Ergebnis 16 bis 20 von 20
Thema: Muskeln dehnen?
-
03.05.2010, 16:41 #16
Ich dehne vor dem Training nach dem Aufwärmen,in manchen Satzpausen und nach dem Training (zumindest nehme ich mir das immer vor, leider fällts oft aus)
Ich weiß nicht ob es auf wissenschaftlicher Ebene so perfekt ist, aber ich komme gut damit klar. Gerade vor dem Training (insbesondere KBs) MUSS das sein, sonst komme ich gar nicht erst vernünftig runter. Das beste Studium ist wahrscheinlich immer noch die Praxis
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.05.2010, 16:42 #17
@Dick: Vor dem Training zu dehnen ist im Krafttraining nicht sinnvoll.
-
03.05.2010, 16:45 #18
Weshalb nicht Robert? Bzw. ich kann es mir denken aber hat es wirkliche negative Auswirkungen bzgl. Aufbau? Ohne klappen die KBs nämlich zB sehr viel schlechter.
BTW. Ich bin jetzt mal beim Orthopäden meine Einlage abholen. Falls du dich noch errinnern kannst Robert hatte ich ja das Bild reingestellt wo du eine Skoliose vermutest hattest. Ich wurde vor 2 Wochen geröntgt und es ist keine Skoliose per se, sondern einfach eine verschiebung weil ein Bein länger ist, also nichts schädliches direkt wie der Arzt mir erklärte.
-
03.05.2010, 16:59 #19
Den offenbar vorhandenen Muskelverkürzungen sollte zwar entgegengewirkt werden, aber das nicht ausgerechnet VOR dem Training. Allgemein ist es so, daß die Effektivität des Krafttrainings dadurch steigt, daß die Muskeln in einer vorgespannten Position sind, etwa Kurzhantel-Curls auf der Schrägbank (Vorspannung des lateralen Bizepskopfes) oder Curls zwischen zwei Zugtürmen stehend, Arme seitwärts ausgestreckt (Vorspannung des anderen Bizepskopfes). Daraus folgt im Umkehrschluß, daß es nicht günstig ist, die muskuläre Vorspannung durch ein Dehnen vor dem Training zu reduzieren.
Das Problem mit der unzureichenden Beweglichkeit bei den KBs, das wie sich zeigt, bei Dir durch Dehnen temporär zu mildern ist, mußt Du einer generellen Lösung zuführen, konkret durch ein forciertes und regelmäßiges Dehnprogramm. Anders ausgedrückt: Ziel muß sein, die bessere Beweglichkeit zu einem Dauerzustand zu machen.
-
03.05.2010, 17:22 #20spammer69Gast
Die Bereiche, die Guerkchen angesprochen hat, sind bei Anfängern normalerweise Pflicht, weil wir fast alle zivilisationsbedingt unflexibel und andernfalls gar nicht in der Lage sind, die Grundübungen richtig auszuführen. Inwiefern das Dehnen auch bei ausreichender Flexibilität nötig ist, ist jedem selbst überlassen.
Zum Thema vor/nach dem Training dehnen: Meines Wissens ist der derzeitige Erkenntnisstand, dass vor dem Training dynamisch gedehnt werden soll (keine Leistungseinbußen bzw. laut einigen Studien sogar bessere Leistungen). Nach dem Training dann statisch. Man kann aber davon ausgehen, dass die Wissenschaftler in zwei Jahren genau das Gegenteil propagieren.
Ich dehne mich immer zwischen den Aufwärmsätzen, meist statisch, manchmal auch dynamisch, und merke im Hinblick auf die Kraft keine Unterschiede. Ganz ohne Dehnen fällt es mir schwerer, z.B. bei Kniebeugen die gewünschte Tiefe zu erreichen.