Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: Kompressionssocken?
-
19.04.2010, 22:20 #1
Kompressionssocken?
Nachdem ich gestern beim Wien Marathon halb abgefroren bin, sind mir wieder diese Kompressionssocken untergekommen (bei einem Mädel mit 3/4 Tight schaut das ja wirklich zum k***** aus).
Aufgrund dieses "Stylefaktors" hab ich mich wiedermal gefragt, obs diese Dinger wirklich bringen. Denn ästhetisch sinds ja nicht gerade und erfüllen ja eigentlich nur die Funktion von Stützstrümpfen (Liebestöter inklusive).
Trägt jemand sowas? Wenn ja, welche Erfahrung hab ihr damit?
pong
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
20.04.2010, 09:37 #2
Jaja, und auf jeder Marathonmesse werden sie wieder angepriesen.
Mich hat am Sonntag auch ein Verkäüfer auf der Messe angesprochen.
Vor ein paar Jahren waren es diese Nasenklammern, mit denen die Leute rumgelaufen sind, um die Sauerstoffaufnahme zu erhöhen.
Heute sind es die Kompressionsstrümpfe, die die Blutzirkulation fördern sollen.
Meiner Meinung nach hilft eine ordentliche Wettkampfvorbereitung immer noch am besten.
Die Kompression sollte ja eigentlich durch das Bindegewebe stützen, und das muss durch die Stützstrümpfe weniger arbeiten, wird also längerfristig eher geschwächt.
-
20.04.2010, 09:43 #3
Ich hab zuletzt irgendwo gelesen ( war es bei Achim Achilles?), daß dei Dinger eher sogar schlecht sind statt gut, weil sie das Bein zu sehr zusammendrücken und die Blutzirkulation eher behindern denn fördern. Es gibt sogar schon Warnungen von Sportärzten vor den Dingern- stand in dem Artikel.
-
20.04.2010, 17:39 #4spammer69Gast
Was sollen diese Socken denn laut Hersteller überhaupt bringen bzw. was ist die genaue Begründung für den Effekt?
-
20.04.2010, 17:48 #5
Beim Rennen geht das Blut ja inne Beine, und dies Kompressionsstrümpfe sollen dem Gewebe / Kreislauf helfen, das Blut vermehrt wieder nach oben zu bekommen.
-
20.04.2010, 17:56 #6
Wenn, dann bräuchte man wohl Strümpfe, die über das ganze Bein gehen, nicht nur bis zum Knie!
-
20.04.2010, 18:28 #7spammer69Gast
Verstehe ich das richtig? Durch den von außen auf die Venen aufgebrachten Druck kommt das Blut leichter wieder hoch, dadurch nimmt man dem Herz Arbeit ab. Aber was ist mit den Arterien? Die werden doch genauso unter Druck gesetzt, und diesen Druck muss das Herz wiederum zusätzlich überwinden, um "frisches" Blut in die Beine zu bekommen. So ganz erschließt sich mir der Sinn (im Rahmen einer sportlichen Betätigung) nicht.
-
21.04.2010, 08:35 #8
Aber sie werden wirklich geschickt angepriesen.
Das ist wohl der Knackpunkt.
Mir hat einer der Vekäufer letzten Sonntag gesagt, ich sei doch ein aktiver Mensch, und diese Socken seien doch gerade für aktive Leute wie mich. Ich hab nur gesagt: "das täuscht, ich bin gar nicht so aktiv wie ich aussehe" und bin weitergegangen.
Aber mit dem Spruch schaffen sie es, dass viele Leute stehenbleiben und denen verkaufen sie dann auch meist ihre Socken.
-
21.04.2010, 08:42 #9
Das ist ja auch der Grund, warum es jetzt schon warnende Stimmen zu den Dingern gibt. Aber das sagen sie Dir ja nicht an den Verkaufsständen, da erzählen sie Dir nur den ersten Teil. Wer Dir Steroide verkaufen will, erzählt für gewöhnlich auch nur von den Vorteilen. Ausserdem sind so Socken ja weniger unangenehm, die muß man nicht mit der Spritze injizieren....
-
21.04.2010, 08:49 #10
-
21.04.2010, 16:16 #11spammer69Gast
-
21.04.2010, 16:22 #12
... na ja, wenn man sich die Socken direkt über dem Bizepz injiziert ... *grübel*
-
22.04.2010, 13:25 #13
-
23.04.2010, 12:35 #14
Danke euch für die Bestätigung meiner Skepsis.
pong
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun