Ergebnis 1 bis 15 von 36
Thema: Sport als Vorrückungsfach
-
03.04.2010, 05:06 #1
Sport als Vorrückungsfach
Hallo!
Finde es eigentlich ungerecht den Sport einen so "niedrigen" Stellenwert in der Schule zuzuweisen, dass es nichtmal für ein Vorrückungsfach reicht! (Zumindest nicht hier in Bayern)
Soll heissen, Sport ist für die Versetzung nicht relevant?
Seid ihr damit einverstanden?
Das Argument "Übergewicht, Körpergröße" etc. kann man wohl schlecht gelten lassen, immerhin kann man was andere Fächer betrifft auch weniger oder eben mehr begabt sein. Sehe da keinen wirklich großen Unterschied zu Fächern wie Kunst und in Teilbereichen Musik.
Desweiteren würde es in Zeiten von Adipositas und auch steigender körperlicher Belastung im Berufsalltag (Selbst für die "Eliten" des Gymnasiums) der Sportunterricht den nötigen Anreiz zu geben sich auch dort weiterzuentwickeln.
Was spräche also dagegen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.04.2010, 10:22 #2
Der Sportunterricht an sich, das ist ne Beleidigung "Sportunterricht" genannt zuwerden. Jedenfalls bei den Aktivitäten die wir machen. Normalerweise sollte man das Fach ganz rausnehmen, in meinen Augen nur Verschwendete Zeit. Habe jedes Jahr 15 Punkte im Sportuntterich obwohl ich dort nur meine Zeit absitze. Wenn sollte man das Programm ändern und die Noten dementsprechend anheben.
-
03.04.2010, 12:17 #3
Meiner Meinung nach sollte man den Sportunterricht ganz streichen! Das hat nichts mit der Schule ansich zu tun. In der Oberstufe ist es doch ,für die meisten dummen, nur eine möglichkeit das abi zu bestehen.
Wenn ich Bock auf Sport habe, mach ich das außerhalb der schule, weil der sportunterricht 1) für dne Arsch ist 2) nur den fetten was bringt, die siech sonst nie bewegen würden!
-
03.04.2010, 12:38 #4
Absoluter Schwachsinn. Streicht man Sport machen die ganzen faulen Kids garnichts mehr und werden zu Koordinationskrüppeln und kosten die Gesellschaft.
Zum anderen finde ich es durchaus legitim wenn ein herausragender Sportler dadurch sein Abitur schafft.
In USA kommst du damit sogar auf ein gutes College also warum nicht zumindest Abitur zumal man ja noch andere Fächer belegen und bestehen muss und die Schullaufbahn auch durchlaufen muss!!
Zumal Sport in Oberstufe/Abitur auch Sportwissenschaft beinhaltet. Das umfasst Biologie, Trainingslehre, etc. und ist nicht ohne.
Auch ist Sport ein schöner Ausgleich zu den trockenen Fächern.
Ich würde sogar einen größeren Stellenwert von Sport begrüßen!
-
03.04.2010, 12:42 #5
Die 2 Stunden Sport pro Woche, waren das einzigste was mich davor bewahrt hat mich zu erschießen Ansehen ?
Ob, versetzungrelevant oder nicht, war mir egal, klar hatte ich meine 15er aber es war einfach mal schön mit den Klassenkameraden zu spielen oder ähnliches...ist bei mir aber jetzt leider auch vorbeiAnsehen ?
-
03.04.2010, 13:15 #6
Ich finde den Schulsport auch cool. Allerdings ist die Notengebung in meinen Augen relativ beschissen. Schüler für Bewegungsabläufe zu benoten die sie zweimal geübt haben und dann was komplett anderes zu machen ist nicht wirklich produktiv. Da ist es schon besser, wenn man, wie bei uns in der sekundarstufe 2, sich einige sportarten aussucht und die dann jeweils ein halbes jahr macht.
Generell find cih schulsport aber sehr gut. Ist ne nette abwechslung zum rumsitzen, und auch ne gute möglichkeit selber zu gucken welche sachen einem spaß machen. Die kann man ja dann privat in nem verein weiter vertiefen
-
03.04.2010, 13:53 #7
@puz
Die faulen Kids strengen sich eh nicht an und die 90 min Sport machen auch kein Unterschied...
In Amerika ist das Schulwesne auch anders aufgebaut. Da ist der Sportverein mit der Schuel verknüpft, deshalb kann man dasn icht vergleichen.
Natürlich ist es ne schöne ABwechslung, aber torztdem total sinnfrei...
-
03.04.2010, 14:45 #8Meiner Meinung nach sollte man den Sportunterricht ganz streichen! Das hat nichts mit der Schule ansich zu tun. In der Oberstufe ist es doch ,für die meisten dummen, nur eine möglichkeit das abi zu bestehen.
Wenn ich Bock auf Sport habe, mach ich das außerhalb der schule, weil der sportunterricht 1) für dne Arsch ist 2) nur den fetten was bringt, die siech sonst nie bewegen würden!
