Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78
    Ansehen ? Zitat von GabbaGandalf Ansehen ?
    kann doch ein spaten sein soviel er will, analysiere die texte und du weißt was ich mein.

Bei Rammstein ist es das gleiche, texte sind teilweise abstoßend, obszön und Pervers, lyrisch gesehen allerdings vom feinsten.

Das gleiche bei Kollegah.
    Vom typ her kann ich den auch nicht ab, aber zu sagen seine texte zeugen von dummheit oder sonst was ist schlicht weg falsch.
    Sie sind sprachwissenschafftlich gesehen oftmals sehr interressant.
    Der vergleich hinkt gewaltig, auch wenn Rammstein ein ganz bestimmtes Klischee sehr bewusst prägen bewegen sie sich nicht annähern auf einem tiefen niveau wie Kollegah.
    Und damit beziehe ich mich nicht das sein Hauptinteresse gefickten Müttern, Koks, Goldketten und ähnlichem gillt, sondern die ganze Art Texte zu schreiben.
    Erstens reimt sich sehr vieles nur wenn man wirklich beide Augen/Ohren GANZ fest zukneift, zweitens sind diese ach so intelligenten Metaphern wie "Der Rapper der Zukunft,
    ey ich brachte mehr Kilos über die Grenze als der Weathergirls-Tourbus"
    mit abstand die platteste und schlechteste Art irgendwas zu vergleichen, und hat absolut garnichts mit irgendwelchen intelligenten Metaphern zu tun.

JustMy2Cents

Und nein um dem vorzubeugen, das ist keine Prinzipsache weil ich generell was gegen das Label habe oder so Ansehen ?
    Wenn guten Hiphop hören willst der bei SelfmadeRecords veröffentlicht wird dann hör dir mal die neue Platte von MontyMax und Shiml an, imho eine der besten HipHop CDs der letzten Jahre.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

@Pearl
    diese diskussion hatte ich erst kürzlich und habe langsam die nase voll davon, ich akzeptiere es das nicht jeder der gleichen meinung ist wie ich, sehe es den noch anders und argumentiere einfach mal, wenn du seine reime vergleiche aliterationen, seine gesamte rhetorische gewandheit nicht erkennst, dann willst du es einfach nicht oder glänzt schlichtweg icht mit intelligenz Ansehen ? .

Das soll auch nicht beleidigend sein oder sowas, aber ich hab selbst immer gesagt kollegah, wasn schwachmat als ich z.B. sein gym video sah.
    Hab mir dann aber einfach mal die texte durchgelesen und angehört und damit bemerkt das da schon was hinter ist.

Und deswegen ist mir der vergleich zu rammstein auch gelungen, da es bei nicht rammstein hörern oftmals auch der fall ist das sie ihn abstempeln und ihm keine chance geben, mit argumenten wie, das hat kein niveau für mich etc.
    Bei genauem betrachten der texte jedoch sieht es wieder ganz anders aus, was diese menschen dann meist auch nicht checken.

Also ist der vergleich schon passend auch wenn die musikalische stilrichtung sowie die sprachebene völlig verschieden sind.

shiml find ich auch ganz gut.

aber bei dem thema tipt man sich eh die finger wund, ab jetzt regel ich sollche diskrepanzen nur noch bei kerzenschein mit nem glas rotwein Ansehen ?

Ansehen ?
    Um den da...

Jetzt nochmal Gandalf, wo ist die Intelligenz?

Ich wollte nicht das es so ausartet xD

Hört besser OneRepublic - Marchin' On . Ansehen ?

Nuja, ein "Kollegah ist Kreativ" würd ich ja noch gelten lassen, aber allen die "die intelligenz in seinen texten nicht sehen" dummheit vorzuwerfen halte ich schon für argh grenzwertig ..

Irgendwie ging es hier ja eigentlich auch nur um Sharafs Musik und Texte ... Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von JOTSCHKA Ansehen ?
    Ansehen ?
    Um den da...

