Ergebnis 16 bis 20 von 20
-
14.05.2010, 22:58 #16
Kannte ähnliches. Bin regelmäßig durch Krämpfe in der Wade aufgewacht, war echt grauslich.
Hab mir eine MFT angeschafft, dehne hin und wieder, nach dem Training eine Banane und seitdem hab ichs wirklich im Griff. Trinken ist sowieso ein Muss, trink ich wenig äußert sich das beim mir sehr schnell schonmal durch anderen Symptome (Kopfschmerzen, mangelnde Konzentration, trockene Zunge).
da unsere Speisen in der Regel ne Menge Salz enthalten.
pong
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.05.2010, 23:12 #17Auch wenn er sich KH arm ernährt?
-
14.05.2010, 23:18 #18
Mein Bruder, der auch oft Krämpfe beim Fußball bekam, schwört neuerdings auf Elektrolytgetränke (Powerade, Gatorade oder auch Isostar-Pulver). Begründen tut er dies mit folgendem Artikel:
http://www.focus.de/gesundheit/gesun...id_298513.html
Seitdem hat er anscheinend keine Krämpfe mehr bekommen. Müsstes mal testen, ob es auch dir hilft...
-
14.05.2010, 23:37 #19
Den Artikel halte ich schlicht für Unsinn. Magnesium spielt eine wichtige Rolle im Organismus, da nun so zu tun, als sei dessen Zufuhr entbehrlich, ist Schwachsinn. Auch kann man einen krampfverursachenden Mg-Mangel nicht durch alternative Na-Zufuhr kompensieren. Die krampfvermeidende Wirkung des Magnesiums beruht auf dessen Wirkung als natürlicher Calciumkanalblocker, das hat mit Mythen herzlich wenig zu tun.
Wenn man allerdings jemandem, der einen Natriummangel aufweist und deshalb Krämpfe erleidet, Na gibt, wird es ihm logischerweise helfen. Daraus jedoch zu schließen, daß eine Na-Gabe jegliche Krämpfe zu bekämpfen geeignet wäre, ist abwegig. Da unsere Nahrung meist tendenziell eher zu stark gesalzen wird, ist ein Na-Mangel hierzulande eher selten.
-
18.05.2010, 04:11 #20
ich spiele ebenfalls Fussball und hatte die gleichen Probleme -
Lösung habt ihr bereits geschrieben: Liegt am Kalium - ohne Kalium kann der Körper das Magnesium nicht sinnvoll aufnehmen bzw. wird beim weitertransport gehemmt. So hab ich mir das damals vom Arzt erklären lassen.
Kalium nehmen - allerdings nicht zuviel sonst wirds dir übel
Bei mir hat damals schon ne kleine Menge gereicht in Form von einer "mulitvitamin Tablette"
Ansonsten gibts Wasser welches die richtige Zusammensetzung hat in Form von Ensinger Sport
Gruß