Ergebnis 61 bis 75 von 84
Thema: Ausmusterung
-
13.04.2010, 18:16 #61
@Masshunter ich konnte nicht lachen, das Publikum auch nicht wirklich.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle aus welchem Grund soziales Engagement erfolgt. Hauptsache es erfolgt denn ohne das wären wir noch schlimmer dran und ihr hättet noch mehr zu meckern an den Reichen die sich aus allem raushalten.
@Lucifer damals zur Schulzeit war ich Kampfrichter bei Schwimmwettkämpfen, da bin ich nass geworden.
Aber es geht doch hier gar nicht um mich sondern um das Problem Musterung. Daher habe ich hier mal 2 Lösungsvorschläge
1. Man schafft die Wehrpflicht ab für Leute die ein Studium, Ausbildung, Beruf in Aussicht haben. Diese zahlen dann meinetwegen eine "Sozialstrafe" oder etwas in die Richtung. Wer aber perspektivisch nichts vorzuweisen hat muss zum Bund oder halt Zivi.
2. Man erlaubt der BW auch innerdeutsche Sicherheitsaufgaben zu erfüllen zur Unterstützung der Polizei. Damit muss jeder Mann und jede Frau zum Bund für 1 Jahr und wir erhöhen die Sicherheit.
Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Bund kann muss dann einen Zivildienst erbringen.
Mir erschließt sich nicht warum ich mit meinem Tinitus nach der Ausmusterung nicht zum Zivildienst verpflichtet gewesen wäre. Den hätte ich doch absolvieren können.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.04.2010, 18:45 #62
Ich verstehe jetzt auch gerade nicht, warum solche Threads immer als Podium für die eigene Meinung enden müssen, in denen dem anderen die eigenen Moralvorstellungen übergestülpt werden müssen?!
Ich hab 85 Abi gemacht und hatte jemanden in der Jahrgangsstufe, der war 2x hängengeblieben und nicht der Beste. Der wollte unbedingt zum Bund und sich verpflichten. Was glaubt ihr, was der sich bei den anderen Jungs rechtfertigen musste für seinen Entschluss?! Schliesslich waren wir ja die Jahrgänge mit Fríedenesdemos, Anti-Reagandemo ect. Ihm nen Tipp zu geben, wenn man einen hat oder keinen, wenn man keinen hat, hätte doch auch gereicht,oder? Ist ja nicht so, daß er gefragt hätte, wie er am besten alten Omas die Handtasche klauen kann oder wo er an illegale Substanzen rankommt.
-
13.04.2010, 19:19 #63
Meine persönliche Ansicht ist und bleibt, daß JEDER, egal welchen Geschlechts, entweder Wehrdienst oder einen sozialen Dienst leisten sollte. Diese Möglichkeit würde ich beispielsweise bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres vorsehen, so können Warteschleifen im Erwerbsleben sinnvoll genutzt werden.
Als "Opfer" sehe ich solch einen Dienst ganz und gar nicht an, gerade beim Zivildienst. Wir werden alle mal alt oder krank, da würden wir uns glücklich schätzen, wenn uns ein junger Zivi das Essen reicht, für uns Einkäufe erledigt, bei unserer Pflege hilft oder schlicht ein paar Sonnenstrahlen in unser Herz bringt. Sowas ist kein Opfer, sondern ein Gewinn für alle, auch für den jungen Menschen, der so einmalige Erfahrungen machen kann.
Wenn man alles im Leben nur nach dem persönlichen Vorteil beurteilen wollte, würden wir in einer armen und eiskalten Welt leben. Ich will das nicht.
-
13.04.2010, 19:26 #64
Da hast Du recht; aber ich z.B. hätte mich niemals für einen sozialen Beruf wie Krankenschwester, Atenpflegerin ect entschieden, weil mir sowas nicht liegt. Ich kann mir vorstellen, daß es Menschen gibt, die sowas ebenfalls nicht können. Und ich mag es nicht, wenn private Einrichtungen mit Zivis rechnen und daraus Profit ziehen. Man kann aber sicherlich auch für alleinstehende alte Menschen oder Behinderte o.ä. einkaufen gehen ect. Nur: Solange es diese Gerechtigkeit nicht gibt, finde ich es akzeptabel, wenn man sich davor drücken will. Gleiches Recht für alle!
-
13.04.2010, 19:30 #65Gleiches Recht für alle!
-
13.04.2010, 19:39 #66spammer69Gast
Unsere Wehrpflicht ist im Moment extrem ungerecht und ist von Willkühr geprägt. Ich glaube aber auch nicht, dass sich das ändern wird, denn jeder Wehrpflichtige kostet den Staat richtig viel Geld. Je mehr Leute ausgemustert (oder ganz vergessen) werden, desto günstiger ist es. Dass es anders sein kann, zeigt z.B. Israel, dort gilt die Wehrpflicht nämlich auch für Frauen.
-
13.04.2010, 19:42 #67
Stimmt.
Edit: Das stimmt war auf Robs Post bezogen, passt aber auch auf Spammers!Ansehen ?
-
13.04.2010, 20:38 #68
ich wurde genau so ungewollt ausgemustert. wegen rückständen von vitamin c im urin woraufhin ich zur abklärung zum hausarzt geschickt wurde, der sich schlicht und einfach nicht gemeldet hat.
wollte mich eigentlich sogar für die offizierslaufbahn verpflichten aber dachte, wenn ich so "dumm" ausgemustert werde ist das vielleicht nen zeichen, dass ich es lassen sollte und habe somit keinen antrag auf neumusterung gestellt
-
13.04.2010, 20:47 #69
Jo super, ein hoch auf die Leute, die in einer reiche(re) Familie hineingeboren werden - also die finanziell Bessergestellten - die sich schön freikaufen können, währen alle anderen, die nicht soviel Asche haben, knechten müssen. Erinnert mich irgendwie an die Szene aus "Gangs of New York" ...
-
14.04.2010, 00:42 #70
1.) Ich bin für eine Abschaffung des Wehr- und Zivildienstes, die Schaffung einer Berufsarmee sowie die Einführung einer allgemeinen sozialen Dienstpflicht (1 Jahr) für Männlein und Weiblein. Ich wäre für eine Ableistung dieser Dienstpflicht in sozialen Einrichtungen, Altersheimen sowie in der Jugend- und Sozialarbeit.
Das herrschende Wehrpflichtmodell halte ich für überholt und ungerecht. Wehrgerechtigkeit existiert nicht mehr. Und die Bundeswehr wäre als Berufsarmee viel besser in der Lage, den Anforderungen als Einsatzarmee gerecht zu werden. Hierbei ist aber kritisch zu bewerten, inwiefern eine qualifizierte Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr zur gewährleisten ist, rekrutieren sich heute viele Zeitsoldaten aus den Reihen der Wehrpflichtigen...
2.) Bei mir war es damals so: Ich hatte nach dem Abitur zunächst überhaupt keine Lust, zu "dienen", auf Zivildienst hatte ich aber noch weniger Lust. Da mir viele Leute erzählt hatten, dass der Wehrdienst beim Heer superhart sei, bei der Luftwaffe man aber nur im Büro sitze und man aufpassen müsse, dass der Flecktarn keine Falten vom Bürostuhl kriegt, habe ich mich zur Ableistung meines (damals noch) W10 bei der Luftwaffe entschieden.
Tja. Scheiße war. Wir haben gerödelt wie die Schweine, haben die Hindernisbahn mehr gesehen als so mancher Heeres-Grenni (und ich kenne Heeressoldaten, die waren kein einziges Mal auf der HiBa) und hatten auch reichlich Zeit und Gelegenheit, die neuen Stiefel einzumarschieren. Mein Zug war sehr motiviert (auch wenn wir lauter Abiturienten waren, denen das Gegenteil nachgesagt wird) und nach ein paar Tagen machte mir die Sache Riesenspaß, alleine aufgrund der Kameradschaft.
Als ich dann am Ende der Allgemeinen Grundausbildung gefragt wurde, ob ich nicht Zeitsoldat und Unteroffizier werden wolle, habe ich gerne zugestimmt und habe diese 4 Jahre, die es wurden, bis heute nicht bereut.
3.) Ich finde aber, dass durchaus jeder junge Mensch eine Zeit lang seinen Dienst für die Gesellschaft leisten sollte. Aber ich fände dies sinnvoller, wie ich es in Punkt 1. aufgeführt habe. Das trägt durchaus zur positiven Persönlichkeitsbildung und Reifung bei.
Was ich nicht leiden kann, sind Abseilermentalitäten à la: "Ich drücke mich vor allen Dienstpflichten, weil ich keinen Bock drauf habe, aber das Studium lasse ich mir gerne von der Gesellschaft bezahlen und nehme natürlich auch gerne alle anderen Vorteile in Anspruch, die unser schönes Land so zu bieten hat!"
-
14.04.2010, 00:52 #71
Es geht darum Ressourcen optimal einzusetzen. Vielleicht ist der ein oder andere bei der Arbeit/Studium besser aufgehoben als beim Militär.
Das finanziell Bessergestellte sich freikaufen können haben wir doch jetzt schon, daran würde mein Vorschlag nichts ändern.
Man geht zu einem angesehen Arzt und lässt sich "krankschreiben". Das funktioniert auch nur mit Kontakten und/oder Geld.
Eine kleine Statistik hierzu: aus meinem Jahrgang gingen von 20 Jungs 0 zum Bund. Ganze 2 Zivi. 9 hatten Sport LK. Alle ausgemustert. Für die Schule musste ein Schulgeld entrichtet werden.
Soviel zum Thema "Gleichberechtigung" momentan.
@Schwartentier: Schöner Beitrag, danke für deine Eindrücke.
-
14.04.2010, 11:06 #72Man geht zu einem angesehen Arzt und lässt sich "krankschreiben". Das funktioniert auch nur mit Kontakten und/oder Geld.
Achso, nee, Du schreibst ja "angesehener Arzt". Ansehen ?
-
19.04.2010, 12:42 #73
-
19.04.2010, 13:24 #74Ich habe übrigens noch keinen Arzt erlebt der mir nicht das ausgestellt hat was ich wollte.
-
19.04.2010, 17:57 #75spammer69Gast
Midlife Crisis Trainingstagebuch
Gestern, 16:49 in Trainingstagebücher