Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45
    Gerd , das ist allerdings jetzt mal wissenschaftlich belegt, daß das Eiweiss erheblich schneller im Muskel ankommt, wenn der PWO neben Whey auch KHs enthält. Das bestreitet auch niemand. Die Frage ist nur: Muss es Zucker sein oder kann es auch z.B. Nudeln oder Reis sein? Sag mal, Spam , mach ich nen Denkfehler? Ich denke normaler Haushaltszucker ist in Deutschland vom GI auf 100gesetzt, in den USA steht auf 100 Weissbrot.
    Edit: Achso, Gerd, wieso meinst Du, KHs und Eiweiss werden nicht zur selben Zeit verdaut? Das hatte man zu Zeiten der Trennkost mal als Behauptung aufgestellt- es ist falsch, Beides wird sehr wohl gleichzeitig vom Körper verdaut!
    Geändert von Barbara (16.04.2010 um 19:35 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich lasse mich gern überzeugen, weiß aber nicht wie das gehen soll. Es macht wohl eher Sinn die Dextrose mit Aminosäuren zusammen einzunehmen. Da ist das Eiweiß schon aufgespalten. Das mit dem Whey in Verbindung mit Dextrose ist mit zeitlich unterschiedlicher Verweildauer im Magen- Darmtrakt.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Gerd , das ist allerdings jetzt mal wissenschaftlich belegt, daß das Eiweiss erheblich schneller im Muskel ankommt, wenn der PWO neben Whey auch KHs enthält. Das bestreitet auch niemand. Die Frage ist nur: Muss es Zucker sein oder kann es auch z.B. Nudeln oder Reis sein? Sag mal, Spam , mach ich nen Denkfehler? Ich denke normaler Haushaltszucker ist in Deutschland vom GI auf 100gesetzt, in den USA steht auf 100 Weissbrot.
    Reine Glukose (=Dextrose) ist normalerweise auf 100 gesetzt. Ich habe aber auch schon Skalen gesehen, wo Haushaltszucker einen GI von 100 hat. Der Wert von Glucose ist darin entsprechend höher (140-150). Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Eine schneller ist als das Andere.

Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Du meinst im Darm? Warum ist das so? Können die Aminosäuren vorher nicht ins Blut gelangen?
    Wenn du Whey zusammen mit kurzkettige KH einnimmst, hast du im Magen eine Art Brei (mehr oder weniger). Der Magen gibt den Mageninhalt "stoßweise" frei, wenn er vorverdaut ist - ergo kommt das Ganze zusammen in den Darm. Die Darmzotten nehmen die Nährstoffe, die durch diverse Enzyme in ihre Einzelteile zerlegt werden, auf. Ob das jetzt minutiös gleichzeitig geschieht oder in kürzeren Abständen - keine Ahnung, dafür bin ich nicht Biochemiker genug. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass unser Körper ein Meister des Multitasking ist.

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Wenn du Whey zusammen mit kurzkettige KH einnimmst, hast du im Magen eine Art Brei (mehr oder weniger). Der Magen gibt den Mageninhalt "stoßweise" frei, wenn er vorverdaut ist - ergo kommt das Ganze zusammen in den Darm. Die Darmzotten nehmen die Nährstoffe, die durch diverse Enzyme in ihre Einzelteile zerlegt werden, auf. Ob das jetzt minutiös gleichzeitig geschieht oder in kürzeren Abständen - keine Ahnung, dafür bin ich nicht Biochemiker genug. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass unser Körper ein Meister des Multitasking ist.
    Laut wikipedia passieren die Kohlenhydrate ungehindert den Magen. Die eigentliche Verdauung geschiet also im Darm. Aber ändert nichts daran, dass die zerlegten Aminos dann mit den Kohlenhydraten im Darm zusammen kommen. Warum die Absorptionsgeschwindigkeit der AS ins Blut, durch die langkettigkeit der Kohlenhydrate nun verringert wird ist mir aber noch nicht klar.
    Geändert von Wassert (16.04.2010 um 20:09 Uhr)

weil langkettige KH im Magen verdaut und zerlegt werden müssen vllt?

weil langkettige KH im Magen verdaut und zerlegt werden müssen vllt?
    Ja und kurzkettige nicht oder wie?
    Oder meinst du, dass der Aminsäurepegel erst auf sein Maximum ansteigen kann, wenn die Kohlenhydrate verdaut sind?

