Ergebnis 1 bis 15 von 90
Thema: "Biji Serak Apo"
-
16.04.2010, 14:44 #1
"Biji Serak Apo"
Moinmoin,
wieder mal eine Frage aus dem Reich der Jugendarbeit.
Nach monatelangem Hausverbot durfte einer unserer kurdischen Jugendlichen wieder mein Jugendheim betreten.
Er ist für rassistische Ansichten bekannt und in einem anderen Jugendheim wegen einer Erstellung einer rassistischen Homepage herausgeflogen.
Jetzt hat er ein Bild gemalt und bei uns aufgehängt, wegen seiner Vorgeschichte fürchte ich, dass nichts gutes dabei raus gekommen ist.
Einige kurdische und türkische Jugendliche sagten mir schon, dass das rassistische Scheisse ist, andere meinten das sei nix wildes.
Unabhängige Meinungen: Was ist von dem Bild zu halten?
(Den Namen seiner "Gang" und die Namen von ihm und seinen kumpels habe ich unkenntlich gemacht.)
Ansehen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.04.2010, 14:54 #2
Kommt auf jeden Fall mal schön aggro rüber. Der Junge soll mal anfangen, Sport zu machen, um sich abzureagieren!
-
16.04.2010, 14:55 #3
Wollt ich auch grad schreiben...
-
16.04.2010, 14:58 #4
-
16.04.2010, 15:06 #5
Apo ist so etwas wie der 'Führer' der Kurden (jedenfalls hat er sehr viel mit Kurden zu tun). Und das kleine Bild soll (glaub ich) einen Krieg zwischen Türkei, Syrien, Iran und Irak und den Kurden darstellen.
Edit: und Biji Serok Apo soll etwa heißen wie: Es lebe der Anführer Apo.Geändert von OKARA (16.04.2010 um 15:10 Uhr)
-
16.04.2010, 15:22 #6
ich hatte früher oft was mit Leuten zu tun, die so drauf waren bzw. immernoch sind. Oft haben sie kaum eine Argumentationsbasis, um ihre Ansichten zu vertreten, wenn man mit ihnen ein wenig darüber diskutiert und ihnen paar fakten erklärt+den Schaden,den ein Krieg an sich körperlich so wie geistig bei allen Teilnehmern anrichtet, dann blicken es mache und ändern ihre Ansichten bzw. Art. Vor allem muss man den die Tatsache erklären, dass wenn es ein paar rechte Türken gibt, die Kurden hassen und türkische Regierung sich Kurden gegenüber relativ negativ verhält, dass es lange noch nicht heisst,dass alle Türken so sind oder das Volk an sich daran Schuld ist. Als Beispiel könnte man ihm dann irgendeinen türkischen Jungen bei euch nennen, vor dem er Respekt hat oder sich mit ihm gut versteht.
AK
-
17.04.2010, 10:24 #7
Wer Apo ist habe ich auch herausgefunden. Ein ganz unangenehmer Typ (in Deutschland per Haftbefehl gesucht), Gründer der in Deutschland verbotenen Partei PKK. Der hat in großen Teilen der Kurdischen Jugendlichen einen Status wie Che Guevara.
Hatt nur auf mehr Insiderwissen und zur Bewertung des Schriebs gehofft.
Achso: in seiner Gang sind natürlich auch Türken, nur eben keine "Bozkurds", also Abklatsche der Grauen Wölfe. Ist halt nur die Frage ob man das Aufhängen einer solchen Schrift sanktionieren sollte, oder einfach nur abhängen. Da habe ich einfach zu wenig insiderwissen drüber.
Ist das eher so Che Guevaramäßig oder gehts schon in die rassistische Richtung? Dass man gern sein Land wieder haben möchte, ist ja erst mal nicht verwerflich.Geändert von Ronny Kohlmann (17.04.2010 um 10:26 Uhr)
-
17.04.2010, 10:52 #8
Andere Frage:
Was soll das denn für eine Wirkung auf die anderen Mitglieder des Jugendheims haben, wenn es keine Konsequenzen hat?
Er ist für rassistische Ansichten bekannt und in einem anderen Jugendheim wegen einer Erstellung einer rassistischen Homepage herausgeflogen.
Gruß,
v_p
-
17.04.2010, 11:03 #9
Häng das Bild ab, erstens zeigst du ja ganz klar das du es tollerierst und ihn damit unterstützt.
