Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1

    Kohlenhydrate am Morgen machen Sorgen

    Fett am Morgen macht schlank

    Croissants und Co. gehen abends eher auf die Hüften

    Wer auf Dauer schlank bleiben will, sollte morgens ein fettreiches Frühstück zu sich nehmen und abends nur noch wenig und fettarm essen. Zu diesem Schluss sind US-Forscher bei Ernährungsexperimenten mit Mäusen gekommen. Demnach bewirkt ein fettreiches Frühstück eine besonders effiziente Fettverbrennung des Körpers über den gesamten Tag. Gleichzeitig kann der Körper aber auch leicht auf eine andere Verbrennungsart umschalten – zum Beispiel wenn Kohlenhydrate eingenommen werden. Bei einem Frühstück mit vielen Kohlenhydraten wird der Stoffwechsel jedoch unflexibel und bleibt während der nachfolgenden Zeit im Kohlenhydratverbrennungs-Modus. Empfehlungen für die Gewichtsreduktion müssten diese Erkenntnisse berücksichtigen, schreiben die Wissenschaftler um Molly Bray von der University of Alabama in Birmingham.


    „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler“, sagt eine alte Ernährungsregel. Für die Gesundheit könnte diese Empfehlung Gold wert sein – besonders wenn sie sich auf den Fettgehalt [Weiterlesen...]

    Quelle: Wissenschaft.de
    Also morgens keine Haferflocken, stattdessen Kiloweise Schockocroissants?
    Geändert von mcselede (07.04.2010 um 13:01 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Schokocroissants haben neben KHs jede Menge Fett- und Fett am Morgen sollte man meiden. Haferflocken drin lassen und Croissants beim Bäcker lassen!
    Egal, was auch immer die an Mäusen rausgefunden haben....

  3. #3
    nach der studie hätt ich auch eher an ein englisches frühstück mit eiern, speck und würstchen gedachte, anstatt mit kh-zugebombten croissants..
    kann mir aber kaum vorstellen, dass sie den mäuschen ein haufen gesättigter fette vorgeworfen haben..

  4. #4
    Ist mal wieder die übliche Story - die Sache geisterte auch schon in anderen Boards.
    1. Es wurden Nager getestet, d.h. die Ergebnisse sind eigentlich im entferntesten nicht auf den Menschen zu übertragen. Wer schonmal das Eine oder Andere Buch zum Thema Biogenetik und Co. gelesen hat, dem richten sich bei solchen Meldungen die Haare auf.
    2. Es wird weder gesagt, mit was für Fetten die Mäuse gefüttert wurden, noch in welcher Quantität und überhaupt: Was ist für eine Maus, die einen ganz anderen "Ernährungsstil" als ein Mensch hat "Fast Food" ? Hamburger und Co.?

    Ich würds jetzt im Endeffekt nicht so drastisch formulieren wie Barbara - aber WENN Fett dann wenigstens GUTES Fett, sprich: Erdnussbutter, Mandeln und andere Nüsse - aber sicher keine Fritten und Burger von McD. und Konsorten, so gern manche es auch als Freifahrtsschein haben möchten...

  5. #5
    Eigentlich sollte es am frühen Moregn am wichtigsten sein, dem Körper Eiweiss ( nach der "Fastenzeit" Nacht)für die Muskeln und KHs fürs Hirn bereitzustellen. Erst wenn das halbwegs verdaut ist, sollte man Fett zufügen, da Fett ja die Kh und EW-Aufnahme verlangsamt. Im 2.ten Frühstück wären dann die Vorschläge von Lucifer okay.
    Allerdings glaube ich, daß die meisten Leute sich erst mal Gedanken um ihre generelle Ernährung und ihr Training machen sollten, ehe sie sich auf Kleinigkeiten konzentrieren.

  6. #6
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Egal, was auch immer die an Mäusen rausgefunden haben....
    Manchmal wär ich gerne eine Maus

  7. #7
    Also ich esse ja fast alles gerne, was dick macht, aber Croissants finde ich

  8. #8
    Ich liebe sie, vorallem Schockocroissants direkt noch warm ausm ofen

  9. #9
    Zitat Zitat von mcselede Beitrag anzeigen
    Ich liebe sie, vorallem Schockocroissants direkt noch warm ausm ofen
    hör blos auf, ich hab jetzt voll bock auf so dinger...

  10. #10
    Zitat Zitat von Jens1981 Beitrag anzeigen
    hör blos auf, ich hab jetzt voll bock auf so dinger...
    Bei uns gibts 'n Bäcker, der hat uns von Samstag auf Sonntag immer um 3 Uhr Nachts die Hintertür geöffnet und Käse-Schinken-Croissants frisch aus dem Ofen verkauft. Immer, wenn wir nach einer durchzechten Nacht da vorbei kamen, gabs dann Croissants satt - liegt schon was zurück, aber war immer 'ne geile Zeit, wenn ich so dran zurückdenke

  11. #11
    spammer69
    Gast
    Ganz unabhängig davon, ob die Mäuse-Erkenntnisse auf uns Menschen übertragbar sind... Entweder der vom Mac verlinkte Artikel ist eine schlechte Wiedergabe des Versuchs, oder der Versuch ist bereits schlecht durchgeführt worden:

    Eine Gruppe erhielt zum Frühstück Nahrung mit einem hohen Fettgehalt, während das Abendessen aus vielen Kohlenhydraten bestand. Die andere musste sich dagegen nach dem Aufwachen mit einer aus wenig Fett und vielen Kohlenhydraten bestehenden Mahlzeit begnügen, kam aber dafür beim Abendessen in den Genuss von fettreichen Speisen.
    Wenn ich sowas lese, dann könnte ich echt . Entweder man variiert nur das Frühstück und lässt das Abendessen gleich oder umgekehrt. Wenn man beide Variablen verändert, kann man die Studie gleich komplett vergessen, da ich nicht mehr sagen kann, ob die Unterschiede jetzt durch das fettreiche Frühstück oder das Kohlenhydratreiche Abendessen zu Stande gekommen sind.

    Wie man daraus dann eine Schlagzeile wie

    Fett am Morgen macht schlank
    basteln kann, ist mir völlig schleierhaft. Genau genommen müsste sie

    Fett am Morgen und Kohlenhydrate am Abend machen Mäuse schlank
    heißen.

  12. #12
    Bei derlei Untersuchungen darf man nicht vergessen, dass ein kompletter Industriezweig für Diätprodukte dahintersteht.

    Es gibt eben in den Industrieländern sehr viele Menschen, die abnehmen möchten, und die glauben an jede Abkürzung, die man ihnen vorgaukelt, solange es nicht anstrengend wird.

    Gerade deshalb gibt es ja so viele Untersuchungen in dieser Richtung, auch wenn viele davon völlig unsinnig sind.

  13. #13
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Ruth Beitrag anzeigen
    Bei derlei Untersuchungen darf man nicht vergessen, dass ein kompletter Industriezweig für Diätprodukte dahintersteht.

    Es gibt eben in den Industrieländern sehr viele Menschen, die abnehmen möchten, und die glauben an jede Abkürzung, die man ihnen vorgaukelt, solange es nicht anstrengend wird.

    Gerade deshalb gibt es ja so viele Untersuchungen in dieser Richtung, auch wenn viele davon völlig unsinnig sind.
    Das ist richtig und sollte immer im Hinterkopf behalten werden, aber ich persönlich neige dazu, den Forschern bzw. Artikelverfassern meist eher Dummheit als betrügerische Absichten zu unterstellen.

  14. #14
    Naja, es ist nicht Betrug, eher eine verkaufsfördernde Auslegung der Forschungsergebnisse

  15. #15
    Haha- heute morgen lese ich in der Sport Revue von April unter Nutrition Facts: Gesättigte Fette noch schlimmer als angenommen?
    Eine Studie an Nagetieren hat ergeben, daß eine hohe Zufuhr an gesättigten Fetten das Hungergefühl negativ beeinflusst, man habe kein richtiges Sättigungsgefühl mehr nach einer sehr fetten Mahlzeit. Diese Störung könne bis zu 3 Tagen anhalten.Auf der anderen Seite aber würden gerade gesättigte Fette ja den Testospiegel hochhalten, wenn man also gesättigte Fette stark runterfährt, würde man somit seine Muskulatur gefährden.
    Lösung des Problems:
    Viele gesättigte Fette OHNE Kohlenhydrate, dazu gäbe es ja reichlich wissenschaftliche Belege, daß das unschädlich sei!

    Ach, und was ist dann mit dem Sättigungsgefühl???
    Ich kann nur immer wieder sagen, wenn man abnehmen will, braucht es nur ein wenig gesunden Menschenverstand. Croissants können nicht gut sein zum abnehmen, egal ob morgens, mittags oder abends.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einfache Kohlenhydrate vs komplexe Kohlenhydrate
    Von HSimpson6 im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:22
  2. Die Sorgen eines Mannes
    Von addy im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 18:55
  3. sorgen..brauche rad
    Von luck im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 18:36
  4. Große Sorgen um Handgelenke
    Von ikarus7 im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 15:35
  5. Kohlenhydrate Shakes!!!!!machen die wirklich DICK?
    Von Enforcer im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 16:22