Ergebnis 1 bis 15 von 35
-
25.05.2010, 17:52 #1
Trainingsplan ausarbeiten mit euch ;D
Hey Leute!
Ich melde mich auch mal wieder zurück! Ihr erinnert euch sicher noch an mich! Bei mir ging es doch um das Home-Gym. Mittlerweile habe ich den passenden Platz (der aber noch dafür vorbereitet wird) und dann wird mein Gym bald in Betrieb genommen!
Ich wollte jetzt schonmal anfangen meinen Trainingsplan auszuarbeiten! Da wären ein paar Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Mein Trainingsplan besteht im Grunde aus Laufen ,Radfahren und Gewichtheben. Den Trainingsplan zum Gewichtheben könnten wir erst feststellen ,wenn alle Geräte stehen.
Eine Grundsätzliche Frage.... Das wird viel Diskutiert aber es gibt keine richtige Antwort dazu! Wenn ich trainiere sollte ich auch mal einen Tag pause vom Sport nehmen? Ich lese oft ,bei Stressabbau Sport ist das nicht nötig aber wenn man hart trainiert sollte man auch wegen der "Superkompensation" einen Tag Pause einlegen zwischendurch. Ich trainiere schon hart ich mach das nichtnur zum Ausgleich ,sondern weil ich ein Ziel erreichen will!
Und wie sollte ich Radfahren ,Laufen und Gewichtheben am besten kombinieren? Radfahren und Laufen an einem Tag zusammen und direkt am nächsten Tag Gewichtheben ,dann einen Tag pause oder zwischen den beiden Sachen ein Tag pause und nach dem Gewichtheben auch ein Tag pause??
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Bilder von meinem Gym werden bald foglen
MFG Lucas
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
25.05.2010, 22:44 #2
Du kannst ja einen Tag Kraft machen und am nächsten Ausdauer...
-
26.05.2010, 08:10 #3
wie sehen denn deine ziele aus?!?
willst du allgemein nur fit werden?
willst du (muskel)masse aufbauen?
du musst dir schon ein genaues ziel setzen..
erst das ziel beschreiben und dann den passenden weg suchen!
-
26.05.2010, 11:27 #4
"Nudeln kann man essen kalt, kann man essen warm..." Heißt: Kann dir keiner sagen, wie das genau ist. Einige Leute machen an trainingsfreien Tagen Cardio, andere fühlen sich zu platt oder sind generell zu faul. BBs wie Rockel hauen sich sogar noch nach dem Krafttraining eine halbe Stunde auf das Ergometer. Alles eine Sache persönlicher Preferenzen, deiner körperlichen Leistungsfähigkeit, deiner Regeneration.
Wenn du dich fit fühlst, mach es, ansonsten geht die Welt nicht unter, wenn du einen Tag Pause einlegst (und selbst, wenns nur sporadisch ist).
Verstehe aber nicht, wieso du mit der Ausarbeitung des TPs warten willst, biss dein Gym steht? Kannst doch schon in Vorleistung gehen.
-
26.05.2010, 21:48 #5
Also als erstes mal zu meinem Ziel! In circa 6 Monaten werd ich an einer Sportprüfung beim Zoll teilnehmen (Schätze ich zumindest!).
Das bedeutet:
- Hindernisslauf
- 2000 Meter lauf (in 10 Minuten)
- Sprint
- Differenzsprung
- Gewichtheben (halbes Körpergewicht)
Mich dafür fit zu bekommen ist mein Ziel. Das steht für mich fest und ich trainier dafür auch über meine Grenzen! Aber ich trainier auch nichtnur dafür ,sondern auch noch für mich selbst.
@ Lucifer: Stimmt wir könnten darüber schon jetzt reden!
Zur Verfügung steht mir bald wie besprochen worden ist
1. Vielfach verstellbare Hantelflachbank
2. Langhantel
3. Kurzhanteln
4. Langhantelständer
5. Matte für Crunches
Das waren ja die wichtigsten Dinge die man braucht. Gewichte sind natürlich mit bei 70 KG^^
Jetzt gillt es einen sinnvollen und effektiven Plan zu erstellen. Hoffe ihr könnt mir da mit eurer Erfahrung helfen! Sollte halt möglichst viel an Muskeln mit eingebunden werden. Beine ,Arme ,Bauch und Brust. Die beine habe ich sonst immer mit einem speziellen Gerät im Studio trainiert ,aber jetzt könnte ich dafür doch Kniebeugen z.b. einführen diese sind ja wohl ein Allrounder? Wär super wenn ihr mal ein paar Pläne abgestimmt auf meine Geräte posten könntet.
Achja! Soweit ich weiss ,wachsen Muskeln dochnur in der Ruhephase! Deswegen stell ich mir ja die Frage wie ich dann Cardio und Krafttraining immer kombinieren soll. Laufen und Radfahren ist ein Block und Krafttraining ist ein Block. Ist auch die Frage ,ob es nicht die Leistung drückt wenn ich vorm Krafttraining radfahre oder umgekehrt! Deswegen ja der Tag pause ?? Wie handhaben es denn die Pros? Also die Hardcore BB's? Pausieren die? Oder gibt es bei denen keinen Leerlauftag?
Und ich trainiere mit der Pyramide! Das bedeutet: Erst soviel stämmen wie man schafft und dann das Gewicht immer weiter reduzieren. So ,dass man grade noch 10 Sätze schafft z.b.! Also 50 KG dann 40 dann 35 KG! So mein ich das. Was haltet ihr von dieser Technik?
LGGeändert von Psychopat (27.05.2010 um 09:10 Uhr)
-
27.05.2010, 21:35 #6
Was los? Sind euch meine Fragen zu schwierig?
Hier mal ein paar Pics vom Fortschritt meiner Fitness-Bude!
Das ist das Häusschen ;D:
http://img3.imageshack.us/img3/7553/dsc06695s.jpg
Da baue ich grade meine Bank auf!
http://img85.imageshack.us/img85/667/dsc06700c.jpg
Hier ist sie Fertig:
http://img704.imageshack.us/img704/4959/dsc06701u.jpg
Hier meine fetten Boxen damit ich immer gut Mukke beim Trainieren hab
http://img84.imageshack.us/img84/5408/dsc06697o.jpgGeändert von Psychopat (27.05.2010 um 21:37 Uhr)
-
01.06.2010, 17:59 #7
Hat keiner Lust zu helfen?????
-
01.06.2010, 18:29 #8
Lust bestimmt schon, doch viele deiner Fragen könntest du dir selbst mit der beantworten.
Es gibt viele viele Übungen, die du machen kannst. Es gibt manche Sportler, die bevorzugen wenige Übungen, andere viele ...
Du hast deine Ziele mit der Zollprüfung ja kurzfristig definiert.
Ich hab keine Ahnung wie man Laufen trainiert, um deine Ziele zu erreichen, da musst du selbst suchen.
Ich würde dir aber nicht zu diesem "Pyramidentraining" raten, da du ja soweit ich verstanden habe vorher noch nie trainiert hast mit Gewichten.
Allgemein ist zu sagen, dass du dich immer vorher aufwärmen solltest. Am Anfang sind vielleicht Aufwärmsetze nicht nötig, aber sobald du mehr Gewicht schafst, solltest du diese auch mit einbauen, auch hier die
Mach dich schlau über das, was du erreichen möchtest und hinterfrage öfter mal selbst, was du tust und warum du es genau so tust ...
Noch ein Tip zum Schluss meines ewigen geschreibes ... wenn du des Englischen mächtig bist, kann dir das Buch "Starting Strength" von Mark Rippetoe sehr hilfreich sein. Dazu gibt es noch sehr viele Videos von ihm bei Youtube ... einfach mal suchen
Viel Spaß dabei!
-
02.06.2010, 14:36 #9
Doch natürlich habe ich schon Trainingserfahrung!
Wie kommst du darauf ,dass ich keine habe? Deswegen habe ich doch jetzt meine eigene Fitness-Bude zuhause?! Weil ich keine Lust mehr auf Studio habe!
Und für das Thema Laufen/Radfahren brauche ich auch keinen Rat! Es geht lediglich um einen Trainingsplan für das Krafttraining mehr nicht! Und es kamm die Frage auf wie ich die Ruhepausen am besten gestalten soll.....
Mit der Pyramiden-Technik habe ich bereits im Studio trainiert!
Aber ich denke ich werde jetzt jeden Tag eine unterschiedliche Sportart machen. Also einen Tag das anderen das.... Damit ich ins Training komme.
Nur für das Krafttraining bräuchte ich noch einen guten Trainingsplan.... mit Übungen die ich mit meinen Geräten amchen kann und die alles abdecken...Geändert von Psychopat (02.06.2010 um 14:43 Uhr)
-
02.06.2010, 15:11 #10- Gewichtheben (halbes Körpergewicht)
Die veranstalten dort doch sicher keinen olymp. Zweikampf o. Kraftdreikampf ?
Mit deiner Ausstattung kannst du im Grunde genommen 3x die Woche nach einem Ganzkörperplan trainieren und an den Pausentagen deine Ausdauereinheiten abarbeiten.
Mehr als 3x die Woche zusätzlich Ausdauersport würde ich jedoch nicht empfehlen. Überlasten sollst du dich ja auch nicht .
Dein Trainingsplan könnte wie folgt aussehen:
4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
2 Sätze à 12-15 Wdh. Klimmzüge
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Fliegende
2 Sätze à 12-15 Wdh. Lh-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches
Ich hoffe, du hast dafür die Ausrüstung parat ansonsten kann man sich natürlich Alternativen überlegen .