Vor allem könnten sich andere Türken angesprochen fühlen die Bozkurt Anhänger sind und dann kann es auch ganz schnell mal knallen bei euch.
Hab schon mit bekomen wie Bozkurt und Pkk Sympathisanten auf einander getroffen sind das ist echt übel.
Vor allem wenn sich da Radikale Eltern ein mischen.
Ich würde einfach sagen das hier keine Politische Bilder auf gehängt werden dürfen und fertig.
-
17.04.2010, 11:04 #10
Wenn WAS keine Konsquenzen hat? Konsequenzen WOFÜR? Mir geht es darum herauszufinden, ob er in diesem Fall etwas verwerfliches getan hat. Und das ist noch ungeklärt.
Ich habe viele Jungs bei mir rumrennen, die zurecht einen miesen Ruf haben, sich aber bei mir im Jugendheim benehmen, außerhalb nicht.
Das klappt, weil ich hart aber gerecht bin. Jemanden rauszuschmeissen weil ich sein Bild nicht verstehe, wäre ungerecht und nicht zielführend. Noch dazu würde der Bub seine letzte Chance verspielen, jemals wieder in den Treff reinzukommen. Wenn er schon für etwas lebenslang fliegt, dann wenigstens wegen einer BEleidigung oder sexistischer Sprüche gegenüber meiner Praktikantin, die für alle klar ersichtlich und unmissverständlich sind.
Schon wenn ich sein Bild abhänge (was ich getan habe), muss ich dies begründen. Ein Hausverbot um so mehr.
Bis jetzt kann ich das Abhängen des Bildes nur damit begründen, dass wir kein politisches Forum sind und einige Jugendliche sich beschwert haben (türkische wohlbemerkt!). Eine SPD-Fahne würde ich übrigens mit gleicher Begründung abhängen.
@ BigPapa: ganz deiner Meinung, habe das Bild ja sofort entfernt, aber der Junge war schon weg. Ich will nur ganz genau verstehen was es mit dem Bild aus sich hat. Eine Che Quevaramäßige Verehrung und ein Aufruf zur Befreiiung Kurdistans hat eine ganz andere brisanz als der Aufruf zur Gewalt gegenüber Bozkurds.
Ich habe auf Insider gehofft die das Bild zweifelsfrei interpretieren können und mirn sagen in welche Richtung es geht.
Wenn jetzt zum Beispiel jemand geschrieben hätte, dass dieses "Bozz" auf der Faust das Logo einer rassitischen Extremistengruppe wäre, wäre der Fall erledigt. (das ist aber nicht der Fall, da sich auch einige der Türken dieses BOZZ auf die Knöchel gepinselt haben. Ist vermutlich nur so eine männlichkeitsgeschichte mit Gangster-"Rechtschreibung")Geändert von Ronny Kohlmann (17.04.2010 um 11:08 Uhr)
-
17.04.2010, 13:06 #11
Für mich erweckt es den Eindruck eines politischen Statements. Vier umliegende Staaten bedrohen Kurdistan, die Faust des starken Kurdistan schlägt aber zurück. Die Frage ist nun, wie das Zurückschlagen denn erfolgen soll, denn die Kurden können keinem der vier Staaten militärisch oder politisch gefährlich werden, dennoch ist da eine übergroße, eine alles dominierende Faust und "Kurden Power". Das dürfte mindestens ein offener Aufruf zum Kampf gegen die vier genannten Feinde (Staaten) sein, der praktisch nur über Terror zu führen wäre. Ich denke das "Bild" wäre beim Verfassungsschutz gut aufgehoben.
Edit sagt: Das unten links könnte stilisierend für eine Explosion stehen. Wie gesagt, Verfassungsschutz einschalten.Geändert von robert234 (17.04.2010 um 13:25 Uhr)
-
17.04.2010, 13:53 #12
Das "Bozz" kann (!) nen Bezug auf Azad , kurdischer Rapper, sein. Würde sogar in die Thematik (Kurden) reinpassen.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=e2RbjFhcS0o[/ame]
-
17.04.2010, 14:06 #13
Bozz nennen sich in unserer Schule auch manche Türken, aber nur die, die "rappen".
-
17.04.2010, 14:20 #14
-
17.04.2010, 14:47 #15