Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Die Wahrheit über 22 Sportmythen

    Hallo alle zusammen


    Ich bin grad auf einen sehr interessanten "bild.de" Artikel gestoßen.
    Dabei klärt "Dr. Thorsten Schulz, Sportbiologe am Lehrstuhl für Sport und Gesundheitsförderung der Technischen Universität München" die Wahrheit über einige Sportmythen auf. Mit einigen seiner Aussagen stimme ich ja überein aber
    was soll das denn sein?

    (Link:h**p://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/03/09/sport-mythen/die-wahrheit-ueber-22-fitness-mythen.html)

    „Die Fettverbrennung setzt erst nach einer halben Stunde Sport ein.“
    Schulz: „Die Fettverbrennung setzt sofort ein, innerhalb der ersten Minute. Wie viel Fett Sie verbrennen, hängt allerdings von Ihrer Kondition ab. Je fitter Sie sind, desto mehr Energie mobilisiert der Körper aus dem Fettgewebe. Übrigens wandelt der Organismus – wenn Sie sich regelmäßig bewegen – Fett in Muskelmasse um. Das hilft beim Abnehmen, denn Muskeln verbrauchen mehr Kalorien.
    -Soweit ich Biologie und Chemie verstehe , kann der Körper, Fett nicht in muskelmasse umbauen sondern nur Fett als Energie benutzen um Muskelmasse aufzubauen wo ich mir da auch nicht sicher wäre.
    - aaalsso?Je fitter ich bin desto mehr Fett verbrenne ich?
    -Und ich glaub es heißt"Die (100%) Fettverbrennung setzt erst nach einer halben Stunde Sport ein.“"

    „Ausdauersport ist der beste Weg, um abzunehmen“
    Das ist falsch! Hanteln stemmen ist genauso wichtig! Nur durch intensives Krafttraining kann der Körper die überflüssigen Reserven gezielt verbrennen, denn die Muskeln sind die Kraftwerke des Körpers. Um abzunehmen, sollten Sie Kraft- und Ausdauertraining kombinieren.
    -Kann man Fett wirklich gezielt an stellen verbrennen?

    und damit widerspricht er sich etwas
    Sport-Mythen

    „Wo sich Muskeln bilden, verschwindet das Fett“
    Der Körper hat nur ein Stoffwechselsystem, deshalb kann das Fett nicht gezielt an bestimmten Stellen verbrannt werden. ....:"

    Also ich weiß nicht was ich jetzt davon halten soll. Entweder hat das Forum mich etwas angelogen oder der Artikel enthält einige Fehler.. Oder dieser Dr. hat kein Plan worüber er redet.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    „Wo sich Muskeln bilden, verschwindet das Fett“
    Muskeln sind ein sehr stoffwechselaktives Gewebe, je mehr Muskelmasse man besitzt, desto höher ist der Energieumsatz des Körpers, selbst in Ruhe. Wenn man die (Nahrungs-)Energie verbraucht, bilden sich keine Fettdepots, verbraucht man sogar mehr Energie als man mit der Nahrung zuführt, dann schwinden etwaig vorhandene Fettdepots. Allerdings darf das nicht lokal betrachtet werden, sprich selbst durch ein exzessives Bauchtraining wirst Du Deinen Bauchspeck nicht verlieren, solange der Körper nicht insgesamt in ein Kalorien-Minus gerät. Eine gezielte Fettverbrennung an bestimmten Stellen ist nicht zu bewirken, im Regelfall nimmt man an den Stellen zuletzt ab, an denen man zuerst Fett angelagert hat, bekannt als die "Problemzonen", z. B. der Bauch bei Männern oder die "Reithosen" bei Frauen.

  3. #3
    außerdem, die reine fettverbrennung setzt meines wissens erst nach 90 minuten belastung ein. ab ner stunde sind es 50:50... falls ich es falsch in erinnerung habe, tut es mir leid.

  4. #4

  5. #5
    Zitat Zitat von paperhome Beitrag anzeigen
    außerdem, die reine fettverbrennung setzt meines wissens erst nach 90 minuten belastung ein. ab ner stunde sind es 50:50... falls ich es falsch in erinnerung habe, tut es mir leid.
    Fett verbrennt man permanent sofern man sich nicht ständig mit Alkohol zuschüttet...Der Fettstoffwechsel ist ein Energiebereitstellungsprozess von vielen. Er mag anteilsmäßig bei niedriger Intensität gering sein, aber er läuft doch immer mit. "Reine Fettverbrennung" gibt es sowieso nicht.

    Und zum Thema: bild-Niveau halt. Reisserisch geschrieben, schlechte Recherche. Man merkt: der Sommer naht.

  6. #6
    „Weitertrainieren bei Muskelkater ist gut“
    Muskelkater entsteht durch kleine Verletzungen in den Muskelfasern, zum Beispiel durch die Überlastung des untrainierten Muskels. Trainiert man trotz Muskelkater weiter, kann das Gewebe vernarben und auf Dauer geschädigt werden.
    Hab ich so noch nie gehört. Ist da was dran oder wie hat man sich das vorzustellen?

  7. #7
    Es ist einfach so, dass der Körper nicht nachkommt die Mikroverletzungen zu reparieren.

    Stelle dir vor bei deinem Hausbau fallen immer wieder Backsteine runter - z.B. durch Witterung. Hält die Witterung sehr stark an werden immer mehr Steine herunterfallen und du wirst allein nicht nachkommen dies zu kompensieren.

  8. #8
    Stelle dir vor bei deinem Hausbau fallen immer wieder Backsteine runter - z.B. durch Witterung. Hält die Witterung sehr stark an werden immer mehr Steine herunterfallen und du wirst allein nicht nachkommen dies zu kompensieren.
    alles kein problem. man hole sich ein paar thais oder iraner auf den bau und es geht vorwärts. man sollte allerdings genau schauen wen man einstellt. der markt ist voll von taugenichten.

  9. #9
    king, hat gemerkt was ich mit "... allein [wirst] du nicht nachkommen..." meinte.

  10. #10
    Zitat Zitat von IvanDrago Beitrag anzeigen
    Hab ich so noch nie gehört. Ist da was dran oder wie hat man sich das vorzustellen?
    Das stellt man sich am besten gar nicht vor. Eine trainingsbedingte Aufspleißung von Myofibrillen kann man nicht annähernd mit Verletzungen anderer Art, etwa Muskelfaserrissen, vergleichen. Schlimm genug, daß wir uns mit solchem Bullshit überhaupt auseinandersetzen müssen.

  11. #11
    Warum stellt man sich sowas besser nicht vor?

  12. #12
    Ich musste es dreimal lesen um es zu verstehen

    Aber da steht was von vernarbung und so, hört sich iwie nach schwachsinn an. Ist da was dran ?

  13. #13
    Naja, es gibt zahlreiche Muskelkrankheiten, die man z.B. anhand diverser Vorkommnisse im Blut nachweisen kann. Ich weiß noch, wo der Truppenarzt mich nach der Blutabnahme gefragt hat, ob ich Sport treibe und auf meine frage, woran er sowas denn festmache, er mir meine Kreatinkinase-Werte vorzeigte.

    Erhöhte Kreatinkinasewerte sind ein Indiz für geschädigte Muskulatur oder zu neudeutsch: Muskelkater. Hab mich diesbezüglich einwenig informiert und es gibt eben diverse Krankheiten bzw. Menschen mit solchen Krankheiten, die ständig mit Muskeltraumata und Co. rumlaufen (bzw. auf lange Sicht irgendwann gar nicht mehr rumlaufen, weil sie nicht mehr in der Lage sind).

    Aber sowas kommt nicht über Nacht, sondern ist eher ein Gendefekt, der schon bei der Geburt vorhanden sein muss. Glaube nicht, dass ein Durchschnittathlet unserer Klasse hier sowas wie Vernarbung von Muskelgewebe bekommt. 0o

  14. #14
    Glaube nicht, dass ein Durchschnittathlet unserer Klasse hier sowas wie Vernarbung von Muskelgewebe bekommt.
    Wäre das der Fall, dann hätten wir zwangsläufig erheblich Einbußen an Elastizität/Flexibilität im Muskelgewebe und Muskelverletzungen am laufenden Band.

  15. #15
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Wäre das der Fall, dann hätten wir zwangsläufig erheblich Einbußen an Elastizität/Flexibilität im Muskelgewebe und Muskelverletzungen am laufenden Band.
    ...obwohl ich manchmal zugeben muss, dass ich aufgrund von Muskelkater wie mit 'nem Stock im Arsch rumlaufe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über Bauchmuskeln
    Von mafioso im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 12:50
  2. B12 wahrheit oder Lüge
    Von KuDuZ1 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 18:14
  3. Die Wahrheit der Massephase
    Von tn im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 23:35
  4. Aminosäuren - Die Wahrheit!
    Von Stevethemachine im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 18:52
  5. Die Wahrheit über mama67!
    Von lizza im Forum Fun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 13:36