Ergebnis 1 bis 15 von 30
-
30.03.2010, 13:39 #1
Ausdauer - Das Leid mit dem Puls
So, dann erstell ich auch mal einen Thread, denn es geht um komplettes Neuland für mich.
Ausdauertraining
Ziel ist es meinen Ruhepuls und meine Ausdauer zu verbessern, nicht leistungsmäßig auf immer bessere Zeiten zu kommen (Vorerst nicht)
Dazu jetzt einfach mal ein paar Fragen aneinandergereiht bzw. Probleme:
1. Ich kann den Pulsbereich nicht variieren, sobald sich mein Klotz von Körper in Bewegung setzt hab ich 170+, nach den ersten 100m dann 180+ und wenn ich versuche durchgehend zu joggen meist 190+
Frage: Soll ich versuchen einfach so durchzujoggen oder zwischendrin so gehen das mein Puls sich normalisiert (~160). Dafür müsste ich aber verhältnismäßig lange gehen (Mein Empfinden)
2. Wäre es möglich mehrere Ausdauereinheiten an einem Tag zu machen? Oder verhält es sich da wie beim Krafttraining?
3. Kann ich meine Ausdauereinheiten dann solange gestalten wie ich es mir selbst zurechnen würde? Also bei o.g. Pulsbereichen joggen - gehen, das dafür aber länger. Durchgehendes joggen verhält sich bei mir wie ein Todeskampf, da komme ich bin Pulsbereiche von 195+.
4. Mir übersäuern immer die Muskeln zwischen Wade und Fuß auf der Vorderseite. Teilweise tut mein Fuß so weh (bzw. ist so übersäuert) das weiteres Laufen nur unter größter Aufbringung von mentalen und physischen Schmerzen möglich ist ^^
Ist das normal? Legt sich das? Wtf?
5. Sind Ausdauersportarten alle aequivalent? Soll heissen, kann ich meinen Puls sowohl mit Radfahren als auch mit Laufen runterbringen? Beim Radfahren habe ich den Eindruck es würde weitaus weniger bewirken da mein Körper sich dort nicht an das Gewicht anpassen muss (Das ich selbst mit mir rumschlepp)
6. Ab wann könnt ich denn Besserung feststellen? Durch was könnte meine Ausdauer beeinträchtigt werden?
Hoffe hier mal auf Antworten. Dann nehm ich das mal in Angriff. Dann könnt ihr mich alle, bald lauf ich wie der Weltmeister. Dann geht mir die Puste im Krafttraining nichtmehr aus und ich sehe bald aus wie ein MONSTAAA, MONSTAAAA. HARRR HARRR
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
30.03.2010, 13:52 #2
Da ich selbst erst seit ein paar wochen Jogge, kann ich dir sagen das es mir auch weh tut / tat.
Das wichtigste ist wohl das du dich gut dehnst bevor du losläufst.
Der schmerz lässt nach ner zeit nach.. als ich letztens 10km gelaufen bin tat auf dem ersten km mein schienbein dermaßen weh... hab versucht mich nicht darauf zu konzentrieren, und dann wars auch irgendwie weg...
Zu deinem Puls kann ich nichts sagen.. weiß meinen nicht, aber ich kann noch gut atmen. Vll. überarbeite mal deine atemtechnik.. evtl. liegts daran
-
30.03.2010, 13:58 #3Zu deinem Puls kann ich nichts sagen.. weiß meinen nicht, aber ich kann noch gut atmen. Vll. überarbeite mal deine atemtechnik.. evtl. liegts daran
-
30.03.2010, 14:04 #4
Also, wenn Du noch kein regelmäßiges Lauftraining gemacht hast, wäre es besser für Deinen Körper, erstmal mit so etwas wie Walken anzufangen. Sieht total bescheuert aus und nicht so anmutig elfenhaft wie ein zünftiger Läufer, aber so habe ich damals mit der Wettkampfvorbereitung für ein Laufevent angefangen und mich dann langsam gesteigert, so dass ich dann beim Laufevent nen Ergebnis lief, mit dem ich sehr zufrieden war.
Allerdings muß man dazu sagen, dass ich fast doppelt so alt bin wie Du [*kalk rieselt am schwartentier herab*]
Ich weiß nicht, ob das hier vom Mod-Team als unzulässige Werbung gewertet wird, aber die Laufzeitung Runners World gibt immer eine Anfänger- und Wiedereinsteigerausgabe heraus, in der sich auch geile Trainingspläne befinden für jeden Trainingsstand. Nach denen habe ich trainiert und hatte gute Fortschritte, wie gesagt. Aber erst, nachdem ich den Körper etwa 1-2 Monate durch Walking "vorbereitet" hatte.
