Ergebnis 1 bis 15 von 36
-
30.03.2010, 17:58 #1
Schmelzflocken/Instantflocken
Wie der Titel schon sagt geht es um Schmelzflocken und Instantflocken.
Wo liegt der Unterschied und wo gibt es die billigsten?
Habe gerade für 250gr Schmelzflocken 1,60€ gezahlt was doch schon verdammt viel ist. (Normale Haferflocken = 500gr 0,25€)
Danke schonmal
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
30.03.2010, 18:16 #2
hab von kollegen mal eine 6erpackung kölln instantflocken geschenkt bekommen..
ja, sie lösen sich halt schneller und vollständig auf und sind daher in shakes bekömmlicher.. falls einen die haferflockenstücken nach dem mixen noch stören, ist das eine gute alternative.. finde ich aber ehrlich gesagt, einen teueren spaß.. mir reicht es, wenn ich die haferflocken im mixxer verkleinere, da ich die eh nur shakeweise zu mir nehme.. pur mit milch essen, dauert mir zu lang
mein fazit: spar dir das geld
zum unterschied zwischen instant- und schmelzflocken verweise ich auf:
http://www.koelln.de/ernaehrungsbera...n_instant.html
-
30.03.2010, 18:18 #3
Instantflocken kann man gut für Getränke bzw. Shakes verwenden.
Schmelzflocken werden meines Wissens nach meist für Babybrei benutzt.
-
30.03.2010, 18:19 #4
jop..
-
30.03.2010, 19:15 #5
Ich habe Haferflocken, aber die "zarten", nicht die "kernigen". Das macht auch einen Unterschied, mit den zarten Flocken wird der Shake geschmeidiger, bei den kernigen muss man noch kauen.
-
30.03.2010, 19:26 #6
Hab auch schon immer die zarten aber die kratzen ja so im Hals beim runterschlucken. Naja werde trotzdem bei normalen Haferflocken bleiben da ich es mir nicht leisten kann wenns die nicht günstiger gibt
OffTopic:
Hab beim Einkauf auch gerade "Eiweiss" mitgenommen. Also das weiße vom Ei in so Beuteln wie Milchbeutel. Wie viel EW hat das denn dann auf 100gr ?
-
30.03.2010, 20:05 #7
du meinst eiklar..
hat i.d.R. 11 g protein/100g
-
02.04.2010, 23:54 #8
Ihr werdet es nicht glauben aber ich hab so ein Buch also eine Nährwerttabelle und da steht bei Haferflocken jeglicher Art ein Pfeil nach oben für gute Kohlenhydrathe. Einzig bei Schmelzflocken geht der Pfeil nach unten was bedeutet schlechte Kohlenhydrathe. Hätt ich nicht gedacht also muss es nen Unterschied geben. Die Kölln Schmelzflocken sind doch aus Bio Vollkornhafer zu 100 Prozent. Also warum also schlechte KH? Das versteh ich nicht. Naja kauf ma halt Haferflocken.
-
03.04.2010, 00:06 #9
Wegen dem hohen Verarbeitungsgrad haben Instantflocke einen höheren Glykämischen Index, was zur Folge hat, dass dein Blutzuckerspiegel eher geneigt ist, Achterbahn zu fahren.
-
03.04.2010, 00:53 #10
mal so interessehalber ... hat das was vllt damit zu tun dass die garnicht "richtig" verdaut werden muessen weil die ja sxhon aufgeloest sind
-
03.04.2010, 00:57 #11
Dann ist es vielleicht doch gescheiter richtige Haferflocken als Vollkorn zu nehmen und diesen Schmelzflockenmüll im Regal stehen zu lassen.
-
03.04.2010, 12:15 #12
-
03.04.2010, 12:18 #13
also is es auch nich so top wenn ich "normale" haferflocken durch den mixer jage ?!
-
03.04.2010, 12:53 #14
Top oder Flop gibts eigentlich nicht - ist immer eine Sache der Betrachtung. Du musst bedenken, dass mit jedem Verarbeitungsschritt den die Industrie oder DU mit deinem Lebensmittel durchführt (dazu zählt das "mechanische zerkleinern" ebenso wie das kochen, backen etc. pp., es für den Körper "einfacher" wird, die Nährstoffe ohne viel zusätzliche, eigene Arbeit, aufzunehmen.
Das kann nun vorteilhaft sein oder nachteilhaft. Deine Flocken behalten aufjedenfall ihren Nährwert, da du sie ja nur zerkleinerst, aber nichts elementares entfernst (wie z.B. die mechanischen Mühlen der Industrie, die die nährstoffreichen Teile der Randhülle z.B. bei Auszugsmehl aussortieren und es so minderwertig machen)
Dadurch, dass dein Körper weniger Arbeit verrichten muss, gelangt das ganze natürlich auch schneller in den Blutkreislauf, sorgt also für einen höheren Insulinausstoß, daher der erhöhte GI. Aber um dich zu beruhigen: der GI ist nicht allein ausschlaggeben, denn es gibt noch sowas wie eine Glykämische Last, die heutzutage oft anstelle des GI den wichtigen Ausschlag gibt. Dazu muss man ja bedenken, dass du viele Lebensmittel auch nicht PUR zu dir nimmst, wie in diversen Tests der Unis, sondern immer in einer Kombination, z.B. Kartoffeln+Gemüse+Fleisch - so steigt der Blutzucker auch nicht so stark an.
Aber um zurück zum Thema zu kommen: Es gibt Gründe, warum man sich mit Gemüse die Wampe vollhauen kann, dafür bei Schokolade obacht walten lassen muss. Die stark verarbeitete Schokolade ist für den Körper kein Problem - die verdaut er mal eben so KOMPLETT und ohne Mühe, ob er will oder nicht. Bei Gemüse muss der Körper dagegen "Knochenarbeit" leisten, zum Teil sogar Energie verbrauchen, um sie für sich nutzbar zu machen (mechanisch zerkleinern im Mund - Kaumuskeln einsetzen, dann das Vorverdauen im Magen, postprandiale Thermogenese etc. pp. ) - da sind die Ballaststoffe, an denen er sich vergeblich die "Zähne ausbeißt" noch gar nicht mit eingerechnet
Hab bei mir zum Beispiel festgestellt dass ich kiloweise Gemüse schaufeln kann, ohne zuzunehmen aber bei der gleichen Menge kcal in anderer Form (verarbeitete Produkte wie Nudeln, Brot und Co.) relativ schnell zulege - und das keine Muskelmasse Es kommt also doch drauf an, wovon man sich ernährt: du bist, was du isst.
Bleib bei deinen Flocken - damit bist du schon besser dran als 95 % der restlichen Bevölkerung. Und sofern es für dich angenehmer ist, die Nährstoffe auf diese Weise aufzunehmen, ist das total in Ordnung.
-
03.04.2010, 19:25 #15
Ich habe an mir selbst beobachtet, dass mit Schmelzflocken sich mein Körper zum negativen verändert, da an der sonstlichen Ernährung nichts geändert wurde. Sie wirken einfach nicht wie langkettige KH wie zum Beispiel richtige Haferflocken, Reis, Nudeln oder Vollkornbrot. Es hatte eher den Anschein, dass die Schmelzflocken im Körper die gleiche Reaktion wie einfache KH auslösen und den Insulinspiegel nicht gerade konstant hält. Also ich kauf das Zeugs nimmer. Wenn dann gescheite Haferflocken.