Ergebnis 1 bis 15 von 42
Thema: Schmackhaftes Steak Rezept
-
27.04.2010, 23:34 #1
Schmackhaftes Steak Rezept
Hallo zusammen.
Ich habe schon soviele gute und schmackhafte Gerichte hier im Forum endeckt und möchte nun um Hilfe von den ganzen Hobbyköchen bitten .
Und zwar möchte ich gerne ein besonders gutes Stück vom Rind zu einem sehr leckeren Steak zubereiten. Darf ruhig nen teures Stück sein, Geld spielt keine Rolle .
Nun hab ich zwar schon öfter mal gekocht, allerdings noch nie so wirklich ein Steak zubereitet.
Tipps zur Zubereitung oder vllt. sogar komplette Rezepte wären super.
Was genau ich als Beilage serviere und als Vorspeise und Nachtisch weiß ich auch noch nicht genau.
Achja und es muss nicht unbedingt BB oder Fitness "gerecht" sein .
Bin für alle Tipps dankbar!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
27.04.2010, 23:38 #2
Ich will auch Tips...
Morski los!
-
27.04.2010, 23:52 #3
ich machs einfach in der pfanne ... dazu ofenkartoffel und bohnen aus der dose
-
27.04.2010, 23:56 #4
Mir würde jetzt spontan die "Brattechnik" einfallen die dich interessieren könnte
Scharf anbraten von beiden Seiten, dann bei mittlerer Hitze weiter braten bis der Saft austritt...wenn das Fleisch die gewünschte Garstufe erreicht hat (Drucktest^^ vielleicht mal googlen) noch ein paar Minuten in Alufolie in den Backofen stecken....
ich persönlich mag es "einfach" ...Medium gegart, ein wenig Gewürzt und dann mit Kräuterbutter schnabuliert
(so macht das der Freund meiner Schwester ab und zu mal (und zwar gut ) ,sonst esse ich nie Steak eigt^^
Als Beilage gibts meistens Reis, eine Sauce (letztens wars eine "Jamaika-Karibik Sauce mit Ananas und Cocosnuss unteranderem) und Gemüse
-
28.04.2010, 00:06 #5
und wie wird n steak richtig mariniert?
-
28.04.2010, 00:10 #6
Was willst du groß an Rezepten haben? Ein Steak ist simpel gemacht - aber man kann auch viel Falsch machen. Bloß nicht "weich klopfen" - am besten so Stücke mit einem Durchmesser von 3 cm. Eine Stunde vor dem braten aus dem Kühlschrank holen (Steak ist mitunter eins der wenigen Fleischsorten die besser werden, wenn sie paar Tage im Kühlschrank "ruhen").
Pfanne heiß machen und von beiden Seiten scharn anbraten, damit sich die Poren schließen. Danach je nach belieben für 10-20 Minuten in den Ofen oder bei geringer Hitze soweit garen, wie man es haben will. Ob bleu, saignant, à point, cuit oder bien cuit - je nach Gusto kürzer oder länger.
An den Fetträndern kann man das Steak leicht einschneiden, damit es sich nicht wellt. Salz und Pfeffer sind die einzigen Gewürze, die auf ein gutes Steak gehören und sollten erst danach raufkommen (also nach dem braten). Das Steak am besten noch 5-10 Minuten nach dem Bratvrogang ruhen lassen, da so die Flüssigkeit im Fleisch wieder "zur Ruhe" kommt.
Wohl bekomms.
@Jens Steak mariniert man nicht!
-
28.04.2010, 00:14 #7
nur interessehalber.
warum hat das steak denn poren?!? es hat doch keine haut.. sind doch nur muskeln..
meine mal gehört zu haben, dass das mit dem porenschließen ein weitverbreiteter irrglaube ist.. das scharfe anbraten bringe nur geschmack durch die röstaromen..
versteh mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden vorführen, denn ich bin echt ein kochnoob, aber es interessiert mich dann doch
-
28.04.2010, 00:15 #8
Ein Irrglaube nicht direkt Huthmann...ich glaube es war so, dass sich die Zuckermoleküle des Fleisches mit dem Eiweiß zu einer Kruste verbinden...bin mir aber nicht sicher obs so war^^ im Prinzip läufts aber darauf hinaus
-
28.04.2010, 00:16 #9
-
28.04.2010, 00:17 #10
-
28.04.2010, 00:18 #11
-
28.04.2010, 00:21 #12
-
28.04.2010, 00:21 #13
Also ein richtig gutes Stück Rind würde ich nie nie nie nie nie imLeben marinieren!
Hier: http://www.chefkoch.de/magazin/artik...s-richtig.html
Anschauen und lernen
-
28.04.2010, 00:26 #14
Vielen Dank schonmal Lucifer !
Hab noch nen paar Fragen... .
Was würdest du als Beilage empfehlen und was als warme Vorspeise?
Und welches Steak schmeckt am besten und ist relativ teuer? Klar Geschmäcker sind verschieden, aber was würdest du sagen welches Steak schmeckt ambesten?
Was ich vllt auch noch sagen sollte, ich will das Steak nicht einfach so für mich zubereiten also mit Bohnen aufen Teller klatschen und reinschaufeln .
Ich habe vor eine Frau einzuladen ... . Sollte daher schon vllt. besser als nen Stück Fleisch mit Kroketten auser Tiefkühle und ner Hühnersuppe auser Dose als Vorspeise wenn du verstehst
-
28.04.2010, 00:31 #15
rinderfilet... schmeckt mega..
weißt du denn, ob sie "rotes fleisch" mag!?!?
kenne viele mädels (nicht alle sind so, aber es ist nicht unüblich), die das überhaupt nicht mögen...