Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Kniebeuge alternative...

    Hey Leute,

    wie man aus dem Titel unschwer erkennen kann suche ich ne Alternative zum beugen..weiss auch dass es keine wirklichen alternativen zum beugen gibt...trainere zuhause und beinpresse hab ich nicht...mache das eig. sehr gerne aber nach einigen Trainingseinheiten knacken und knierschen die Knie, oft auch mit schmerzen verbunden. Habe eh schon angst, da mein Vater gerade eine Minuskus-OP hinter sich hat (möglicherweise kommt das andere Bein auch noch dran), meine Oma hat Arthrose in beiden Knien, eins wurde ebenfalls Operiert, das andere folgt noch und bei meiner Ma sammelt sich immer mal wieder wasser im Knie, keiner weis warum..

    Immo hab ich noch Beinstrecker und Beinbeuger im Plan. Jetzt wo es wieder Wärmer wird gehts mit dem joggen wieder los..sprints zwischendurch burnen ja auch ordentlich..

    Als Alternative dachte ich an Box-Squats mit einem hohen stuhl, was eig. nicht viel anders ist als nen normales squating und deswegen auch nur mit großem bedenken...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Du könntest ja mal Ausfallschritte mit der Langhantel probieren und gucken wie es deinem Knie danach geht. Nen Versuch ist es wert.

  3. #3
    wie man aus dem Titel unschwer erkennen kann suche ich ne Alternative zum beugen..weiss auch dass es keine wirklichen alternativen zum beugen gibt..
    Naja , eine "Alternative" wäre Sumokreuzheben , aber erhoffe dir dadurch kein ähnlich gutes Muskelwachstum an den Beinen wie von Kniebeugen.



    Aber ich bin schon fast davon überzeugt , dass deine Ausführung nich grad dufte is , sich so ne komplexe Übung allein beizubringen macht man nicht mal eben so , denke bei ordentlicher Ausführung und moderatem Arbeitsgewicht solltest du mit der Übung keine Probleme haben.

    Kene Ahnung , aber ich würde mich an deiner Stelle mal gaaanz intensiv mit der Technik befassen , Videoanalyse , viel fachspezifisches dazu lesen etc. , Beweglichkeitstraining etc. .

  4. #4
    Immo hab ich noch Beinstrecker und Beinbeuger im Plan.
    Der Beinstrecker ist bei Knieproblemen besonders ungünstig, lasse den mal weg und schau wie sich das Knieproblem anschließend entwickelt.

    Wie tief gehst DU bei den KB runter? Wärmst Du die Beine vor dem schweren Training ordentlich auf?

    Ich rate Dir zudem, Glucosamin zu supplementieren, die ersten 3 Einnahmemonate 1.500 mg/d, anschließend 1.000 mg/d auf Dauer. Günstig wäre es, die Einnahmemenge auf zwei bis drei Gaben über den Tag zu verteilen.

  5. #5
    spammer69
    Gast
    So sinnvoll Glucosamin auch ist, auch die besten Supplemente können eine schlechte Ausführung nicht wettmachen. Daher würde ich Mzs Ansatz eher befürworten: Such dir einen gescheiten Trainer und lern das Beugen. Eine richtig ausgeführte Kniebeuge sollte bei den in deinem Fall zu erwartenden Gewichten keineswegs ungesund sondern eher förderlich sein.

  6. #6
    Auf die idee, dass es nicht vom beugen kommt bin ich noch garnicht gekommen?!
    Hätte nie gedacht, dass eine so einfach übüng wie der beinstrecker ungesund für die knie sein könnte.

    Das problem mit dem lernen ist aber einfach der, dass ich nicht in einem studio trainiere. Deswegen ist es schwer einen Trainer zu finden. Videos und co. habe ich mir eig. dutzende reingezogen. Wie gesagt, lasse dann erstmal beinstrecker raus und melde mich dann nochmal

  7. #7
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Der Beinstrecker ist bei Knieproblemen besonders ungünstig, lasse den mal weg und schau wie sich das Knieproblem anschließend entwickelt.

    Wie tief gehst DU bei den KB runter? Wärmst Du die Beine vor dem schweren Training ordentlich auf?

    Ich rate Dir zudem, Glucosamin zu supplementieren, die ersten 3 Einnahmemonate 1.500 mg/d, anschließend 1.000 mg/d auf Dauer. Günstig wäre es, die Einnahmemenge auf zwei bis drei Gaben über den Tag zu verteilen.
    ich lese den ersten beitrag und denke mir:
    "oh, beinstrecker sind da aber ganz schlecht, vielleicht bei den kniebeugen nicht ganz so tief runter gehen...und gulocasmin zu supplementieren wäre auch gut!"
    aber da war wohl jemand schneller



  8. #8
    Hey habe noch ne frage zu glucosamin...Darf es eig. auch das zeug aus der drogerie oder dem supermarkt(bei lidl gibts das wohl) sein oder muss ich das in der apotheke holen ? Und kriegt man das auch beim arzt verschrieben (kostenfrei) ?

  9. #9
    Zitat Zitat von djyomen Beitrag anzeigen
    Hey habe noch ne frage zu glucosamin...Darf es eig. auch das zeug aus der drogerie oder dem supermarkt(bei lidl gibts das wohl) sein oder muss ich das in der apotheke holen ?
    Das steht Dir völlig frei, das gibt es (meist als Gelenk-Kapseln oder so ähnlich bezeichnet) in praktisch jedem Drogeriemarkt und auch etlichen Supermärkten. Die Glucosamin-Dosis muß stimmen, der Rest ist ziemlich egal.

    Wie (fast) alle nicht verschreibungspflichtigen Mittel ist Glucosamin dank der Gesundheitsreform auch nicht mehr verschreibungsfähig. Der Arzt kann Dir das also nicht mehr auf Kassenkosten verordnen, Du mußt es in jedem Falle selbst bezahlen.

Ähnliche Themen

  1. kniebeuge
    Von este im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 20:32
  2. Schulterschmerzen bei Kniebeuge mit LH !!
    Von Lumpi im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 19:56
  3. Kniebeuge
    Von DK-1988 im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 23:28
  4. kniebeuge
    Von oli333 im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 09:15
  5. Kniebeuge
    Von DrBig im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2003, 20:02