-
30.03.2010, 14:07 #5
-
30.03.2010, 14:27 #6
Ach je, ich versuche mal, das alles zu beantworten, so gut ich kann....
Ich kann den Pulsbereich nicht variieren, sobald sich mein Klotz von Körper in Bewegung setzt hab ich 170+, nach den ersten 100m dann 180+ und wenn ich versuche durchgehend zu joggen meist 190+
Frage: Soll ich versuchen einfach so durchzujoggen oder zwischendrin so gehen das mein Puls sich normalisiert (~160). Dafür müsste ich aber verhältnismäßig lange gehen (Mein Empfinden)
So schaffst Du es nach einer Weile, auch 30 Minuten am Stück zu laufen.
Im Internet gibt es viele Laufpläne für Anfänger, evtl. kannst Du Dir auch von da zusätzliche Tipps holen.
2. Wäre es möglich mehrere Ausdauereinheiten an einem Tag zu machen? Oder verhält es sich da wie beim Krafttraining?
Wenn Du zuerst läufst, hast Du anschließend nicht mehr so viel Kraft beim Ausdauertraining. Oder kannst Du z.B. morgens laufen und abends Krafttraining machen?
3. Kann ich meine Ausdauereinheiten dann solange gestalten wie ich es mir selbst zurechnen würde? Also bei o.g. Pulsbereichen joggen - gehen, das dafür aber länger. Durchgehendes joggen verhält sich bei mir wie ein Todeskampf, da komme ich bin Pulsbereiche von 195+.
Der Todeskampf wird mit der Zeit abgemildert
Und ja, Du solltest zwischen den einzelnen Einheiten abwechseln.
4. Mir übersäuern immer die Muskeln zwischen Wade und Fuß auf der Vorderseite. Teilweise tut mein Fuß so weh (bzw. ist so übersäuert) das weiteres Laufen nur unter größter Aufbringung von mentalen und physischen Schmerzen möglich ist ^^Ist das normal? Legt sich das? Wtf?
5. Sind Ausdauersportarten alle aequivalent? Soll heissen, kann ich meinen Puls sowohl mit Radfahren als auch mit Laufen runterbringen? Beim Radfahren habe ich den Eindruck es würde weitaus weniger bewirken da mein Körper sich dort nicht an das Gewicht anpassen muss (Das ich selbst mit mir rumschlepp)
6. Ab wann könnt ich denn Besserung feststellen? Durch was könnte meine Ausdauer beeinträchtigt werden?
-
30.03.2010, 14:31 #7Ich mache das, aber eines davon wird immer Vorrang haben.
Wenn Du zuerst läufst, hast Du anschließend nicht mehr so viel Kraft beim Ausdauertraining. Oder kannst Du z.B. morgens laufen und abends Krafttraining machen?
-
30.03.2010, 14:35 #8
Nachdem Deine Muskulatur offensichtlich mehr Krafttraining als Ausdauertraining gewohnt ist, gehe ich davon aus, dass die Erholungsphase zumindest anfangs auch etwas länger sein wird beim ungewohnten Ausdauertraining.
Daher dürfte Dir eine ordentlich ausgeführte Ausdauereinheit schon genügend zu schaffen machen....
-
30.03.2010, 14:37 #9
Gib deinem Körper doch lieber Zeit sich zu erholen. Ich halte nichts von mehrmals am Tag trainieren bei Anfängern.
Wenn du abends denkst, dass du noch zu viel Power übrig hast musst du beim nächsten Mal eventuell ein wenig schneller oder länger laufen. Es brignt ajf mehr 40 Minuten am Stück zu laufen anstatt morgens 20 und Abends 20.
-
30.03.2010, 15:46 #10
Okay, ich komme gerade vom Laufen zurück, mein Fazit:
1. Der Schmerz zwischen Wade und Fuß ist fast nur links, geht auf Waldboden aber leichter vorbei und wurde diesmal zu nem schammelig kribbligen Gefühl als würde Blut durchströmen oder eben keins mehr. Jedenfalls hat sichs angefühlt als würde wer anders laufen^^
2. Puls ist diesmal nicht in ungeahnte Höhen geschossen (18x blieb er)
3. Ich musste diesmal nicht weite Strecken lang gehen und bin insgesamt vielleicht 4-5mal kurz stehen geblieben (<2min teils auch nur 1Minute) Dann hat sich das mit der Übersäuerung in Grenzen gehalten.
Frage: Sollte ich lieber länger laufen oder schneller? Länger wär mir persönlich nämlich lieber.
Heute Abend werde ich dann vielleicht leichte Bahnen im Hallenbad ziehen, schauen wir mal.
-
30.03.2010, 15:53 #11Frage: Sollte ich lieber länger laufen oder schneller? Länger wär mir persönlich nämlich lieber.
Es ist ähnlich wie beim Krafttraining, da nimmst Du auch nicht immer die leichtesten Hanteln und machst 20 Wiederholungen.
Heute Abend werde ich dann vielleicht leichte Bahnen im Hallenbad ziehen, schauen wir mal.
-
30.03.2010, 16:47 #12
Danke Mass, so einen Thread hatte ich auch vor zu eröffnen ^^.
Fange jetzt auch wieder mit dem Laufen an. Sprich an jedem Tag, den ich nicht im Studio bin laufe ich 9km (4,5km zum Ziel hin, 4,5km zurück). Vorgestern hab ich 9km in 65min geschafft. Ich laufe allerdings durch und die letzten 1000m zieh ich nochmal das Tempo an, bis ich die letzten 100m sprinte. Dank meinen neuen Schuhen habe ich jetzt jedoch ne nette Blase unterm Fuß, daher fällt Beintraining und das Laufen erstmal zwei Tage flach ^^.
Heißt das, ich könnte das eine mal die 9km ruhig am Stück laufen und die andere Laufeinheit als Intervalltraining gestalten? Direkt vor der Haustüre hab ich hier ein kleines Wäldchen. Laufen ich auf den Straßen einmal drum herum sind es 1,5km. Als Ausgleich zu den "gemütlichen" Laufeinheiten könnte ich also 1,5km oder 3km schnell laufen, oder eben sowas wie 100m mit 80%er maximalen Geschwindigkeit laufen, 100m gehen, 100m mit 85%er Geschwindigkeit laufen, 100m gehen, 100m mit 90%er Geschwindigkeit laufen, gehen, und so weiter!?
Und um nochmal auf den Puls zu sprechen zu kommen:
Bei den 9km gehen die ersten 4,5km sehr gut. Danach wird es etwas härter bis ca. 2-3km vor Schluss. Ziehe ich dann nochmal das Tempo an, so merke ich deutlich wie mein Puls in die Höhe schießt. Bei dem Intervalltraining wird es sicher genau so sein.
Frage: Wie wichtig ist es den Puls zu überprüfen? Ich verrecke ja nicht beim Laufen. Ich merke nur wie mein Herz am pumpen ist. Ich schätze meinen Puls gegen Ende der 9km auf gut 180.
Anmerkung: Ziel ist es einerseits die Fettverbrennung zu erhöhen und andererseits die Ausdauer zu verbessern, aus den Gründen, die Mass schon nannte . Ich meine gehört zu haben, dass langes laufen bei niedrigerem Puls die Fettverbrennung stärker fördert als schnelle und kurze Sprinteinheiten, bei denen der Puls höher liegt. Ist da was dran? Wobei es für mein Ziel uninteressant ist, da das Laufen, egal wie, beides fördert ^^
Danke schonmal
-
30.03.2010, 17:08 #13Heißt das, ich könnte das eine mal die 9km ruhig am Stück laufen und die andere Laufeinheit als Intervalltraining gestalten?
Bei Intervallen: 10-15 Minuten ein- und auslaufen.
Und die Laufintervalle sollten schon deutlich länger sein als die Gehpausen
Bei den 9km gehen die ersten 4,5km sehr gut. Danach wird es etwas härter bis ca. 2-3km vor Schluss.
Wie wichtig ist es den Puls zu überprüfen?
Aber es ist ein gutes Hilfsmittel. Wenn Du eine Pulsuhr hast, kannst Du z.B. Deinen ungefähren Maximalpuls ermitteln (nein, den kann man nicht berechnen) und daraus verschiedene Pulsbereiche ableiten.
Wenn Du einen passenden Pulsbereich für längere Strecken gefunden hast, weißt Du z.B., wie hoch Du bei Intervallen mit dem Puls gehen solltest.
Ich meine gehört zu haben, dass langes laufen bei niedrigerem Puls die Fettverbrennung stärker fördert als schnelle und kurze Sprinteinheiten, bei denen der Puls höher liegt. Ist da was dran?
Und Intervalle sind dazu da, Dein Lauftempo generell zu erhöhen. Und mit mehr Tempo verbrennst Du wiederum mehr Kalorien.
Wobei es für mein Ziel uninteressant ist, da das Laufen, egal wie, beides fördert ^^
-
30.03.2010, 17:44 #14
-
30.03.2010, 17:46 #15
Das habe ich gar nicht gesehen