Ergebnis 16 bis 23 von 23
Thema: Mittagsschlaf! Ja oder Nein?
-
22.04.2010, 20:51 #16
Ich schlafe gerne mal mittags wenn cih die Zeit dazu finde. Vom Schlafen abends hat mich das nie abgehalten.
das hier könnte einige von euch interessieren: "Most mammals sleep for short periods throughout the day. Humans have consolidated sleep into one long period, but our bodies are programmed for two periods of intense sleepiness: in the early morning, from about 2am to 4am, and in the afternoon, between 1pm and 3pm. This midday wave of drowsiness is not due to heat or a heavy lunch (it occurs even if we skip eating) but from an afternoon quiescent phase in our physiology, which diminishes our reaction time, memory, coordination, mood, and alertness."
Quelle: Ansehen ?
da steht noch mehr wissenswertes
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.04.2010, 20:54 #17
Hui, gäbs hier einen Danke-Butto @ Fleckenteufel, hätte ich mich jetzt bedankt...die Info kannte ich noch gar nicht. Top.
Das Ganze deckt sich mit meiner bisherigen Erfahrung und ich hab auch oft gelesen, das ein Nickerchen nach dem Training sogar gut im Hinblick auf Muskelaufbau sein soll (vermehrte Ausschüttung der Wachstumshormone). Zahlreiche Pros schwören auf den sogenannten "Power Nap."
-
22.04.2010, 21:09 #18
-
22.04.2010, 21:23 #19
*Professor Brille rauskram* ich will nicht protzig wirken ich bin aber fast so etwas wie ein profi im Bereich Mittagsschlaf durch jahrelanges praktizieren Ansehen ?
Es kommt immer wie in den meisten Fällen auf den Menschen an. Manche mögen es nicht Schlaf am Mittag zu halten manche können nicht ohne. Wissenschaftlich festgestellt ist das ausreichender Schlaf die Konzentrationsfähigkeit steigert und gut für den Menschen ist (ca eine 45 Minuten sollte man sich gönnen Mittags um sich zu erholen dies ist genau die richtige dosis ist nicht zu wenig und nicht zuviel)Geändert von hypnoX° (22.04.2010 um 21:25 Uhr)
-
22.04.2010, 21:30 #20
Ich hab gar keine andere Wahl als ihn zu halten.
Beispiel:
Dienstag: Morgens Training, anschließend Dienst bis 20,30, zuhause um ca 21Uhr
Mittwoch: Frühshicht: 4,30Uhr aufstehen
kein Schlaf?... ok, aber trotzdem noch Training, um 22Uhr zuhause
Donnerstag: wieder Frühschicht, wieder 4,30Uhr aufstehen
spätestens hier gehts einfach nicht mehr, wenn ich mittags nicht schlafe
bis ich dann auch wirklich schlafen kann vergeht in der Regel auch noch ca eine Stunde oder mehr.
Leistungsfähig bin ich in solchen situationen, die fast jede Woche mindestens ein Mal vorkommen, zwar immer noch nicht, wenn ich nur kurz Schlafe (<30min Schlafe), aber oft bin ich auch einfach so müde, dass aus geplanten 30min dann 120min werden und ich dafür abends nicht mehr schlafen kann und am nächsten Morgen wieder platt bin Ansehen ?
ach was bin ich froh, dass das bald ein Ende hat Ansehen ?
-
22.04.2010, 21:30 #21
-
22.04.2010, 21:54 #22
Ich könnte gar nicht Mittags einschlafen, dafür bin ich viel zu hyperaktiv und finde immer was zu tun Ansehen ?
-
23.04.2010, 00:09 #23
wenn ich Mittagsschlaf mache, weil ich sehr müde bin, schlafe ich dann auch oft über eine Stunde.
Ich habe allerdings öfter gelesen, dass ein kurzer Mittagsschlaf erholsamer ist; wobei das bei mir nicht zutrifft, denn wenn ich bei relativ großer Müdigkeit mittags einschlafe, ist es ziemlich unangenehm, sich nach 20 Minuten durch den Wecker wecken zu lassen (bzw. ich höre ihn gar nicht richtig)
z.B.
Wie wirkt sich ein Mittagsschlaf aus?
(von Maria U., Kassel)
Experten-Antwort: Das chronologische Leistungstief zwischen 12 und 16 Uhr nutzen viele Menschen, um sich zu regenerieren. Aktuelle Forschungsergebnisse haben jetzt gezeigt, dass ein 10- bis 20-minütiger Mittagsschlaf die Gedächtnisleistung fördert und sich positiv auf die Herzfunktion auswirkt. Länger sollte ein Mittagsschlaf nicht sein, da ansonsten der Blutdruck zu stark abfällt und die Leistungsfähigkeit damit eher sinkt. Doch Vorsicht: Wer nachts starke Einschlafprobleme hat, lässt besser den Mittagsschlaf ausfallen.