Kurzkettige sind z.T. doch schon aufgespalten, deswegen sind sie ja kurzkettig.

Kurzkettige sind z.T. doch schon aufgespalten, deswegen sind sie ja kurzkettig.
    Kurzkettig = Kurze Kette. Also immernoch ne Kette die aufgespaltet werden muss???

So einfach wie es in den Werbeanzeigen für die Konzentrate beschrieben wird funktioniert es nicht. Das liest sich gut. Die Praxis sieht anders aus.

Unabhängig davon halte ich nichts von Einfachzucker in einer gesunden Ernährung.
    Die Bodybuilder vor Mitte der 90er Jahre waren auch sehr massig, da gab es die PWO-Shakes mit Zucker noch nicht.
    Diese Dextrose-Whey Shakes sind eine Tortur für die Bauchspeicheldrüse und unnötig.

Zitat Zitat von oldiegerd Beitrag anzeigen
    Die Bodybuilder vor Mitte der 90er Jahre waren auch sehr massig, da gab es die PWO-Shakes mit Zucker noch nicht.
    Die heutigen sind massiger! Liegt bestimmt am PWO-Shake mit Zucker!^^

Kurzkettig = Kurze Kette. Also immernoch ne Kette die aufgespaltet werden muss???
    Monosaccharide sind auch kurzkettig und müssen nicht weiter aufgespalten werden...

Die heutigen sind massiger! Liegt bestimmt am PWO-Shake mit Zucker!
    Ich gehe in meinen Posts vom Amateurbereich aus, von Natural Bodybuildern und was natural machbar ist.

Monosaccharide sind auch kurzkettig und müssen nicht weiter aufgespalten werden...
    Unter Monosaccharide zählen Dextrose und Fructose. Fructose hat doch aber ein niedrigeren GI als Dextrose. Wie kann das sein, wenn doch beides nicht weiter aufgespaltet werden kann?

Edit: Könnte daran liegen, dass Fructose über die Leber vertoffwechselt wird und der Prozess länger dauert?

Interessant, hab immer gedacht, der Begriff "kurzkettig KH" ist einfach ein undefeniertes Maß für KH mit einem hohen GI.
    Geändert von Wassert (16.04.2010 um 21:05 Uhr)

Unter Monosaccharide zählen Dextrose und Fructose. Fructose hat doch aber ein niedrigeren GI als Dextrose. Wie kann das sein, wenn doch beides nicht weiter aufgespaltet werden kann?

Edit: Könnte daran liegen, dass Fructose über die Leber vertoffwechselt wird und der Prozess länger dauert?

Interessant, hab immer gedacht, der Begriff "kurzkettig KH" ist einfach ein undefeniertes Maß für KH mit einem hohen GI.
    Auch wenn diese Antwort profaner Natur ist, so hilft Wikipedia häufig weiter in solchen Belangen

Klick mich

Kann nie schaden, sich in das Thema näher einzulesen.

Im Darm wird Fructose von Menschen unterschiedlich gut, vor allem langsamer als Glucose, resorbiert. Dies liegt am passiven Transport durch spezielle Proteine, zum einen durch das so genannte GLUT5 (apikal, d. h. an der dem Darmlumen zugewandten Zelloberfläche), das der Fructose Zutritt zu den Darmzellen (Enterocyten) gewährt und zum anderen durch GLUT2 (basolateral, d. h. dem Blutkreislauf zugewandt), das der Fructose erlaubt, von den Darmzellen ins Blut zu gelangen. Glucose wird hingegen sekundär-aktiv (SGLT1, apikal), also unter Energieverbrauch, in die Zelle gepumpt. Dies geschieht reguliert über eine rückgekoppelte Hemmung. Im Gegensatz dazu fließt Fructose unreguliert ohne Energieaufwand entlang ihres Konzentrationsgradienten. Dies führt dazu, dass Fructose niemals vollständig aus der Nahrung aufgenommen wird. Vor allem bei Kleinkindern besteht daher die Gefahr, dass es bei zu hohen Fructosemengen in der Nahrung zu osmotischer Diarrhoe kommt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123