Ergebnis 1 bis 15 von 27
-
05.05.2010, 02:04 #1
Supraspinatussyndrom ... Schulterschmerzen
Hi!
Schon seit Wochen habe ich leichte Schmerzen im Schulterbereich. Als ich deshalb vor kurzem beim Orthopaeden war, konnte dieser zunaechst nichts feststellen und sah das Ganze als nicht so dramatisch an. Auf meiner vor ein paar Tagen erhaltenen Arztrechnung stand aber nun ploetzlich etwas von der Diagnose Supraspinatussyndrom ... und das scheint ja nicht so ganz ohne zu sein Ansehen ?
Zu meinen Beschwerden:
Wie schon oben geschrieben, habe ich seit einiger Zeit leichte Schmerzen im Schulterbereich. Anfangs traten diese vor allem nach dem Trainieren des vorderen Schulterbereiches auf. Inzwischen ist dies aber seltsamer Weise vor allem nach dem Flachbanktraining der Fall. Nach ein paar Tagen schwellt der „Schmerz" ab, ist latent aber auch noch nach einer Woche vorhanden. Die Intensitaet des „Schmerzes" nimmt nicht zu, sondern ist gleichbleibend (manchmal denke ich sogar, dass er abnimmt, aber vielleicht habe ich mich inzwischen auch einfach nur daran gewoehnt Ansehen ? ).
Nun weiss ich nicht so ganw wie ich weiter vorgehen soll Ansehen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.05.2010, 09:32 #2
Ist das nicht das Gleiche, was auch Freistil-Schwimmer häufig bekommen?
Evtl. ist das Ganze von Dir selbst kurierbar, versuchen kannst Du es jedenfalls.
Wenn Du die vordere Schulter viel trainiert hast, musst Du im Gegenzug auch die hintere Schulter trainieren. Zweitens musst Du nach dem Training dehnen, denn die Muskeln halten das Schultergelenk durch den erhöhten Tonus fester zusammen. Durch die Dehnung gibst Du dem Gelenk mehr Raum und es wird nicht mehr eingeengt.
-
05.05.2010, 11:12 #3stand aber nun ploetzlich etwas von der Diagnose Supraspinatussyndrom ...
Kann man operativ mit minimalinvasivem Eingriff entfernen lassen. Wird dann alles arthroskopisch gemacht. Ob sich das lohnt müsste aber dein Orthopäde feststellen. Wurde schonmal ein Röntgenbild erstellt?
-
05.05.2010, 11:14 #4vor ein paar Tagen erhaltenen Arztrechnung
Stelle Dich mal aufrecht hin und hebe den nicht gebeugten Arm wie beim Seitheben seitwärts an bis er sich dem Kopf nähert (also so hoch es geht). Dann wieder langsam absenken, bis die Hand an der Hosennaht ankommt. Gibt es bei dieser halbkreisförmigen Armbewegung zunehmende Schmerzen? Falls ja, in welchem Bereich der Bewegung?
-
05.05.2010, 11:16 #5Stelle Dich mal aufrecht hin und hebe den nicht gebeugten Arm wie beim Seitheben seitwärts an bis er sich dem Kopf nähert (also so hoch es geht). Dann wieder langsam absenken, bis die Hand an der Hosennaht ankommt. Gibt es bei dieser halbkreisförmigen Armbewegung zunehmende Schmerzen? Falls ja, in welchem Bereich der Bewegung?
Jedenfalls hat dies der Orthopäde immer so gemacht, bei dem ich mein Sozialpraktikum absolviert habe. ^^
-
05.05.2010, 11:17 #6welches manche Menschen Knochenbau bedingt haben
-
05.05.2010, 11:20 #7
Ja, viele Menschen sind sich ihres "Problems" gar nicht bewusst. Bis sie auf einmal berufsbedingt oder aufgrund einer neuartigen sportlichen Tätigkeit langsam zu spüren bekommen, dass etwas in ihrem Schultergelenk nicht stimmt.
Es Schlummert sozusagen die ganze Zeit nur. ^^
So meintest du es doch, oder?Geändert von Rinchar (05.05.2010 um 11:23 Uhr)
-
05.05.2010, 11:26 #8So meintest du es doch, oder?
-
05.05.2010, 11:33 #9
-
05.05.2010, 11:41 #10
-
05.05.2010, 11:49 #11
Okay, verstanden. ^^
Nur kann man sich hier wieder nicht bedanken. Ansehen ?
-
05.05.2010, 13:23 #12
Bei dieser Bewegung spueren ich zwar einen leichten Druck, aber keine wirklichen Schmerzen. Das gleiche hat mich auch der Orthopede mit Gegendruck machen lassen. Auch da gab es eigentlich keine Probleme.
Schmerzhaft wird es z.B. Militaery Press oder Schulterdruecken. Da aber auch nur, wenn ich aus einer tiefen Position druecke, also die Hantel unter die Hoehe der Stirn ablasse. Ausserdem verspuere ich abundzu ein Art von "Ziehen" in der Schulter, wenn ich sie haengen lasse.
Ich habe mal versucht den Schmerz zu lokalisieren
Ansehen ?
Er liegt in der Umgebung des "Huppels, auf dem Bild bei der Nr. 3
Ob das was mit den Rotatoren zu tun hat weiss ich nicht. Zumindest habe ich nun damit begonnen auch diese zu trainieren.
-
05.05.2010, 13:52 #13
also ein supraspinatusssyndrom ist eine typische bodybuilderkrankheit, ich hab das auch abundzu mal. die innenrotatoren werden bei vielen übungen mit belastet, die außenrotatoren hingegen kaum. meist veringert sich, durch das dadurch entstandene ungleichgewicht, der abstand zwischen 1. und 2. und dadurch wird die supraspinatussehne, die dort zwischen verläuft, gereizt.
meist sind die beschwerden nach wenigen wochen weg, wenn du 2-3 mal pro woche die außenrotatoren trainierst und schmerzauslösende bewegungen vermeidest, nicht die innenrotatoren trainieren.Geändert von Sixpack (05.05.2010 um 14:06 Uhr)
-
05.05.2010, 13:59 #14
-
05.05.2010, 14:03 #15
Interessant. Ich habe genau die gleichen Beschwerden. Keine wirklichen Schmerzen sondern eher ein ziemlich unangenehmes Ziehen im vorderen Bereich der Schulter. Genau da wo du den Schmerz versucht hast zu lokalisieren. Auftreten tut das Problem fast nur beim Bankdrücken und Flachbankdrücken mit KH's. Mittlerweile hat sich das ganze ein wenig gebessert, habe den Arm immer möglichst ruhig gehalten, eine Woche pausiert und während dieser Zeit gedehnt.
Wie lange hast du schon mit den Beschwerden zu kämpfen?