Jetzt nochmal Gandalf, wo ist die Intelligenz?
    Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von pearldrake Ansehen ?
    Nuja, ein "Kollegah ist Kreativ" würd ich ja noch gelten lassen, aber allen die "die intelligenz in seinen texten nicht sehen" dummheit vorzuwerfen halte ich schon für argh grenzwertig ..
    Ich nicht, denn das tun sie nur weil sie das prollogehabe, die kraftausdrücke, das drogengelaber etc. sehen, aber das es nur ein image ist, in gewisserweise eine parodie auf die ganzen "authentic" rapper ist.
    Das sehen sie nicht.
    Also ist das einfach "nicht informiert" und dann zu urteilen ist dummheit.
    Es heißt nicht umsonst "wer keine ahnung hat, einfach mal, fr.... halten".

@ jotschka
    Die intelligenz dabei liegt darin das er sich als, man betont "jura student" ein paradoxes image aufgebaut hat, als zuhäter drogendealer etc.
    man weiß das es nicht der wahrheit entspricht-es ist einfach zu überspitzt- das macht ihn zusätlich wieder real, schaut man sich interviews an, so gibt er auch offen zu das er sich nicht als der sieht den er in seinen songs gibt zu sein.
    D.h. er hat sich ein zwietes ich als rapper aufgebaut und muss diesen scheiß nicht leben über den er rapt. sowie einige andere berlinber rapper (mein beileid an dieser stelle).

Der von dir gepostete song ist schlicht weg ein solcher image song.

hier mal ein song den du gerne mal analysieren kannst.
    Ansehen ?

oder noch besser:
    -> Ansehen ?

ohne witz.. hört euch das mal in ruhe an. wer dann ernsthaft die texte für platt hält ist leider nichtmehr zu retten.

Über Essen kann man sich nicht streiten, zumindest nicht geschmacklich finde ich. Der eine mag Rap, Hip-Hop, jaja steinigt mich ruhig wenn ichs unter einen Hut packe, ich für meinen Teil hör halt lieber Rock und Techno.
    Klar finde ich es Schwachsinn was der erste Post für ein Video beinhaltet aber als betroffener merkt mans ja bekanntlich zuletztAnsehen ?

Ich bevorzuge, wie die meißten denke ich hier lieber Musik (dazu gehört natürlich auch Rap/Hip-Hop), bei der man erstens etwas versteht und zweitens die Texte einen gewissen Sinn haben und nicht nur über irgendwelche Genitalien belabert wird.

Ihr könnt Kollegahs kreativen Vergleiche feiern wie ihr wollt, aber das entspricht nicht meinem Bild von einem intelligenten Text, und ich denke mal damit stehe ich nicht alleine hier Ansehen ?

Und wenn ihr schon irgendwas mit Songs beweisen wollt, dann nehmt euch doch wenigstens sowas wie Ein Junge weint hier nicht, oder Sommer, da kann man wenigstens noch argumentieren das er durchaus auch Texte schreiben kann die etwas weiter gehen als sein selbstauferlegtes Klischee.

Und ja das ist mir durchaus bewusst das er nicht das Bild ist das er mit seinem Image vertritt. Und Gandalf, sehr mutig damit um dich zu werfen das alle die mit Kollegah nichts anfangen können grundsätzlich uninformiert sind. Ansehen ? Und diese Klischee Geschichte mit ran zu ziehen hat ab davon auch überhaupt nichts mit der Thematik Text zu tun, oder der Intelligenz seiner Texte zu tun (die wiederum nicht zwangsläufig mit seiner intelligenz zu tun hat)

verwechselst du grad storytelling und deepness mit intelligenz, oder täusch ich mich da?

Ich weiß nicht ob es in deinen Augen eine Verwechslung ist wenn für mich unter "intelligenz" auch fällt sich über einen Text, den Inhalt und die Aussage eines Textes im gesamten Gedanken zu machen.

Wenn für dich Intelligenz darin besteht einzelne Vergleiche zusammenhangslos zu einem 3 Minuten langen Lied aneinander zu reihen, dann haben wir wirklich verschiedene Ansichten von einem Intelligenten Song.

Und wie schon erwähnt, kreativ sind die definitiv da kann man nichts anderes Sagen, aber was im Laufe der diskussion immer wieder heran gezogen wurde, das da ja "so viel hinter steckt" ist mMn definitiv nicht so. Ein vergleich wie "ich leg die Schlampe flach wie ein Bettvorleger" oder ähnliches mag aus Sprachwissenschaftlicher Sicht durchaus interessant sein was Zweideutigkeit einzelner Wörter bzw. Wortkonstellationen angeht, aber wirklich inhaltlich hinter stecken tut da garnichts.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte