Ergebnis 16 bis 30 von 42
Thema: Schmackhaftes Steak Rezept
-
28.04.2010, 00:36 #16
Hey
das beste vom Rind ist das Filet- schön aus der Mitte und abgehangen, ca 2 Wochen darf es schon abgehangen sein.
Roastbeef ist etwas grob-fasriger und mamoriert. Huft ist wieder fein-fasrig und ist nicht mamoriert.
Ich persönlich mag lieber die Huft, mein Vater bevorzugt Rumpsteak, meine Mama nimmt gleich das Filet und meinem Freund ist es egal..
Geschmäcker sind verschieden.
Da du eine Frau einladen willst, nimm was fein-fasriges- Huft oder Filet (nicht vom Kopf) und schön abgehangen sollte es sein.
Rindersteaks marinieren kann man tun-wir haben leckere Kräuteremarinaden,aber ich bevorzuge Sals,Pfeffer und ein bissi Sellerie.. Leeecker
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.04.2010, 08:00 #17
Zuerst zu Huthmann: Dicktator hats schon richtig gesagt, das Eiweiß denaturiert. Hier streiten sich aber - wie so oft - die Gelehrten:
Tatsache ist, dass Fleisch keine Poren hat die sich schliessen können, also keine Löcher, wo der Fleischsaft ausdringen kann. Und es bildet sich auch keine Schutzhülle um das angebratene Fleisch bildet, dass Wassdicht sein könnte. Folglich tritt genauso viel oder wenig Fleischsaft aus, wenn es nicht scharf angebraten wird. Praxisversuche mit gleichen Fleischstücken beweisen dies, wer es nicht glaubt probiert es einfach selber aus. Harold McGee, sozusagen ein Molekulargastronome, hat dies eindeutig nachgewiesen.Der Irrtum, dass durch Koagulation eine fleischsaftundurchlässige Kruste entsteht geht wahrschein auf den deutschen Chemiker Justus von Liebig (1803-1873) zurück. Dieser entdeckte, dass Proteine bei Hitzeeinwirkung gerinnen und folgerte daraus, dass die geronnene Kruste den Fleischsaft einschliessen würde.
Das Fleisch scharf angebraten wird hat den Vorteil, dass dabei Röststoffe bei der sogenannten Maillard-Reaktion am Fleisch entstehen. Diese Röststoffe haben die Eigenschaft sehr gut zu schmecken, sodass das Fleisch geschmackvoller ist. Wird das Fleisch bei niedriger Temperatur angebraten, köchelt das Fleisch im eigenen Saft und es entstehen keine Röststoffe sondern das Fleisch bekommt eine grieselige Oberfläche. Außerdem erhöht sich der optische Reiz durch die leicht bräunliche Verfärbung des Fleisches und die Oberfläche des Fleisches bekommt eine leicht festere Oberfläche, die sich für viele als eine erhöhte Attraktivität beim Essen erweist.
Um den Verlust von Fleischsaft zu verringern gibt ein paar einfache Regeln:
- Das Fleisch erst nach dem Braten salzen - Salz hat eine Osmotische Wirkung, also entzieht dem Fleisch die Flüssigkeit
- Niemals mit einer Bratengabel drin rumpieksen. Dadurch werden Kanäle geöffnet, sodass Fleischsaft austreten kann. Lieber eine Zange nehmen.
- Das Steak und den Braten kurz ruhen lassen bevor es angerichtet bzw. geschnitten wird.
- Kurzbratfleisch möglichst nicht tranchieren, so kommt das Stück Fleisch schon in einer Fleischsaftlake auf den Tisch
Wenn du ein richtiges "Steak-Erlebnis" willst, dann rate ich zu richtigen Kloppern, wo man auch was auf dem Teller hat, sprich: Porterhouse Steak oder T-Bone. Das sind dann schon Fleischstücke jenseits der 500g Grenze, genauso wie Entrecôte double. Kostet natürlich dementsprechend. Zu empfehlen ist hier argentinisches Rind, natürlich auch japanisch (Kobe, anyone? ) und generell auch englische Rinder (Angus, Belgian Blue)
Die richtigen Beilagen sind all jene, die den Geschmack des Steaks nicht überdecken. Salate eignen sich dazu, aber auch rustikales, frisches Brot und etwas Kräuterbutter dazu. Wie gesagt, Steak nur mit Salz und Pfeffer würzen und das auch erst nach dem braten, da sonst die Gewürze in der Pfanne verbrennen. Ansonsten noch vllt. paar Zwiebelringe aber das wars dann auch schon - wie gesagt, bei Steak gehts ums Fleisch und da sollte die Portion auch "genügend" sein
-
28.04.2010, 09:38 #18
Luci,
du hast ja mit deinen Steaks allen Recht- aber willst du einer Dame ein 500-600gr schweres Steak verpassen?
Mein Bruder war in Argentinien und fand diese Steaks nicht lecker- Geschmäcker sind da echt verschieden. Man müßte es also testen, wem was schmeckt-aber ich glaube, der Dame hier wäre es egal *zwinker*
-
28.04.2010, 10:37 #19
wenn ich ~40 euro fuer ein kg fleisch bezahle will ich das fleisch doch schmecken oder nicht ?
also ich wuerd mir keine saucen oder marinaden draufklatschen
-
28.04.2010, 17:56 #20
Okay Sternchen, touché Hab nicht geschaut ob Männlein oder Weiblein, da ich in Eile war beim erstellen des Posts, ABER! Und jetzt kommt das große Aber: Es handelt sich hier ja um die Empfehlung zu diesem Steak lediglich einen "leichten" Salat zu essen. Ich mein, wenn wir hier von Steak-Esskultur reden, dann gehört da definitiv das "Beef" zur Hauptspeise und "Kenner" essen das dann eben ohne solche Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Bohnen.
Klar, wenn man jetzt nicht allzu dekadent auf den Putz hauen will, reichen auch 100-250g (je nach Geschlecht und Appetit) nebst Beilagen wie Kartoffeln und Co., aber dann sollte man sich auch im klaren sein, dass man augescheinlich ein No-Go fabriziert, wofür einem jeder Steak-Liebhaber den Kopf abreissen würde Nicht dass sich da jemand drum schert...wollts nur gesagt haben Und bei Steak pur wären 600g durchaus auch für ein Mädel "schaffbar."
-
28.04.2010, 18:51 #21
Bife Ancho (Rib Eye) Ungewürzt auf den Kohlegrill.
Danach Meersalz und Steakpepper daruf. Evtl. etwas Honey Smokehouse Sauce dazu.
So gehört es sich - butterzart und fleischig.Geändert von pouz (28.01.2011 um 21:51 Uhr)
-
29.04.2010, 14:56 #22
Koch ne Lasagne
Sich ganz ohne Erfahrung direkt an teurem Steak zu versuchen kann deprimierend sein - besonders, wenns dann nachher ein Stück Schuhsohle ist.
-
29.04.2010, 15:02 #23
Luci- klar, ich versteh schon, nur will ich den Blick sehen,wenn du der Frau 600Gr Steak servierst, haha..
den Anfang vom Rib Eye Steak verdonnern wir als Suppenfleisch- augen verdreh.
Bei uns ist sowas weniger gefragt,eher dann Filet,Huft, Roastbeef.
King, da kann ich nur zustimmen, zumindest sollte man es vorher einmal gebraten haben,sogar meine Mutter brät das Fleisch zur Schuhsohle- mein Papa schafft es Punkt genau.. hehe..
-
30.04.2010, 17:01 #24
-
03.05.2010, 23:43 #25
Lucifer, was empfehlst du als Vorspeise ?
-
04.05.2010, 00:11 #26
Häufig wird als Vorspeise zum Steak entweder ein kleiner Salat, eine Suppe oder andere Kleinigkeiten gereicht. Geschmacklich hat mir bisher immer die Variante mit den gebackenen Champignions am besten gefallen:
Packen Champignions waschen und putzen, Stiele rausdrehen und mit Oliven, Schalotten, Light-Mozzarella und div. Gewürzen garnieren (bzw. alles kleinschneiden und vermischen und DANN in die Hüte füllen). Dazu kann man ansonsten auch eine leckere Sauce mit passierten Tomaten machen.
Das ganze dann bei 200-220°C für 20 Minuten in den Backofen. Rockt derbe!
-
04.05.2010, 08:36 #27
-
04.05.2010, 10:07 #28
Geh doch mal auf chefkoch da bekommst du ohne Ende Rezepte für alles was du suchst einfach mal goggeln da gibt es alles.
-
04.05.2010, 10:26 #29
-
04.05.2010, 10:39 #30
Letztens versucht:
Maiskörner, Paprika und Tomaten auf Alublech und auf den Grill. Dazu Zwiebeln und gepresstes Knoblauch sowie Knoblauchbutter oben drauf. Sehr lecker.