Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Ständige Wadenkrämpfe, was hilft??

Hey Leute

wie manche von euch wissen, spiele ich Fußball.
    Heute war wieder mal ein Spiel, und ich bekomme grundsätzlich gegen die härteren Gegner, gegen die es anstrengender wird, aber der 70. Spielminute ungefähr, Wadenkrämpfe -.-

Erste Vermutung: Mein Körper macht schlapp, fehlende Kondition

Kann aber eig nicht sein, ich bin einer der 2-3 konditionsstärksten in der Mannschaft

Zweite Vermutung: Magnesiummangel

Ich habe die Probleme seit einigen Wochen/ 3-4 Monaten, nehme aber seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig jeden Tag Magnesium zu einer Mahlzeit, in der kein Milchprodukt vorhanden ist
    Heute Morgen vorm Spiel sogar 7 (!!) Magnesiumtabletten genommen, mehrmals verteilt, und auch Heute bestand mein Frühstück aus Haferflocken, Sojamilch und Proteinpulver

Ich verzweifle langsam, finde aber die Ursache einfach nicht!

Bitte um Hilfe
    Padi

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Ißt Du regelmäßig Bananen?

Nein. Nicht mehr, seitdem ich die Kohlenhydrate runtergeschraubt habe

Hmm, sieh zu, daß Du Kalium reinbekommst, das wäre neben Magnesium der zweite Verdächtige. Bananen hätten das, ansonsten mußt Du nach einem entsprechenden Supp Ausschau halten.

Ok, danke aufjeden Fall schon mal : )
    Dann werd ich mal schauen mir innerhalb der nächste Woche bis nächsten Sonntag (da is das nächste Spiel) meine Kaliumzufuhr pro Tag zu vergrößern.
    Hoffentlich siehts dann nächstes Wochenende besser aus

Zitat Zitat von Padi92 Beitrag anzeigen
    Hey Leute

wie manche von euch wissen, spiele ich Fußball.
    Heute war wieder mal ein Spiel, und ich bekomme grundsätzlich gegen die härteren Gegner, gegen die es anstrengender wird, aber der 70. Spielminute ungefähr, Wadenkrämpfe -.-

Erste Vermutung: Mein Körper macht schlapp, fehlende Kondition

Kann aber eig nicht sein, ich bin einer der 2-3 konditionsstärksten in der Mannschaft

Zweite Vermutung: Magnesiummangel

Ich habe die Probleme seit einigen Wochen/ 3-4 Monaten, nehme aber seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig jeden Tag Magnesium zu einer Mahlzeit, in der kein Milchprodukt vorhanden ist
    Heute Morgen vorm Spiel sogar 7 (!!) Magnesiumtabletten genommen, mehrmals verteilt, und auch Heute bestand mein Frühstück aus Haferflocken, Sojamilch und Proteinpulver

Ich verzweifle langsam, finde aber die Ursache einfach nicht!

Bitte um Hilfe
    Padi
    Bringt alles nichts, wenn du Lebensmittel isst, mit Nährstoffen, die die Magnesiumaufnahme hemmen.

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Bringt alles nichts, wenn du Lebensmittel isst, mit Nährstoffen, die die Magnesiumaufnahme hemmen.

Welche Lebensmittel wären denn das?

Mir ist bisher nur bekannt, dass Milchprodukte, â la Quark, Joghurt, Milch etc., die Aufnahme hemmen

Weiß ich nicht, hab mich da nicht informiert, aber ich habe auch nicht derartige Probleme Ich versuche nur mögliche Ursachen aufzuzeigen, genauso, wie es auch interessant zu wissen wäre, welches Magnesiumpräperat du einnimmst, denn generell sind organische Verbindungen vom Körper leichter aufzunehmen als anorganische. In welche Form liegt das Magensium also vor?

EDIT: Kalziumreiche Lebensmittel hemmen z.B. die Aufnahme.

Sind Magnesiumtabletten von Magnerot :P

1 Tablette enthält Wirkstoff:
    286,6 mg Magnesiumhydrogenphosphat-Trihydrat
    83,1 mg Magnesiumcitrat 14 H2O
    Magnesiumgehalt: 48,6 mg = 2 mmol = 4mval

Mehr steht nicht drauf

Kalziumreich? Ok, dann werd ich mal schauen, welche Lebensmittel viel Kalzium haben und diese dann während der Aufnahme meiden
    Danke

ist schon eins der guten präperate.

wieviel mg magnesium nimmst du denn täglich ein?
    ich habe auch immer probleme mit krämpfen. um damit klar zu kommen brauche ich eine hammerdosis magnesium und viel wasser.

Also da es beim Fussball ist mal ein andre Vermutung. Weiß nich woran es genau liegt aber ich hatte das als wenn ich die Schienbeinschoner zu eng gemacht habe bzw die dinger die die Schoner halten

Mir ist bisher nur bekannt, dass Milchprodukte, â la Quark, Joghurt, Milch etc., die Aufnahme hemmen
    Richtig, eben weil sie Calcium enthalten.

Krämpfe müssen nicht immer mit einem Mg-Mangel zu tun haben, darum würde ich zunächst die Sache mit dem Kalium probieren, ehe weiter spekuliert wird. Der späte Zeitpunkt des Auftretens der Krämpfe legt die Vermutung nahe, daß zu diesem Zeitpunkt ein Mineralstoff aufgebraucht ist. Der betreffende muß identifiziert werden, dann kannst Du in der Halbzeitpause davon "nachlegen" und das Problem ist gelöst.

Angesichts der bereits genommenen 7 Mg-Tabletten kann man einen Mg-Mangel an diesem Tag wohl ausschließen, somit wären Kalium und Natrium übrig, ein Na-Mangel ist aber eher selten, da unsere Speisen in der Regel ne Menge Salz enthalten.
    Geändert von robert234 (10.05.2010 um 11:04 Uhr)

Ok. Vielen Dank für Antworten schon mal!

Also sollte ich generell meinen Mineralstoffhaushalt über die Woche gut und oft auffüllen, sprich: viel Trinken!
    Ich trink im Moment sowieso nicht allzu viel, fällt mir auch gerade mal auf.
    Ich werde dann jetz mal generell drauf achten, mein Magnesium fleißig weiter nehmen und viel trinken, am besten auch noch am Tag selbst, wenn ich mein Fußballspiel hab. Ich hoffe es bringt was

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Und vor allem: Kalium nehmen!

Wird gemacht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte