Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
09.05.2010, 20:38 #1
Schmerzen bei Liegestützen :(
Hallo,
ich bin 14 (!!!) Jahre alt und mache seid ca. 2 Monaten "Bodybuilding".
Ich habe mich natürlich genauestens informiert und weiß bescheid über ALLE Risiken. (d.h. ich trainiere NUR mit eigenem Körpergewicht!!!)
Nun zu meinem Problem:
Die letzten 2 Mal, als ich Liegestützen gemacht habe, trat nach der Übung ein stechender Schmerz in der Schulter auf. Während den Liegestützen (aber auch nur im 1. Satz -.-) merke ich überhaupt nichts aber sobald ich dann aufhöre sticht es ganz schön. Es klingt verrückt, aber: wenn ich die Schultern zum Kopf ziehe, dann tut es fast garnicht weh, wenn ich aber die Schultern etwas hängen lasse bzw. Richtung Boden bewege, ist der Schmerz stärker. Vorletztes Mal war der Schmerz noch nicht so stark, und ich habe die Übung fertig gemacht. Der Schmerz verschwandt dann auch wieder und am nächten Tag spürte ich nichts mehr. Heute jedoch war es stärker und ich brach die Übung ab, da ich ja wie oben schon gesagt, sehr jung bin.
Was könnte das sein?
Wie kann ich das vermeiden?
Und warum tritt das erst jetzt auf, nach 2 Monaten?
Hilfe!
Danke, Leute ;D
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.05.2010, 20:53 #2
Wie siehts mit aufwärmen vor der Übung aus? Vllt eine Zerrung. Ich würde die Übung halt erstmal einige Zeit aussetzten.
-
09.05.2010, 20:58 #3
dehnst du dich nach dem aufwärmen ein wenig vor?
-
09.05.2010, 22:05 #4
Bitte suche einen Arzt auf, es wäre zu klären, ob möglicherweise ein Impingement-Syndrom vorliegt. Je nach Befund ist dann zu entscheiden, ob und ggf. welche Maßnahmen erforderlich sind.
-
10.05.2010, 15:20 #5
ok, danke für die hilfe.
@ robert234: ich hab mal ein bisschen gegoogelt...jetzt hast du mir schon ein wenig angst gemacht. Aber gibt es das auch schon in meinem Alter?
Kennt sich damit jemand aus? Gibt es evtl. eine Technik, wie ich das testen könnte? Ich glaube (und hoffe sehr!!!), dass ich dieses Syndrom nicht habe, da es bei mir nur nach dem Training auftritt (also nach Liegestützen) und danach auch wieder verschwindet. Warmes Duschen beschleunigt den Vorgang!
Und ich muss zugeben, dass ich mich noch nie vor oder nach dem Training irgendwie gedehnt habe
Ich werde jetzt erstmal die Liegestützen rauslassen!
Gibt es vllt auch noch iwas anderes für die Brust oder ist das nicht so schlimm, wenn ich die mal 1-bis 2 Wochen vernachlässige?
HELP!
Danke ;D
-
10.05.2010, 15:24 #6Aber gibt es das auch schon in meinem Alter?
Kennt sich damit jemand aus?
-
10.05.2010, 15:27 #7
hast du eine Möglichkeit vorgebeugte Dips zu machen?
-
10.05.2010, 15:41 #8
Hehe Wäre es sinnvoll kurz mal ein paar Liegestützen zu machen und dann nochmal abzutesten, ob und wie der schmerz ist?
Diese Seite finde ich dazu ganz praktisch: http://www.dr-gumpert.de/html/impingement.html (darf das hier rein?)
Vorallem würde ich mal testen, ob das Bild "Schmerzhafter Boden" mit meinen Schmerzen übereinstimmt.
Nein, ich habe leider keine Möglichkeit (vorgebeugte) Dips auszuführen...nur eine Stange um Klimmzüge zu machen ;D
Und noch etwas: Vor ungefähr 3 Monaten wurde meine rechte Schulter geröncht, da ich nach einer "Rangelei" Schmerzen hatte. Der orthopäde diagnosdizierte eine Muskelzerrung oda sowas^^
Danke ;D
-
13.05.2010, 19:58 #9
Hallo,
gute Neuigkeiten...!
Die Schmerzen sind komplett weg!
Trotz allem werde ich es erstmal wieder langsam angehen lassen, kann ja nicht schaden ;D
Trotzdem habe ich noch eine Frage:
ich werde im bald 15 und wollte fragen, ob ich mir da mal Hantelbank und KH zulegen dürfte. Oder ist das immernoch zu früh?
Danke für eure Hilfe!
-
13.05.2010, 20:43 #10
ja das kannst du ruhig machen, aber dann solltest du erstmal alle Übungen perfekt lernen und wenig gewicht zum anfang nehmen
-
13.05.2010, 21:48 #11
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, bin jedoch von deinem Ausdrucksvermögen, trotz deines jungen Alters, begeistert.
-
16.05.2010, 18:47 #12
Hallo,
Da freue ich mich aber! ;D
Sowohl über die Erlaubnis eine Hantelbank kaufen zu dürfen als auch über das nette kompliment
Vielleicht werde ich ja dann meine Themen in diesem Forum meiner Deutschlehrerin präsentieren
Danke!
-
16.05.2010, 19:28 #13