Ergebnis 1 bis 15 von 33
-
03.04.2010, 18:59 #1
Zuhause oder studio ich weiß kein Rat....
Hey Leute.....
Ich habe da ein Problem. Was Training angeht bin ich kein unbeschriebenes Blatt. Ich habe schon ein halbes Jahr Studiovertrag hinter mir. Leider gab es danach Probleme mit meiner Freundin ich habe das Training unterbrochen und mir wieder 5 KG angefressen. Jetzt bin ich wieder mit dem Radsport angefangen. Ich möchte jetzt ebenfalls wieder mit dem Bodybuilding beginnen. Jetzt stellt sich aber die Frage ,ob Studio oder zuhause. Die Studios sind leider 5-7 KM weit entfernt und ich müsste immer mit Rad dorthin und ab Mai könnte ich auch mit Auto hin (dann hab ich den Führerschein). Aber ein Auto ist auchnicht immer zur Verfügung. Da ist ein Studio zuhause natürlich wesentlich angenehmer.
Zuerst hatte ich mir vor soeine "eierlegende Wollmilchsau" zu kaufen aller Kettler Hantelbank "classic" mit Latzug ,Beincurler und Butterfly. Aber das hat sich auch erledigt ,weil die Gewichtsbelastungsgrenzen dieses Gerätes zu gering sind (60 KG bei Beincurler und Butterfly). Und die Multifunktionsgeräte die hohe Grenzen haben gehen auch richtig ins Geld!
Jetzt habe ich mir überlegt ,ob ich mir nicht einfach eine Hantelbank mit Langhantelhalter hole und Langhantel + 2 Kurzhanteln. Dann vllt. noch eine Klimmzugstange. Jetzt ist die Frage... Kann ich mit diesen Geräten dasselbe trainieren das ich auch in einem Fitness-Studio trainieren könnte. Also genauso effizient? Was für Geräte wären denn eurer Meinung nach notwendig?
Danke für eure Hiilfe
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.04.2010, 19:03 #2
Mit einer Bank (verstellbar aber nicht sone sch**** Station da kann man nix richtig dran machen), einer Langhantelablage und einem Seilzug kann man eigentlich alles wichtige machen. (Langhantel und 2 Kurzhanteln mit Gewichten hab ich jetzt mal vorausgesetzt^^)
-
03.04.2010, 19:09 #3
Ich habe bei mir zur Verfügung:
- Hantelbank
- freistehende (!) Hantelablage
- Zwei KHs
- Eine LH
- Klimmzugstange
- Rund 200kg an Gewichten in verschiedenen Größen
Damit habe ich mich nie in meinem Training eingeschränkt gefühlt. Lediglich eine SZ-Stange würde ich noch empfehlen.
Im Grunde sind das ja genau die Sachen, die du dir auch zulegen wolltest.
Ich persönlich halte nichts von Training an Geräten (Butterfly usw). Die meisten kann man wunderbar durch Übungen mit freien Gewichten ersetzen (Butterfly = Flys / Fliegende). Diese sind dann m.E. meistens auch effektiver als ihr Geräte-Gegenstück, sofern man sie korrekt ausführt.
-
03.04.2010, 20:03 #4
Scar hats gesagt, was du brauchst ist eine verstellbare Hantelbank, zwei Kurzhanteln mit Schraubverschlüssen, eine Langhantel, evtl. noch zwei Gerüstböcke und ein RACK. Wobei das Rack eigentlich recht wichtig ist für die GÜs. Alles andere ist Spielerei. Ob nun SZ-Curlstange oder nicht, Latzug ist ein nettes Gimmick, aber Klimmzüge kann man nahezu überall machen (zur Not am RACK, einfach Stange drauf und an der Stange hochziehen).
Natürlich brauchst du dann noch Gewichte. Scheiben von 0,5-20 kg in unterschiedlicher Menge. Je nach Fortschritt gehts bei 100 kg-200kg los. Klar, du investierst vielleicht zu Beginn eine Menge Asche, aber das rentiert sich spätestens wenn du zwei Jahre kontinuierlich daran trainierst (denn du sparst etwaige Studiogebühren). Und die Gerätschaften halten dann mal eben locker +20 Jahre, wenn nicht gar lebenslang. Investition fürs Leben. Abgsehen von den anderen Vorteilen, die ein Homegym bietet...
-
03.04.2010, 20:04 #5
Das hört sich ja schonmal gut an .
Also wie gesagt:
- 1 Langhantel
- 2 Kurzhanteln
- Gewichte
- Eine Bank
- Ein Langhantelständer passend zu Bank aber beides freistehend und trennbar
Nur was ist eine SZ-Stange und was ist mit Seilzug gemeint? Und was sit der Unterschied zwischen nem Rack und ner Langhantelablage? Das Rack hält doch nur die Langhantel genauso wie die Langhantelablage von einer Bank? Kniebeugen kann ich doch auch machen wenn ich die Bank unter der Langhantelablage wegschiebe?
Es gibt da ein Angebot. Dort ist die Bank leider nicht seperat aber schauts euch an-
Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Boardregeln beachten.
Was haltet ihr davon?Geändert von robert234 (03.04.2010 um 20:44 Uhr)
-
03.04.2010, 20:20 #6
SZ Stangen sind kürzer, als normale LHs und "wellig", so dass die Teile bei zB Curls angenehmer zu greifen sind. Alles was du mit einer SZ-Stange machst, kannst du im theoretisch auch mit einer LH machen. Ist dann nur etwas unangenehmer und ggf. komplizierter (Längenunterschied!).
Ist, wie mein Vorredner schon sagte, nur ein Gimmick.
Und was sit der Unterschied zwischen nem Rack und ner Langhantelablage?
Das kann sehr hilfreich sein, wenn man alleine trainiert und die Stange nicht mehr hoch bekommt
Bei manchen Racks ist die Stange auch geführt und kann jederzeit ein und ausgehakt werden, sodass du im Notfall nur eine Hände leicht drehen musst und die Stange bleibt wo sie ist. (Multipresse?)
-
03.04.2010, 20:33 #7
Also ist ein Rack auchnur ein Gimmick sozusagen. Ist praktisch ein Lanhantelständer wo man die Stange schnell fixieren kann wenn einem die Kraft ausgeht?
Wir müssen uns leider auf das notwendigste beschränken ,da meine Mittel als Schüler begrenzt sind!
Es würde also auch eine Bank und ein Langhantelständer reichen?
Edit by Robert.
Was denkt ihr? Ist das Equipment gut? Und Ständer einteilig oder 2-Teilig? Die 2-Teiligen halten 30 KG mehr aus! Und sind noch dazu günstiger!Geändert von robert234 (03.04.2010 um 20:44 Uhr)
-
03.04.2010, 20:45 #8
Zur Grundsatzfrage habe ich mal einen Artikel geschrieben, den Du über den Link in meiner Signatur finden kannst.
-
03.04.2010, 21:08 #9
Super Beitrag !
Jetzt weiß ich worauf es ankommt .
Ich poste dann ,welche Geräte ich mir gekauft habe .
Eine Frage zum Langhantelständer sit aber noch geblieben. Es gibt ein Angebot wo der Langhantelständer aus 2 kleinen Ständern besteht. Die Tragen 180 KG und die Langhantelständer die nicht 2-Teilig sind tragen meist so 150 KG. Was ist besser?
-
03.04.2010, 21:16 #10Ich poste dann ,welche Geräte ich mir gekauft habe
Die Einzelständer haben bisher in mir immer Zweifel gelassen, ob die dann standsicher genug sind. Ideal wäre es sogar, wenn auch eine Notablage mit dran ist, es gibt u. a. Half cage racks, die das haben. Alternativ bietet sich ein Powerrack in Käfigform an, das ein sehr sicheres Training, hohe Belastbarkeit, Klimmzugmöglichkeit und optional auch Dipsbarren oder sogar Zugturm bieten. Da muß man dann allerdings schon ca. 800 € einplanen.
-
03.04.2010, 21:19 #11
Geiles Teil!!
-
03.04.2010, 21:26 #12
Ja geil aber TEUER
Bei den Langhantelstangen gibt es verschiedenen Längen. Es gibt welche die 168 cm lang sind und 150 KG tragen und es gibt welche die 183 cm lang sind und 200 KG tragen. Die sind auch nur 3 Euro teurer. Dann doch besser die längeren nehmen oder?
-
03.04.2010, 21:37 #13
Selbst 183 cm wären sehr knapp, von der Länge her. Aber die ganz kurze kannst Du gleich vergessen. Im Grunde muß das Innenmaß der Stange zu Deiner Hantelablage bzw. Deinem Rack passen, Du brauchst also mindestens ein Innenmaß, das der Außenbreite der Hantelablage + jede Seite >15 cm entspricht.
-
03.04.2010, 21:40 #14
...teuer aber du hast dein ganzes Leben lang was von dem Teil. Was lohnt sich wohl mehr? 2 Jahre Studio mit Mitgliedschaftsbeitrag wo man am Ende nix hat oder Lifelong Hometrain, welches sich nach 2 Jahren schon amortisiert?
-
03.04.2010, 21:42 #15
Wow,
Ich dachte schon 183 cm wären viel zu lang ,lol. Dann werde ich mich jetzt erstmal darum kümmern ,dass ich eine Flachbank und ein Hantelständer bekomme. Dann kann ich ja abmessen. Hab den Verkäufer der 2-Teiligen Hantelstangenablage grade geschrieben wies mit der stabilität aussieht. Mit denen wäre es ja egal wie lang die Stange ist ,da man sie individuell verstellen kann. Nur ob man sich bei nem 2-Teiligen Hantelstangenständer auch dranhängen kann wie oben beschrieben ist die Frage!
Lucifer:
Stimmt schon! Nur das Lifelong training kann ich auch für weniger Geld haben! Dann ist es vllt. nicht ganz so kompakt und etwas umständlicher aber genau dasselbe!
Geändert von Psychopat (03.04.2010 um 21:45 Uhr)