Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kcal- Verbrauch Krafttraining

Moin,

Durch meine Defi hat es mich interessiert wieviele kcal man so beim begleitenden Krafttraining nebenbei verbrennt.
    Ein Rechner, der mir von Google ausgespuckt wurde sagte in etwa 550kcal / Stunde bei meinen Werten.
    Kommt das hin?

Inwiefern hat Cardio Vorteile gegenüber dem Krafttraining bei einer Diät?

Gruß

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hm wieder so komische Rechner.. kannste in die Tonne kloppen. Kommt auf Trainingsintensität an, auf die Übungen + Muskelregionen die belastet werden in einer TE, auf die Gewichte etc.... Ist also schwer zu sagen.
    Ich hab z.b. einen 2er Split, und in der TE von Brust / Beine sinds UNGEFÄHR 600 - 800 kcal, kann ich net genau sagen aber in dem Bereich.
    Cardio hat halt den Vorteil (in deinem Fall) dass du mehr verbrennst und nen größeren Defizit fährst.

Ja das kommt ungefähr hin. Kommt ja auch auf die Intensität an. Google mal nach "EPOC" - hab erst letztens eine Studie in der Hand gehabt, in der festgestellt wurde, dass der Nachbrenneffekt beim Kraftsport mit beinharten GÜ's bis zu 700 kcal ZUSÄTZLICH hervorrufen kann.

Da wird einem auch klar, warum viele Leute Kraftsport als Diätunterstützung empfehlen. Da biste beim Trainingsverbrauch mit 400-600 kcal + 700 kcal Nachbrenneffekt dem Cardio meilenweit voraus (hier wurde ein Nachbrenneffekt von mageren ~20-30 kcal gemessen).

HIIT it hard!

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Ja das kommt ungefähr hin. Kommt ja auch auf die Intensität an. Google mal nach "EPOC" - hab erst letztens eine Studie in der Hand gehabt, in der festgestellt wurde, dass der Nachbrenneffekt beim Kraftsport mit beinharten GÜ's bis zu 700 kcal ZUSÄTZLICH hervorrufen kann.

Da wird einem auch klar, warum viele Leute Kraftsport als Diätunterstützung empfehlen. Da biste beim Trainingsverbrauch mit 400-600 kcal + 700 kcal Nachbrenneffekt dem Cardio meilenweit voraus (hier wurde ein Nachbrenneffekt von mageren ~20-30 kcal gemessen).

HIIT it hard!
    700 kcal Nachbrenneffekt :O gut zu wissen

Ja, aber für so einen "traumhaften" Afterburn musst du dementsprechend auch trainieren - sprich, da musste glaub ich schon aus dem Studio rauskriechen. Wie gesagt: schwere GÜs am Limit. Einen ähnlich großen Effekt hat im Cardiobereich nur Intervalltraining. Das haut auch gut was weg, allerdings reicht es nicht an ein schweres Workout mit Gewichten ran.

Hab dazu auf meinem Blog einen entsprechenden Artikel mit Link zu dem Ursprungsartikel. Aber wenn man bei Google EPOC eingibt, dann müsste man da auch fündig werden.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass der Nachbrenneffekt lediglich eine Mähr ist.

Dennoch habe ich mich entschlossen BB als Hauptsport und Cardio zur Unterstützung zu machen und zwar aus folgenden Gründen:

BB heißt nicht nur Kalorienverbrauch, sondern in erster Linie mal Muskelwachstum. Mehr Muckies haben den Effekt, dass der Grundumsatz wesentlich erhöht wird. Und der Grundumsatz wirkt 24/7.

Cardio würde ich aber auch nicht vernachlässigen, weil dadurch das Herz-Kreislauf-System trainiert wird. Im wesentlichen werden also nochmal zusätzlich Kalorien verbraucht, aber auch der Körper wird besser mit Nährstoffen versorgt.

Ich mache 3 x Krafttraining und 1-2x Cardio in der Woche.

@mcselede - Nachbrenneffekt ist auch in vielerlei Hinsicht eine Mär. Im Cardiobereich quasi nicht vorhanden, sofern du da nicht richtig Stoff gibst, aber es gibt zahlreiche Belege, dass es ihn gibt. Dein Herzschlag ist nach einem beinharten Workout für 24-48h erhöht. Dein Herz schlägt schneller, es wird mehr Blut durch deinen Körper gepumpt, die Nährstoffzirkulation ist erhöht und sofern du auch noch zusätzlich Cardio betreibst, baut dein Körper eine Menge "kleiner Kraftwerke", die Mitochondrien.

Cardio allein reisst es nicht, weil sich da der Herzschlag meist nach kurzer Zeit wieder normalisiert (~30 Minuten nach dem Training, je nach Intensität). Ich nenne das ganze liebevoll "Hausfrauencardio."

Cardio verbrennt im Grunde genommen die meiste Energie WÄHREND des Trainings, während bei einer gesamtkörperlichen Beanspruchung, insbesondere durch die Skelettmukulatur auch nachhaltig viel Energie aufgebracht werden muss, um den Körper wieder in Homöostase zu bringen, also in ein "Gleichgewicht." Klar, allein durch den Wachstumsreiz, benötigst du ein Mehr an Nährstoffen, schließlich will zusätzliche Masse auch aus Nahrung synthetisiert werden. Von Nichts kommt schließlich Nichts.

Ich war dahingehend selbst erstaunt über die Studienergebnisse, da ich bis dato immer ein "Mann des Cardios" war. Mittlerweile lasse ich lieber eine Cardioeinheit ausfallen, denn eine Kraft-TE, einfach weil das Gewichte rumschubsen im Endeffekt mehr bringt, als das bissl Rumgehampel auf dem Ergometer oder der Waldlauf - wobei ich beides natürlich auch vornehmlich aufgrund des gesunden Life-Styles und der Gelegenheit, an die frische Luft zu kommen, weiterhin nutze.

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Ich war dahingehend selbst erstaunt über die Studienergebnisse, da ich bis dato immer ein "Mann des Cardios" war.
    Inzwischen wird Krafttraining resp. Muskelaufbau höher Priorisiert, zumindest an der hier an der Uni Würzburg.