-
02.06.2010, 15:58 #11
Hey,
Danke für den Trainingsplan-Vorschlag!
Soweit ich das sehe habe ich alles was ich dafür brauche! Fürs Trizepsdrücken werde ich dann die FrenchPress anwenden!
Nur was meinst du mit Fliegende (Punkt 5). Etwa mit Kurzhanteln auf der Flachbank die KH'S seitlich hochheben bis zur Brust?
Denn die KH's sollten wir schon auch einbauen !
Und ich denke die Wiederholungszahl ist zu hoch! Das ist ja was für Anfänger . Ich mach lieber 8-10 und dann mehr Gewicht. Sonst is dein Plan schon cool.
Hätte ich dann auch alle wichtigen Muskeln drin?
PS: Mit "halben Körpergewicht" ist gemeint ,dass du bei der Zoll-Prüfung dein halbes Körpergewicht 9 mal drücken musst und 15 mal ziehen!Geändert von Psychopat (02.06.2010 um 16:01 Uhr)
-
02.06.2010, 16:12 #12Denn die KH's sollten wir schon auch einbauen !
Die Fliegenden laufen ungefähr so ab (ich streck die Arme meistens nie so stark durch, weil ich das unangenehm finde):
http://www.youtube.com/watch?v=ffCBFT1OmgY
Und ich denke die Wiederholungszahl ist zu hoch! Das ist ja was für Anfänger . Ich mach lieber 8-10 und dann mehr Gewicht. Sonst is dein Plan schon cool.
PS: Mit "halben Körpergewicht" ist gemeint ,dass du bei der Zoll-Prüfung dein halbes Körpergewicht 9 mal drücken musst und 15 mal ziehen!
Auf jeden Fall viel Erfolg !
-
02.06.2010, 22:50 #13
Hey,
Dann war die Übung "Fliegende" die die ich mir gedacht hatte. Die Übung wird dann mit KH's gemacht. Also haben wir die ja schon eingebaut^^. Ich kann ja trotzdem das LH-Schulterdrücken ,LH-Curlen und LH-Rudern einen Tag mit der Langhantel machen und am andern Tag mit den KH's. Was meinst du dazu? Ist ja in gewisser Weise ne andere Belastung. Dann sind se nochmehr eingebaut.
Bei Bankdrücken ,Kniebeugen und FrenchPress machen KHs aber keinen Sinn oder??? Odere kann ich die bei jeder Übung einbauen? Aber Bankdrücken mit KHs???
Zur Prüfung: Man legt sich auf eine Flachbank und muss dan eine Langhantel unter der Flachbank hochziehen und nach der Übung muss man halt Bankdrücken machen. Das immer mit halben Körpergewicht....Geändert von Psychopat (03.06.2010 um 15:31 Uhr)
-
10.06.2010, 15:36 #14
Die Kurzhanteln hast du schon nicht umsonst angeschafft, keine Sorge .
Daher würde ich sie auch nicht zwanghaft irgendwie einbringen. Sobald du irgendwann höher splittest kannst du immer mehr Ergänzungsübungen mit den Kurzhanteln ausführen aber die Langhantel ist schon die Grundlage des Ganzkörpertrainings .
Übungen abzuwechseln kann ich nicht empfehlen, da man sich schon eine gewisse Ausführungsroutine antrainieren sollte.
Wenn du höher splittest kannst du wie gesagt bestimmte Lh-Übungen durch Kurzhanteln ergänzen, ersetzen solltest du Lh-Bd, Kniebeuge etc. dadurch aber nicht .
-
11.06.2010, 04:05 #15
Hey,
Ich meinte ja auch ,dass man jeden Tag wechselt. Einen Tag die Übungen mit LH und anderen mit KH's. Nur damit es nich falsch verstanden wird!
Wenn das so verstanden wurde ,dann nehm ich die Kurzhanteln also nur beim Curlen ab und zu (da gehts ja) und bei der Fliegenden. Richtig? Die restlichen neuen Übungen immer mit dem selben.
Ähnliche Themen
-
Trainingsplan 2er Split (ehrliche Meinungen von euch erwünscht !)
Von Panzerknacker im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 13Letzter Beitrag: 02.04.2010, 13:19 -
Trainingsplan???!!! Ich muss Euch löchern!!!!
Von JohnnieBeam im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 13Letzter Beitrag: 14.10.2007, 22:17 -
Mein Trainingsplan sieht ganz anders aus als die von euch!
Von Stefan im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 37Letzter Beitrag: 06.05.2003, 18:17 -
Euch missfällt hier etwas oder es gefällt euch sehr gut ?
Von muskelbody im Forum Boardnews / Anregungen / KritikAntworten: 1Letzter Beitrag: 18.12.2002, 16:28 -
Traut euch - Registriert euch - es kostet nichts
Von muskelbody im Forum Neu bei Muskelbody.deAntworten: 0Letzter Beitrag: 30.11.2002, 16:14
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun