Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Böse Fehlende Intensität bei Gewichtssteigerung

Moin Leute

Ich hab mal ein Problem dass mir immer wieder beim Trainieren auffällt.

Ich steigere natürlich wie jeder andere mit der Zeit meine Gewichte, um den Muskeln neue Reize zu geben.

Nun ist es eigentlich immer so dass wenn ich die Gewichte steigere und meine 8 Wiederholungen mache ich die Muskelbelastung nicht mehr richtig spüre, sondern eher der ganze Körper belastet wird und ich nicht aufhöre weil der Muskel nicht mehr kann sondern weil irgendwie der gesamte Körper nicht mehr mitmacht.

An der Ausführung kann es eigentlich nicht liegen, hab mich da schon kontrollieren lassen.

Ich greife dann oft darauf zurück einfach wieder schön intensiv mit dem kleineren Gewicht zu trainieren, aber auf die Dauer muss ich die Gewichte ja schon erhöhen.

Es kommt fällt mit besonders beim Bankdrücken, diversen Bizepsübungen und beim Latzug auf.

Habt ihr schonmal ähnliche Situationen gehabt :P ?

Grüße, Ole

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Bin dabei, hat aber damit relativ wenig zutun :P

Ok, wenn du meinst. Wie lange trainierst du denn schon? Wie sind deine Kraftdaten?

Bin seit nem dreiviertel Jahr im Studio, Ahnung von richtigem Training und Ernährung hab ich aber erst so seit 4 Monaten :P

Öh, Bankdrücken 50kg 8 mal, Kniebeugen mache ich zurzeit nicht wegen Knieproblemen, Beinpresse 160 kg, Kreuzheben mach ich auch nicht, bin ja erst 14, ist mir irgendwie zu riskant, Langhantelcurls 26kg 8 mal..

Kp, was willste noch wissen ^^

Ok, was isst du so am Tag? Schreib mal einen ganz normalen Tag auf, mit ALLEM was du isst. Damit wir mal einen Überblick bekommen ob deine Ernährung wirklich schon ausreichend ist.

Am besten deinen TP (Trainingsplan) auch aufschreiben.

Hi erstmal!

Kann es sein, daß du das Gefühl hast, den Zielmuskel ( zB beim BD) nicht "isoliert" zu spüren?
    Das ist relativ normal bei Grundübungen, weil sie eben "Ganzkörperübungen" werden, sobald mal mehr Eisen auf die Stange kommt!

Jojo, son bisschen Ahnung hab ich ja auch.

Ernährung ist es denk ich nicht, hab schon in 4 Monaten 7 Kilo Muskelmasse zugelegt.

So ganz genau kann ich das garnich aufschreiben, wegen Schule und so, aber ich probiere es mal.

Um halb 7 ordentlich Vollkorntoast mit Schinken, meisten so 5 Stück, dazu viel Milch
    Dann zwischen 9 und 11 in der Schule 2 Roggenbrötchen und 2 Bananen.
    Mittags was auf den Tisch kommt, meistens ebend Fleisch wie Pute usw. mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln.
    So gegen 3 Haferflocken mit Milch, müssten so um die 100 Gramm Haferflocken sein.
    Abends dann wieder Vollkornbrot oder Toast mit Schinken oder Pute, so um die 5 Scheiben.
    Vorm Schlafengehen noch 250g Magerquark zs mit 100g Joghurt.

Stagniere jetzt seit 2 Wochen auf etwa 65 Kilo, hatte aber auch sehr viel Bewegung ( Fußball, Volleyball)

Moin :P

Hmm stimmt, das mit den Ganzkörperübungen macht Sinn.

Es ist leider aber auch bei anderen Übungen so, vllt muss ich auch einfach noch genauer auf die Ausführung achten.

Danke schonmal

Hm, vielleicht liegt es auch an der Begrifflichkeit:

Ich greife dann oft darauf zurück einfach wieder schön intensiv mit dem kleineren Gewicht zu trainieren, aber auf die Dauer muss ich die Gewichte ja schon erhöhen.
    "Schön intensiv" mit geringeren Gewichten ist ein Widerspruch in sich!

Insgesamt kann man sagen, daß ein erfolgreiches Training periodisch und progressiv aufgebaut sein sollte. Bei deinem Trainingsstand halte ich sog. Intensitätstechniken für unangebracht. Vielmehr musst du ab und an die Übungen variieren, um dem Körper neue Reize zu geben ( Stichwort: Akkomodation!)

Wenn du beim Bizepstraining aufhörst, weil der Körper schlappmacht und nicht der eigentliche Zielmuskel, schlampst du wahrscheinlich bei der Technik . Ich würde dann mal die Bewegungen langsamer und kontrollierter machen!

Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Hi erstmal!

Kann es sein, daß du das Gefühl hast, den Zielmuskel ( zB beim BD) nicht "isoliert" zu spüren?
    Das ist relativ normal bei Grundübungen, weil sie eben "Ganzkörperübungen" werden, sobald mal mehr Eisen auf die Stange kommt!
    ist das dann bei übungen wie lh rudern, military press, dips auch so?

Naja, zum Wiederspruch.

Ich spüre den Muskel einfach besser wenn ich zB 2,5 Kilo runtergehe und dann ebend noch 3 Wiederholungen mehr mache anstatt mit dem höheren Gewicht zu trainieren.

Ok danke, variieren tu ich auch schon (:

Jo, ich werde es mir nochmal zu herzen nehmen.

Öhm, ja, bei manchen, beim Langhantelrudern, beim Latzug, bei diversen Bizepsübungen.

Bei der military Press und den Dips ist es mir noch nicht aufgefallen.

Steigere dich in kleinen Schritten!

Und bei Curls zb. lehn dich mal eine Wand um nicht aus dem Körper mitzuschwingen sondern nur deinen Arm zu benutzen, kann nämlich gut sein, dass du irgendwann abfälscht wenn dir das Gewicht zu hoch wird.

Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Steigere dich in kleinen Schritten!
    eine frage zur gewichtssteigerung. bei einem 2er split (mo. / mi. / fr.) sollte man da zu jeder TE um 5% steigern (zb. mo. auf fr.) oder erst, wenn nach 2 oder 3 TE's die wdh. maximal geschafft werden? (zb. 3 x 8 ) oder wenn man auch nur 8 8 6 oder 8 7 6 schafft? anders gefragt, wann merkt man, dass der optimale zeitpunkt zum aufstocken da ist?
    Geändert von styxel (01.07.2010 um 22:35 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte