Ergebnis 1 bis 15 von 63
Thema: Kniebeugen + unterer Rücken.
-
29.03.2010, 16:06 #1
Kniebeugen + unterer Rücken.
Hey ich hab mal ne Frage,
wollte eigentlich nur wissen, ob euch nach den Kniebeugen auch immer der untere Rücken so brennt wie nach KH etc. also dieses Muskelnbrennen.
Versuche schon mich nicht zu weit nach vorne zu lehnen, aber irgendwie muss ich ja auch das Gleichgewicht halten, wenn die Hüfte nach hinten geht und die Knie nicht zu weit nach vorne dürfen
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
29.03.2010, 16:08 #2
Brennen? Nee, aber ich habe oft nen Pump in den Streckern vom Beugen. Sicher, dass das keine Schmerzen aufgrund fehlender Spannung sind?
-
29.03.2010, 16:09 #3
Du musst bei der Kniebeuge aber auch aufpassen, wenn der Rücken der limitierende Faktor ist solltest du was ändern. Meine ERfahrung diesbezüglich waren das wenn ich zu sehr darauf aufgepasst ahbe die Knie nicht vorzuschieben und die Hüfte nach hinten zu befördern mir nichts anderes übrig blieb als nen halben Good Morning hinzuklatschen.
Die bessere Alternative wäre eine Kniebeuge die mehr an den GEwichthebern angelehnt ist:
-Engerer Stand
-Die Knie nach vorne schieben
-Möglich aufrechte Rückenhaltung
-Die Hantel im Nacken sehr weit oben ablegen
Damit dürftest du wahrscheinlich besser fahren als wenn du nicht die nötige Tiefe erreichst und vornehmlich den rücken mit einer Kniebeuge trainierst. Ein guter Trainer hat mir da Abhilfe geschaffen. Ansonsten kommts natürlich auch auf die Wiederholungszahl an, bei höheren Zahlen kommt man da in Teufelsküche weil die nötige Körperspannung eben doch zum großteil vom Rumpf abhängt und die statisch zu halten wesentlich Energieaufwendiger ist als die Beinarbeit an sich.
-
29.03.2010, 16:11 #4
Versuche schon das meiste deiner Tipps umzusetzen, jedoch gelingt mir das mit den Knien nicht so, da wenn ich die nach vorn schiebe sehr schnell meine Fersen abheben Was kann man da tun, ausser ein Brett drunter zu klatschen?
Bei mir fühlt sich der Pump wie so ein brennen im Muskel an ka ob das bei jedem so ist. Spannung sollte ok sein, bleibe immer im leichten Hohlkreuz und gehe nicht zuu weit runter, sodass mein Rücken einrundet.Geändert von Etern1ty (29.03.2010 um 16:14 Uhr)
-
29.03.2010, 16:17 #5
Versuch beim runtergehen mal den Beinbizeps anzuspannen und die Wade Richtung Beinbizeps zu drücken. Also quasi schauen das die Beiden sich beim runtergehen berühren. Dann solltest du die richtige Mischung aus Arsch nach hinten und Knievorschieben finden.
-
29.03.2010, 16:21 #6
-
29.03.2010, 16:23 #7spammer69Gast
Es ist das klassische Problem: Rücken zu schwach für die Powerlifter-Kniebeuge und die Waden zu unflexibel für die Gewichtheber-Kniebeuge.
Wenn das Brennen, das du beschreibst, wirklich nur im Muskel sitzt und so eine Art Pump ist, sehe ich damit kein Problem. Das wird sich mit der Zeit schon legen, wenn dein Rücken stärker wird.
Wie viel beugst/hebst du?
-
29.03.2010, 16:25 #8
Ich beuge immoment nur mit 50KG, da ich an meiner Technik arbeiten will, würde denke aus sicht der beine ca 70KG schaffen, jedoch hab ich angst um meinen Rücken, ja ist nur so ein Pump brennen, wie ich es nach Hyperextensions auch hab, hält 2-3 min an und geht dann weg.
Aber dein 1. Satz hat es gut zusammengefasst, was würdest du da empfehlen?
-
29.03.2010, 16:28 #9spammer69Gast
Was ich eigentlich wissen wollte: Hebst du im Kreuzheben mehr oder weniger als du beugst?
-
29.03.2010, 16:29 #10
-
29.03.2010, 16:34 #11spammer69Gast
Ich würde mit den Kniebeugen so weiter machen wie bisher. Gewicht erstmal beibehalten und genauestens auf die Ausführung achten (lassen). Gewicht erst steigern, wenn du dich damit wohl fühlst.
Je nach Veranlagung kann es lange dauern oder gar unmöglich sein, im Fußgelenk beweglich genug für die GH-Kniebeuge zu werden. Deswegen würde ich eher nicht darauf hinarbeiten. Ich persönlich empfinde die PL-Kniebeuge als die "wichtigere" und einfachere Variante, aber es ist natürlich deine Sache.
Edit: Ach ja, wenn du den Rücken gezielt zusätzlich stärken willst, dann solltest du Kreuzheben natürlich mit reinnehmen.Geändert von spammer69 (29.03.2010 um 16:40 Uhr)
-
29.03.2010, 16:40 #12
Habe gerade mal Probiert mit einem recht weiten Stand (wesentlich breiter als Schultern) bekomme ich den Rücken recht gerade, jedoch geht das fast nur auf die Oberschenkelinnenseiten und nicht auf die Quads.
Was würdest du empfehlen von Stand, ablage der Hantel etc.? Immoment habe ich einen etwas mehr als Schulterbreiten stand und lege die Hantel weit oben ab.
-
29.03.2010, 16:42 #13spammer69Gast
Leg die Hantel nicht so weit oben ab, dann hast du einen kürzeren Hebelarm und wiederum weniger Belastung für den Rücken.
Der Stand könnte in Ordnung sein. Aber vergiss bitte nicht, dass ein Forum kein Trainerersatz ist. Nur der Trainer sieht deine tatsächliche Ausführung!
-
29.03.2010, 16:52 #14
-
30.03.2010, 21:18 #15
Habe jetzt mal den extrem breiten Stand probiert, dabei konnte ich meinen Rücken aufrechter halten, obwohl überall steht, dass das den unteren Rücken mehr belastet?
Aber dabei spüre ich meine Quads eig garnicht und die Knie muss man pervers heftig nach aussen drücken, damit sie über den Füßen sind, also auch nicht die Perfekte lösung
Solangsam bin ich ratlos