Bleib doch mal sachlich, der Sportunterricht bei uns ist sehr gut. Eine Lehrerin die ist theoretisch Top drauf und die Anforderung die wir zu bewältigen haben sind bei weitem kein Zuckerschlecken, aber machbar. Dadurch das Sport aber so wie du es hier hinstellst, dazu prädestiniert ist immer weiter in die Versenkung zugeraten, ist's kein Wunder wenn in Deutschland immer mehr "Sportmuffel" auftauchen.
Die Sportkultur in Deutschland ist marode, man kann eigentlich weder Geld mit seinem Sport verdienen, noch sich schulisch dadurch irgendwie qualifizieren.
Der Ansatzpunkt wäre für mich deswegen klar: Sport muss Vorrückungsfach sein und ggf. mit mehr Stunden belegt werden.
-
03.04.2010, 15:08 #9
Da gebe ich dir vollkommen recht. Gerade im Bereich Ganztagsschule halte ich es für überaus wichtig. Wenn das Konzept weiter ausgebaut und vertieft wird halte ich es - gerade in der Grundschule/Mittelstufe - für unverantwortlich den Sportunterricht zu streichen - Zeit für Vereinssport ist bei einigen sicherlich auch nicht mehr da... Also, Schlussfolgerung für mich, ist die Schule ebenfalls in der Pflicht dieser "Nachfrage", die nunmal besteht, nachzukommen!
Was ein großes Problem ist, ist nunmal das großteile der Sportunterrichte wenig bis nichts mit Sport zu tun haben. Es wird eine Mannschaftssportart angeboten und vorrausgesetzt das diese jeder spielen kann anstatt klein damit anzufangen. In meinen Augen muss jeder Durchschnittsschüler geschwitzt aus dem Sportunterricht kommen - sogar das passiert oftmals nicht und ich wage zu behaupten das der Durchschnittsschüler eher untrainiert ist...
Alles in allem sollte Sport in der Schule mehr Gewichtigkeit zugesprochen werden! Kunst und Musik ist nichts anderes. Wir mussten Kunst, deutsch literatur oder Medienbearbeitung als 2h Fach die Woche verpflichtend wählen. Warum kann man da nicht als alternative zusätzlich einen anständigen Sportkurs mit einbringen. Zumal man hierbei einen gesellschaftlichen Entwicklungsprozess fördert. Nicht nur die körperliche Fitness sondern auch - speziell im Mannschaftssportbereich - auch das zusammenspielen und zusammenarbeiten.
-
03.04.2010, 15:09 #10Die Sportkultur in Deutschland ist marode,
man kann eigentlich weder Geld mit seinem Sport verdienen, noch sich schulisch dadurch irgendwie qualifizieren.
-
03.04.2010, 15:20 #11
Ansehen ?
Fussballer
Gibt's sonst noch eine Sportart womit man sein täglich Brot verdienen kann? Ich rede da auch von den unteren Liegen etc. wo man nicht zusätzlich noch einen "anständigen" Beruf ausüben muss. Tut mir Leid, aber als Schwimmer/Handballer/Volleyballer/Tischtennisspieler wirst du in Deutschland einfach nichts verdienen. Vielleicht erst in den obersten 2 Liegen, davor, Nada.
erm grad ist der fitnesswahn am boomen in Deutschland, die fitnesstudios spriessen regelrecht wie Pilze aus dem Boden...
-
03.04.2010, 15:29 #12
Bei Ganztagsschulen ist es wieder ne andere Sache.
Aber in unserem jetztigen schulsystem seh ich keine veranlassung sport mehr wichtigkeit zu zuschreiben.
-
03.04.2010, 15:35 #13Bei Ganztagsschulen ist es wieder ne andere Sache.
Aber in unserem jetztigen schulsystem seh ich keine veranlassung sport mehr wichtigkeit zu zuschreiben.
-
03.04.2010, 15:37 #14
also bei uns in baden württemberg ist es so das man sport als 5es prüfungsfach nehmen kann (also ne mündliche präsentation und abfrage)
generell sage ich das Sport mehr gewichtet werden kann, aber niemals soviel das manche durchfliegen weil sie in Sport wenig Leistung bringen/bringen können
-
03.04.2010, 15:53 #15
HypnoX na klar so viel das sie durchfliegen können aber sie sollten eine alternative dazu haben. Das man einfach die Möglichkeit hat - wenn man stark in Sport ist - dieses Abschluss einzubringen. Natürlich gehört da auch ein theoretischer Anteil dazu.
Im übrigen kann man bei uns Sport auch als zweiten Leistungskurs nehmen Ansehen ?
Ähnliche Themen
-
Was ist Sport?
Von Chaser im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 8Letzter Beitrag: 18.01.2010, 21:55 -
wie oft sport?
Von hoods im Forum TrainingAntworten: 5Letzter Beitrag: 04.08.2009, 17:05 -
Sport LK + BB
Von Liquid123 im Forum TrainingAntworten: 16Letzter Beitrag: 25.11.2006, 15:44 -
Sport-GFS
Von SuperShooter im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 17Letzter Beitrag: 23.10.2006, 22:03
Zeigt her eure Klima- und...
04.01.2025, 22:49 in Lifestyle