Agrarminister Vogelsänger analog, nicht gewählt, aber zum Landesminister gekungelt. Die Direktwahl der brandenburger Landräte durch die Bürger ab 2011 wurde ausgehebelt, indem man in den Landkreisen wo die SPD die Landräte stellt, einfach die Wahlen der Landräte um ein Jahr vorgezogen hat und sich die SPD so noch per Kreistagsentscheid den Landrat für die nächsten 8 Jahre sichern konnte.

Wäre z.B. die Opel-Geschichte deiner Meinung nach anders verlaufen, wenn es noch die DM gegeben hätte?
    Wohl kaum, aber ich wollte damit aufzeigen, daß Wirtschaftswachstum mitnichten immer dem Staat bzw. der Allgemeinheit in diesem Staat zugute kommen muß. Vielfach werden Gewinne privatisiert, Verluste aber dem Steuerzahler angehängt. Opel und die Banken sind eindrucksvolles Zeugnis dafür und viele Unternehmen haben sich zu Lasten der Sozialsysteme saniert, um jetzt den desolaten Zustand der Sozialsysteme zu schelten.

spammer69
    Gast
    Ansehen ? Zitat von Dirk_39 Ansehen ?
    Nee, wieso Spammer? Ist doch eine interessante Diskussion^^
    Aber wenn sie sich so weiter entwickelt, wird es hier heute noch um Gott und/oder die Nazis gehen.

Ansehen ?

Aber wenn sie sich so weiter entwickelt, wird es hier heute noch um Gott und/oder die Nazis gehen.

Ansehen ?
    Die hätten den € garantiert nicht eingeführt. Ansehen ?

spammer69
    Gast
    Die hätten den € garantiert nicht eingeführt. Ansehen ?
    Geht es hier jetzt in die "Es-war-ja-nicht-alles-schlecht"-Richtung? Ansehen ?

Ansehen ?

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte