Ergebnis 31 bis 36 von 36
Thema: Sport als Vorrückungsfach
-
03.04.2010, 21:10 #31
Guck mal jeder kann sich im Sport anstrengen und seine Möglichkeiten ausschöpfen - auch das Mathegenie.
Mit anstrengen meine ich regelmäßige Teilnahme am Sportunterricht, nicht stören, Einsatz zeigen. Da lässt kaum ein Lehrer jemanden durchfallen und wenn doch kann man dagegen vorgehen. Das gibt dann keine tolle Note aber eben die 4.0 oder 6 Punkte!
Wenn ich mir anschaue was bei uns damals geschwänzt wurde im Sport.. viele waren vielleicht 3 mal im Jahr im Unterricht.
Zum anderen plädiere ich ja für einen Theorieteil. Da kannst du dann mit einer 2 die (worst case) 6 aus dem praktischen Teil ausgleichen und hast wieder deine 4.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.04.2010, 21:15 #32
In Kunst und Musik gibt es wenigstens einen roten Faden ... Man lernt was und wird dann geprüft.
In Sport (außer in der 11 & 12) war alles durcheinander.
Liegestütze, Klimmzüge oder Seilspringen haben wir immer Leistungskontrollen so gut wie ohne Vorbereitung gemacht.
Oder die Ausdauerläufe. Frühling - "So, wir gehen jetzt raus!" ... 2x vorher gelaufen - Kontrolle!
Wenn man sich das Jahr über mit einer Sache beschäfigt, irgendwas regelmäßig trainiert und nach nem längeren Zeitrum mal guckt, wer sich wie gesteigert hat - aber so wie es bei uns aussah, war es meiner Meinung nach einfach nur Quatsch, was wir da gemacht haben.
-
03.04.2010, 21:18 #33
HAUSAUFGABEN! In einer Sprache lernt ihr doch auf Vokabeln und es wird euch nicht jedesmal gezeigt wies geht.
Also macht der Lehrer einmal Liegestütze vor und Rest ist Hausaufgabe.. so kann man das auch sehen.
Wobei ich auch schon unkoordinierten, unvorbereiteten Sportunterricht erlebt habe aber wegen unfähigem Personal die ganze Sache in Frage zu stellen halte ich für falsch. In der Oberstufe standen bei mir z.B. 4 Schwerpunkte in 2 Jahren auf dem Plan. Sprich 1/2 Jahr pro Sportart. Das ist absolut vernünftig und es wurde Einsatz während der Lernphase und dann am Ende der Einheit der Leistungsstand bewertet.
-
03.04.2010, 21:28 #34
So war das dann auch - ich hatte ja geschrieben, in der 11 & 12 ging es.
Trotzdem - Hausaufgabe. Der machte einmal Liegestütze vor und in der nächsten Woche durften wirs dann können.
In der Ausbildung bei meinem Freund ist das ähnlich - der kam mal an und musste in einer Woche Seilspringen können. War für ihn jetzt nich so schlimm, aber angenommen, man kann das nicht - was denn dann? Losrennen, Seil kaufen & auf der Straße üben? In unserem Alter ist das ja auch noch was anderes, als für Kinder.
Ich stehe einfach auf Kriegsfuß mit Sportleherern ... ne Freundin darf im Sportunterricht nicht trinken. Das ist ausgerechnet die unsportliche, die sich nicht mit der Lehrerin anlegen will ... ich würde der vielleicht was erzählen.
-
03.04.2010, 22:18 #35
Ja mit Sportlehrern auf Kriegsfuß, irgendwo kann ich es verstehen, aber deswegen das PRINZIP in Frage stelle, ich stehe auch mit Datenverarbeitungslehrern auf dem Kriegsfuß weil sie - an meiner Schule - einen nur ausgebremst haben und regelrecht einfach die Motivation genommen haben und einfach inkompetent waren. Trotzdem halte ich das Fach selbst für sinnvoll Ansehen ?
Und betrachte es vielleicht mal etwas anders. Wenn Sport nun definitiv fest einfliest, dann werde irgendwo auch die "unsportlichen" dazu gezwungen regelmäsig Sport zu machen. Auch wenn es nur 2x1h die woche ist. 2x1h Sport die Woche ist besser als garnichts und kann ne ganze Menge bewirken. Du wirst dann nicht richtig gut aber ne solide Basis würde es herstellen, das was doch Schulen eig. tun sollen, ein solides Basiswissen aufbauen. Warum dann nicht auch eine solide Basisfitness?!
-
03.04.2010, 22:24 #36
Wenn man würde ... macht man aber nicht.
Kann man ja machen.
Dann kann man auch die DDR-Geschichtslehrer mit rauswerfen, die einem erzählen wollten, damals war alles besser.