Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
    Das Problem habe ich zur Zeit auch :/

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von styxel Beitrag anzeigen
    eine frage zur gewichtssteigerung. bei einem 2er split (mo. / mi. / fr.) sollte man da zu jeder TE um 5% steigern (zb. mo. auf fr.) oder erst, wenn nach 2 oder 3 TE's die wdh. maximal geschafft werden? (zb. 3 x 8 ) oder wenn man auch nur 8 8 6 oder 8 7 6 schafft? anders gefragt, wann merkt man, dass der optimale zeitpunkt zum aufstocken da ist?
    Also ich steigere das Gewicht zur nächsten TE, wenn ich im ersten Satz die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen geschafft habe. Also bei 3 x 8 steigere ich, wenn ich im ersten Satz 9 oder mehr Wiederholungen schaffe, egal wieviele ich dann in den anderen Sätzen schaffe. Die Steigerung erfolgt dann um 2,5 kg.

danke und wie machen es die anderen?

ich bewege mich im bereich 6-10wh meist a 3 sätze.
    ich strebe also beim 1. satz 8-9wh an, schaffe dann meist im zweiten noch 7-8 und im dritten noch 6.
    schaffe ich im ersten satz 10 und im zweiten auch noch 10 (manchmal übe ich im 1. satz nicht die volle intensität aus) steigere ich das gewicht.

wenn ich im 1. satz schon 12 wh schaffe steigere ich gleich zum 2. satz das gewicht.
    sprich wenn ich im in 2 von 3 sätzen die angestrebten 10 wh erreiche oder höher steigere ich das gewicht

aber um nochmal auf den eingangspost zurück zu kommen.
    ich habe ein ähnliches problem.
    stellen wir uns den latzug vor- 70kg. 10wh, alles gut, es brennt, gewicht gesteigert ->75kg

nach 6wh kriege ich keine komplette mehr hin. ich kann zwar noch 2x eine halbe wh machen, schaffe es aber nicht das gewicht bis zur brust zu ziehen. für mich stellt dich kein befriedigendes gefühl der intensität ein. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    ich schaffe zwar keine vollständige wh mehr, habe jedoch nicht das gefühl, dass der muskel erschöpft ist.

geht das anderen auch noch so? kann man was dagegen tun? wenn ich wieder das vorherige gewicht nehme, bei dem ich die intensität spüre komme ich wieder auf zu viele wh...

Mir geht es ganz genauso wie Stephang.

Ich glaube das hängt einfach damit zusammen, dass ein Muskel sich wenn er im Wiederholungsbereich von 6, 8 oder 10 Wiederholungen ausgelastet wird anders anfühlt als zB ein Muskel der 25 Wiederholungen im Ausdauerbereich tätig ist.

Konkretes Beispiel, wenndu mit wenig Gewicht Kurzhantelcurls machst, 50 Stück oder so bis es nicht mehr geht brennt dein Arm wie sau, allerdings ist es jetzt kein gutes Armworkout.

Ich denke wir müssen uns einfach mit dem Gefühl zufriedengeben nicht so ganz ausgelastet zu sein, dass Muskelwachstum kommt schon

In welchem Wiederholungsbereich sollte man eigentlich für Muskelaufbau trainieren?
    Ich trainiere im Moment 12-15 Wdh. aber man liest auch ab und an 10-12 oder 8-12?

Zitat Zitat von Marcel121 Beitrag anzeigen
    In welchem Wiederholungsbereich sollte man eigentlich für Muskelaufbau trainieren?
    Ich trainiere im Moment 12-15 Wdh. aber man liest auch ab und an 10-12 oder 8-12?

mit 1-5 trainiert man hauptsächlich das inter- und intramuskuläre zusammenspiell (zusammenspiel der einzelnen muskelfasern und verschiedenen muskeln), sprich man trainiert die maximalkraft

mit 6-12 trainiert man die weißen, schnell zuckenden muskelfasern. sie wachsen schneller als die (gleich folgenden) roten. aus diesem grund trainieren bbler überwiegend in diesem bereich.

mit 15-25 trainiert man die roten, langsam zuckenden muskelfasern. sie kommen bei "längerem einsatz zur aktion, stichwort kraftausdauer.

einsteigern wird meist geraten im wh-bereich um die 15 zu traineiren um sich erstmal an das training zu gewöhnen und die gelenke an die belastung zu gewöhnen.

letztendlich sind es aber weniger die wh die zählen als viel mehr die belastungszeit. mit 15 sehr schnellen wh kann es also sein, dass du so schnell trainierst und letztendlich doch die weißen fasern ansprichst.

Führe die Wiederholungen immer schön langsam aus.
    Da ich jetzt schon etwas länger trainiere, kann ich also im Bereich von 6-12 Wdh. trainieren?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12