Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Problem: Liegestützen

Hi!
    Ich hab folgendes Problem: Ich trainiere nach dem Jugendplan hier aus dem Forum, indem natürlich auch Liegestütz enthalten sind. Ich trainiere jetzt seit ca. 4Wochen und am Anfang klappte es auch gut, ich steigerte mich ständig it den Wiederholungen. Nur seit etwa 1Woche geht bei den LS nix mehr: Ich schaffe im erste Satz viellleicht 8, dann verlassen mich aber schon sämtliche Armmuskeln! Ich den nächsten Sätzen geht das so weiter, ich schaffe vielleicht noch 5. Dementsprechend sinkt auch meine Motivation bis zum Tiefpunkt, ich lönnte da manchmal ausrasten.
    Kann ich irgendwas falsch machen? Die meiste Kraft sollte bei den LS doch aus dem Brustbereich kommen - oder? Komsicherweise verlassen mich ja die Oberarmmuskeln...
    Bin für jeden Ratschlag dankbar
    Pr3dator

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Wie breit sind die Hände auseinander und auf welcher Höhe des Oberkörpers befinden sie sich?

Patta hat recht. Es kommt auf die Breite an, aber generell heißt es auch, dass man für Liegestütze diese Griff-Vorrichtungen benutzen sollte - oder auf Fäusten - denn es ist für die Gelenke nicht gut, wenn man die Hand flach auf den Boden legt und dann loslegt.

Hier mal eine kleine Grafik bezüglich der Muskelbeanspruchung:

greetz
    Lou

Die Hände sind bisschen mehr als schulterbreit, etwa auf Höhe des Halsansatzes.
    Griffvorrichtungen wie diese habe ich leider nicht. Auf Fäusten meinst du wäre aber auch beeser als auf de flachen Hand?
    Geändert von Pr3dator (19.05.2010 um 19:55 Uhr)

Ja, mach's auf den Fäusten. Kannst ja eine zusammengefaltene Decke oder soetwas drunterlegen, sollte es schmerzen.

Variiere auch die Höhe. Mal knapp unter den Nippeln mal etwas höher. Wenn du die Höhe zu hoch gewählt hast, könnte es sein, dass die Brust durch die Schultern zusätzlich entlastet wird. Ansonsten probiere einfach mal rum. Die Abwechslung macht's!

Wenns dennoch nicht voran geht: weitermachen! Jeder hat mal ein Plateau.

Lou, deine Grafik vermittelt die Info, man könne zwischen äußerer und innerer Brust beim Training unterscheiden. Das ist nicht der Fall.

Okay das werde ich machen. Danke soweit
    Ich bin gerade am trainieren, deswegen hab ich das mit den Fäusten schon mal umgesetzt.
    Ich hab gemerkt, dass ich vermutlich die ganze Zeit "falsch" geatmet habe, d.h. dass ich das Atmen nicht von der LS-Position abhängig gemacht habe. Gerade habe ich aber (wie empfohlen! - ich Seppel) beim Aufdrücken ausgeatmet. --> Siehe da, es funktioniert viel besser. Hab im ersten Satz 15 und in den beiden anderen jeweils 13 geschafft

Ich würd die Griffvorrichtung empfehlen - kost in jedem guten Sportladen oder im Netz 'n Appel und ein Ei. Fäuste definitiv besser, als flache Hand.

@Patta - die Grafik zeigt nicht, wie man die Muskeln trainiert, sondern welche Körperpartien am meisten beansprucht werden. Ob da jetzt innere und äußere Brustmuskulatur "trainiert" wird, ist eigentlich total unerheblich - die Belastung auf der Brust ist da, das ist das wichtige. Man darf sich da eben nicht auf Kleinigkeiten festbeißen. Die Grafik ist sicher nicht das Nonplusultra, aber ich finde es so immer anschaulicher als mit bloßem Text.

Ach ja - nicht wundern, auf Fäustern isses ungleich "anspruchsvoller" als mit flachen Händen
    Geändert von Lucifer (19.05.2010 um 20:11 Uhr)

@Patta - die Grafik zeigt nicht, wie man die Muskeln trainiert, sondern welche Körperpartien am meisten beansprucht werden. Ob da jetzt innere und äußere Brustmuskulatur "trainiert" wird, ist eigentlich total unerheblich - die Belastung auf der Brust ist da, das ist das wichtige. Man darf sich da eben nicht auf Kleinigkeiten festbeißen. Die Grafik ist sicher nicht das Nonplusultra, aber ich finde es so immer anschaulicher als mit bloßem Text.
    Das machste grad aber. Es ist vom "inner" und "outer" pectoralis die Rede. Anschaulich auf jeden Fall. Ich wollte bloß nicht, dass der Eindruck entsteht, man könne innere und äußere Brust gezielt isoliert trainieren.

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Ich würd die Griffvorrichtung empfehlen - kost in jedem guten Sportladen oder im Netz 'n Appel und ein Ei. Fäuste definitiv besser, als flache Hand.
    Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Forumregeln beachten.
    Geändert von robert234 (19.05.2010 um 21:02 Uhr)

Jo die sind gut, gibts sicher auch noch günstigere.
    @Patta - ich habs nicht erstellt ^^ Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, in wiefern man da gezielt drauf trainieren kann. Denke schon, dass es so ist, wie du es sagst - ist halt wie mit den Bauchmuskeln ganz oder gar nicht. Scheinbar gibts da aber auch Leute mit anderen Ansichten.

HAbt ihr vielleicht auch noch eine bebilderte Anleitung für Dips parat? Die sind jetzt nämlich dran...

Auf so ein Gerät kann ich nicht zurück greifen. Ich muss die Bettkante benutzen Aber danke für den Link!

Ich trainiere jetzt seit ca. 4Wochen und am Anfang klappte es auch gut, ich steigerte mich ständig it den Wiederholungen. Nur seit etwa 1Woche geht bei den LS nix mehr
    Ein Plateau nach so kurzer Zeit halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn etwas erst klappt und plötzlich nicht mehr, stellt sich mir vordergründig die Frage, ob die Regeneration zwischen den Trainings ausreichend ermöglicht war. Selbst wenn man in den gleichen Zeitabständen trainiert, ist der Körper nicht immer gleichermaßen fit. Suboptimale Ernährung, Streß, Alk, Krankheiten oder auch zu wenig oder qualitativ schlechterer Schlaf können dafür sorgen, daß man plötzlich in Zeiteinheit X nicht mehr die selbe Erholung erfährt, wie sonst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte